LCD und Interferenz mit Kunstlicht

Hi,

Hat schon mal jemand gehört/gesehen, dass es bei höheren Refreshraten um 50-60Hz von LCDs mit Kunstlicht (z.B. Neonlicht) zu Interferenzerscheinungen kommen kann ?

Nach meiner Meinung ist dies nicht möglich, da die Kristalle doch in Ihrer Position verharren und nicht abschalten.

Gruß ka-long

Reply to
ka-long

Die immer kürzeren Schaltzeiten arbeiten daran...

--
Marcel Müller
Reply to

Klar, ist bei einigen Punktmatrixdisplays sogar deutlich sichtbar.

Wie kommst du auf den Trichter? LCDs müssen mit Wechselstrom angesteuert werden, sonst verblubbern sie durch Elektrolyse. D.h. die Segmente flackern auch, das sieht man nur nicht so, weil es nicht für alle Moleküle gleichzeitig geschieht. Der Kontrast wäre mit Gleichspannung auch (kurzzeitig...) höher.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Hi,

Mh, ist mir bisher noch nie aufgefallen....Liegt aber wohl daran, dass ich bisher Displays nur bei Glühlampenlicht/Sonnenlicht betrieben habe.

werden,

Ich bin kein Spezialist, aber ich dachte, sowas arbeitet so ähnlich wie eine DRAM Zelle.

Zumindest wenn ich den Refresh probehalber abschalte, verblasst das Display. Solange die Zellen nicht zu schnell verblassen, sollte es dann kaum Interferenz geben.

Ich wusste nicht, dass LCDs mit Wechselspannung angesteuert werden. Da muss ich mir wohl noch was Technologie anlesen.

Thx ka-long

Reply to
ka-long

Das sieht ganz gut aus:

         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Georg Acher

Hi,

Danke für den Link.

Ich bin allerdings jetzt der Meinung, dass bei transflektiven Displays keine Interferenz auftritt. Bei rein reflektiven Displays mag das anders sein, nach meinem jetzigen Wissensstand.

Gruß ka-long

Reply to
ka-long

Wieso? Der Unterschied liegt doch nur in der Art, wie die Rückseite aufgebaut ist, die "Nulldurchgänge" in der Undurchlässigkeit sind immer noch vorhanden. Allerdings ist da natürlich auch eine Rückbeleuchtungsart nötig, die auch Interferenzen machen kann. Glühlampen gehen wohl nicht ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher