Arduino DDS Signal Generator, empfehlenswert?

Ich habe ja für mein SDR-Projekt einen Si570 als Taktgenerator verwendet, zusammen mit einem kleinen controller USB-steuerbar. Gibts AFAIR bei funkamateur.de als fa-sy zu kaufen, nicht das, was Du suchst, aber immer gut, sowas im Hinterkopf zu haben, wenn man mal eben schnell 123.45678 MHz oder andere wirre Frequenzen braucht :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Mensch Jungs,

Macht mal nicht dumm rum.

Und genau diese Zahl muss nicht zwingend Ganzzahlig sein, wenn man sich nicht auf Rechteckfunktionen beschränkt. Legt ne Sinustabelle ins ROM und legt die Werte nacheinander uaf einen DA-Wandler. Je nach Präzissionswunsch und Sweepbreite brauchts ein paar Bits an Breite, aber damit lassen sich nahezu beliebig kleine Jitter einstellen.

NE, eben nur dann, wenn man nur in 0 und 1 denkt, was bei jörg eigentlich nicht der Fall sein sollte. Wie ich ihn verstanden hatte braucht er ohnehin einen Sinus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Sowas ist immer gut zu wissen. Wobei ich mit solchen Dingern schon schlechte Erfahrungen hatte und sie bei Kunden entweder auswurzeln oder aufwendig filtern musste. Der Digitalkram auf dem Chip spratzelte in den Ausgang und in VCC/GND rein.

Holger Petersen ( snipped-for-privacy@kbbs.org):

Schau mal hier:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Holger Petersen schrieb:

[...]

geht mit dem Präprozessor, da steht dann halt im Quelltext

PORT = B8(01000100);

Und weiter gehende Portabstraktionen gibt's auch. Ich schreib doch nicht für jeden Port drei oder mehr einzelne Einträge (set, reset, toggle). Ich definiere pro Pin Portadresse(n) und Bitposition. Der Rest geht über gemeinsame Makros.

Je nach Hardware gibts dann unterschiedliche Zugriffe. Der Coldfire hat z.B. Set- und Resetregister, da spart man sich R-M-W.

Vorteilhaft, wenn in dem Fall für die Register Namenskonventionen eingehalten werden.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Oliver Betz ( snipped-for-privacy@despammed.com):

Du meinst etwas in dieser Art?

#define SetBit(adr,bnr) ((adr) |= (1

Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Die Si570 scheinen recht sauber, dazu ist das ein kleines Ding mit nur ein paar Anschlüssen, im Keramik/Ketallgehäuse wie Festoszillatoren, das kriegt man ggf. locker beruhigt mit ein wenig Hühnerfutter. Sehe ich eh nicht als eine Option für Serienproduktion, aber als schneller Hack in irgendwelchen Versuchsaufbauten genial.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Der KX3 von Elecraft arbeitet mit dem Teil als LO.

Rob Sherwood hat den TRX mal gemessen:

Okay, mit dem Hilberling kommt er nicht mit, da sieht das aber auch anders aus ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Dann isser sooo böse wohl gar nicht.

Och naja, sooo viel fehlt doch gar nicht.

Bei Elecraft isses wohl chaotischer? :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Wo gibt es denn die Ferritkerne mit Zuckerguss?

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Bei Mars, kennst Du sicher, amerikanisches Unternehmen. Das ist aber kein Zuckerguss, der hat die nur versteckt, damit der Vier- beiner die nicht findet:

;-)), 73 de Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich hatte DK7LG neulich gegen 02:00 Uhr auf 80m im QSO gehört und daraufhin mir die Seite mal angeschaut. Was da im Home-Labor an Meßtechnik steht!

73 de Tom
--

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Reply to