ja wenn Du im Fernsehen grundsätzlich nur die falschen Sendungen gesehen hast muß alles andere auch so sein. Aus einer zu kleinen Stichprobe zieht man halt sehr leicht falsche Schlüsse. Es gibt gute Sendungen, leider nur sehr wenige, aber es gibt sie.
Bye
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
H
Henning Paul
Das fiktive Element bei Star Trek das Holger meint heißt ja auch Dilithium.
Gruß Henning
F'up2 zurückzu dse
R
rolf bombach
Henning Paul schrieb:
Das weniger fiktive Molekül Li2 könnte man auch so bezeichnen. Da soll es Leute geben, die daran dopplerfreie Spektroskopie gemacht haben.
T
Thomas Schaerer
Wenn man eingibt
formatting link
landet man direkt in
formatting link
weil da zu lesen ist, dass Lithium weitergeleitet ist von Dilithium.
Es mag zwar im 24.Jahrhundert ein fiktive Element sein, aber heute es ist das offenbar noch nicht. :-))) :-))) :-)))
Gruss Thomas
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!)
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
H
Holger Bruns
Dabei ist Dilithium Li2 eine Verbindung aus zwei Lithiumatomen, die im gasförmigen Lithium vorkommt. Frag Wikipedia: "Als Gas kommt Lithium nicht nur in einzelnen Atomen, sondern auch molekular als Dilithium Li2 vor. Das einbindige Lithium erreicht dadurch ein volles s-Orbital und somit eine energetisch günstige Situation. Dilithium hat eine Bindungslänge von 267,3 pm und eine Bindungsenergie von 101 kJ/mol.[12] Im gasförmigen Zustand liegt etwa 1 % (nach Masse) des Lithiums als Dilithium vor."
Stardreck muß nun wirklich nicht sein. Aber wenn du schlechte SF magst: "The Core" ist Raumschiff Entensteiß im Erdinneren. Von der Paramount. Und du möchstest nicht wissen, was manche Geophysiker zum Beispiel vom Geoforschungszentrum Potsdam von "The Core" halten. Es würde dich frustrieren. ;-)
Grüße, Holger
F
Frank Buss
Du bist ja auch im falschen Wikipedia gewesen. Fürs Star Treck Universum gibt's da ein eigenes Wikipedia :-)
formatting link
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
H
Holger Bruns
Nichts besonderes. Ich babe nur keinen Bock auf diese ständigen Märchen aus der Glotze. Ich mag es einfach nicht und werte als Realitätsentzug, was schlicht gesponnen ist. Man mag das intolerant finden, aber seitdem ich weiß, was man noch im 19. Jahrhundert mit sogenannten Hexen machte, lese ich selbst Grimms Märchen noch mit Skepsis. In Saudi-Arabien gibt es für "Hexerei" immer noch die Todesstrafe - für Taten also, die kein Mensch begehen kann, weil sie physikalisch unmöglich sind.
Weißt du, wenn sie im Stardreck, wenn denn schon der Albert auf dem Holodeck rumturnt, mal ein paar gescheite Sachen über sein Werk berichten würden, wäre ich ja zufrieden. Wenigstens hätten sie mir erklären können, was man eigentlich mit dem Minkowski-Diagramm macht, wenn sie mir schon nicht erzählen wollen, was ein Tensor ist und deshalb so faseln, als wären die Relativitätstheorien sowas wie der Dreisatz in der Hauptschule. Jedenfalls habe ich jetzt eine Abschätzung über das Bildungsniveau von Drehbuchautoren.
Och, ich war eben gut essen; zarter Schweinebraten, Salzkartoffeln, Rotkohl und ein hübsches Dessert dazu. Für kleines Geld ein anständiger Mittagstisch; ja, im Wertkauf. Allerdings ohne Bier. Jetzt bin ich träge und pappsatt.
Viele Grüße, Holger
H
Holger Bruns
Wieso ist meine Meinung vorgefertigt? Weil ich sehr wählerisch bin, was meinen Medienkonsum betrifft? BR Alpha ist auch im Internet gut vertreten.
Ja.
Was ja auch von der Meinungsfreiheit gedeckt wird.
Holger
H
Henning Paul
Würdest Du denn auch die Schlümpfe verbieten wollen, weil diese Fernsehsendung Kindern suggeriert, es gäbe kleine blaue Wesen, die im Wald in Fliegenpilzen wohnen?
Ich bitte Dich, es heißt Science _Fiction_, da wird keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit erhoben, und das sollte auch jedermann klar sein.
Gruß Henning
F'up2 zurück zu dse
H
Holger Bruns
Wenn du dir den Kult um Stardreck anguckst, wirst du wissen, daß sie das eben nicht als "Fiction" sehen, sondern als politische und technische Wunschvorstellung, als Utopie. Und irgendwie scheint diese Revolution mit den PCs, dem Internet, Tante Google und Konsorten die Paramount immer noch nicht erreicht zu haben. Was die wohl ausrasten müßten, würde man denen einen Flachbildschirm von Eizo auf den Tresen stellen? Was die wohl davon halten, daß mein Mobiltelefon trotz Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung immer noch kein "Kommunikator" ist, erst recht kein "Tricorder"? Die haben den Computer mit Wesenszügen aus der SF der 60er und 70er Jahre versehen - nein, ich bin mir sicher, Roddenberry und Anhang haben nie John von Neumann gelesen, bestimmt nicht. Und Weizenbaum erst recht nicht. Obwohl der ja noch sehr moralisch mit dem Thema umgeht.
Es ist klar. Dennoch ärgere ich mich über Physiker, die für die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt den Warpantrieb so erklären, als wäre das technische Realität - und zwar in Vorträgen, damals in der Hochschule Bremen im Fachbereich Technik. Aber ich will ja nicht nur kein Sardreck mehr sehen, sondern auch all den anderen Scheiß nicht mehr; wenn Drehbuchautoren zu Richtern in fiktiven Strafverfahren werden und am Ende des Episödchens die Bösewichte aus ihren Seifenopern zu sonstwas verurteilen - ja, RTL oder SAT 1, das *ist* einfach Schrott. Jedenfalls für mich.
Grüße, Holger
F
Frank Buss
Ist wohl leider nichts was viele Leute sehen würden, daher kommen dann ein wenig anspruchsvollere SF Filme sehr selten. Wäre schön, wenn man sowas wie Stephan Baxter's Multiversum Trilogie o.ä. mal verfilmen würde, aber sowas wäre gar nicht mal so einfach, dann besser Bücher lesen :-)
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
T
Thomas Schaerer
Heute habe ich meine vorletzte Flugstunde im WARP-Shuttle. Ich darf mit Trans-WARP zur Andromeda fliegen. Jupiiiiii, ich freu mich! :-)
Ich hoffe, Holger kriegt jetzt keine Herzbaragge! :-)))
Gruss und ein langes Leben, Thomas
Constitution Class (Bonhomme Richard Class) (Refit - Enterprise NCC 1701-A) \++================================| _=_ \_________________________________/ ___/==+++==\___ """\__ \""" |======================================/ \__ \_ / .. . _/--===+_____+===--"" \__ \ _/. .. _/ `+' \__ \ __/_______/ ___-\_\-'---==+____| __--+" . . . "==_ / |. . .. -------- | \ "==+_ . . -------- | / ""\___ . .. __==" """"--=--"" PS.: Auf dem Rueckflug von der Andromeda bin auf der DEEP-SPACE-NINE bei den Cardassianer zu einem Dinner eingeladen. Ich werde Garak einen Gruss von Euch allen ausrichten. Garak, der Edeldiplomat hat mal gesagt: "Die Wahrheit ist eine Entschuldigung fuer den Mangel an Fantasie."
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!)
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
T
Thomas Schaerer
Zum Beispiel "Toedlicher Staub aus dem Weltraum"! :-)
Aber auch hier, wird Holger sogleich einen neuen Anfall ausleben und lang und breit erklaeren, was das denn fuer ein Wahnsinnsriesenschrott ist, wenn da gezeigt wird, dass Viren aus dem Weltall mit Roentgenstrahlen erst so richtig zu leben beginnen. Ich bin auf die weitere Unterhaltung von Holger gespannt. Ich hoffe, er enttaeuscht mich nicht. Was heisst hoffen, er soll es ja nicht wagen! ;-)))
Gruss Thomas
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!)
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
H
Holger Bruns
Wenn schon Raumschiffilme, dann vielleicht diese: Apollo 13 und Silent Running. Apollo 13 schildert die dramatischen Umstände dieser mißglückten Mondmission sehr eindringlich. Silent Running schildert das Szenario einer Erde, auf der alles pflanzliche und tierische Leben mit Ausnahme der humanoiden Köfferchenträger zugunsten des Profits verschwsnd. Der letzte intakte Wald kreist irgendwo im Sonnensystem in Frachtraumschiffen herum und soll dann auch vernichtet werden, damit die Frachter wieder profitabel kommerziell genutzt werden können. Ein Ökomensch unter den Astronauten vereitelt diesen Plan auf seine Weise. Den Film gibt es sogar auf DVD und lohnt sich, angesehen zu werden.
Holger
H
Holger Bruns
Irgendwie hast du gar nicht verstanden, was ich eigentlich kritisierte. Von mir aus kannst du mit Harry Potter zaubern gehen, ist in Ordnung. Aber wenn unser TV erklärt, Zauberei wäre "jawoll, Commander", "wissenschaftlich" und "Herr Doktor, Ihr Standardwerk", dann hätte ich mal wieder einen Grund, auf TV zu verzichten. Ich mag es einfach nicht.
Im Übrigen finde ich die Welt von Hogwarts sehr viel liebevoller durchdacht und sehr viel lebendiger als die Welten in der TV-Glotze. Oder würdest du dich nach einem Herzinfarkt lieber von Professor Brinkmann in der Schwarzwaldklinik behandeln lassen? Ich würde damit lieber in tatsächliches Klinikum gehen, schon, weil die auszuwerten wissen, was der Herzmonitor anzeigt, und weil sie mit lebensbedrohlichen Zuständen tatsächlich umgehen können.
Gut, es geht dir um Unterhaltung. Das ist dein Ding. Aber wenn ich mir Unterhaltung aussuche, dann muß sie mir auch gefallen. Und wenn mir ständig jemand Sachen erzählt, die einfach auch im Kontext des Filmes nicht funktionieren würden, dann darf ich sagen: Gucke ich nicht. Weil ich mir eben nur sehr wenige Sachen angucke. Steven Spielberg zum Beispiel. Und, meine Empfehlung zum Thema Blutbad: Hotel Ruanda.
R
Ralph A. Schmid, dk5ras
Ich hatte auch einen Fernseher in meinem zimmer, dennoch sehr viel lieber Bücher gelesen oder gebastelt, oder bin mit dem Fahrrad durch die Gegend gebrochen. Das kann man also so pauschal nicht sagen.
R
Rudi Fischer
Es ist _Fiction_, denn WARP hat, wie ja voellig richtig bemerkt wird, nichts mit Wissenschaft/Realitaet zu tun.
*Echte* _Science_ Fiction benutzt dagegen eine Projektion heutiger Erkenntnisse/Errungenschaften o h n e gegen bestehende grundsaetzliche Regeln zu verstossen. Mir faellt dazu (mit vergleichbarer sozialer Komponente) grad Asimov ein: I, Robot (das Buch, nicht der Film!)
Roddenberry setzte IMHO einfach irgendwelche technischen Praemissen auf *ON* und liess vor diesem Hintergrund Geschichten ablaufen, dabei oft eine interkulturelle (najaa...) und eine sehr persoenliche (menschelnde) parallel. Der wird sich dadurch ganz simpel eine groessere *Reichweite* erhofft haben - und das hat ja auch geklappt.
Wer sich dabei aber an *Unwissenschaflichkeit* aufreibt hat IMHO exakt das gleiche Problem wie Trekkies die darin die reine Wahrheit suchen, sorry...
...den Mensch sich hier im Gegensatz zum realen Persilschein aber erst verdienen muss.
ACK Allerdings kann man Roddenberry zwar sicher (westlich orientiertes) Gutmenschentum vorwerfen, Dogmatismus IMO jedoch dann doch nicht.
Er hat's gesagt, er hat's gesagt;-)
ACK, aber sowas von :)
Rudi Fischer
...and may good music always be with you.
R
Rudi Fischer
"Holger Bruns" schrieb:
[StarTrek]
Nunja, hier ist zumindest ein (ehemals-)Physiker der das nicht nachvollziehen kann: Denn irgendwie kommt mir das so vor (folgendes mal ausnahmsweise OnT;-)), als (s/w)ollte man Einblick in fehlerhafte Schaltungen und defekte Geraete verbieten, man koennte ja dabei Schlechtes lernen...
Ist es nicht eher umgekehrt so, dass es anspornt Schaltungen kritisch(er) zu lesen bzw es besser zu machen?
Reiner, unreflektierter Konsum ist immer schaedlich. Es gibt aber Schueler die durch Science Fiction erst auf die Idee gekommen sind Physik zu studieren (mir daemmert da was von Hans Dominik, Auszug aus *Atomgewicht 500* in *Das Neue Universum*) und dies bis heute nie bereut haben.
Und es gab IIRC sogar mal einige sehr namhafte Physiker die sich als Fans der Serie geoutet haben - alles Schwachmaten? Wohl kaum.
BTW: Bevor jetzt die falsche Schublade aufgeht: Ich bin Fan von genau gar nichts/niemandem, muss wohl historisch bedingt sein...
Rudi Fischer
...and may good music always be with you.
W
Wolfgang Allinger
ACK, besonders "Silent Running" ist mein Lieblings SF Film, dt. "Lautlos im Weltall", (1972) Regie Douglas Trumbull, Hauptdarsteller Bruce Deern, Titellied "Rejoice in the Sun" und der Titel "Silent Running" von Joan Baez gesungen.
Noch eine Hintergrundinfo, die ich Anfangs auch nicht kannte: in den 3 Robotern (Huey, Louie und Dewey, die originalen Namen von den Donald Ducks Neffen Tick, Trick und Track) sind tatsächlich 3 Menschen drin, die einen großen Teil ihrer unteren Extremitäten in Vietnam verloren haben.
Das wurde anfangs sehr geheim gehalten. Mir war im Unterbewusstsein eigentlich klar, dass man diese perfekten Bewegungsabläufe zu damaliger Zeit ganz sicher nicht mit Puppen oder Computern hinkriegte, aber an Vietnam Veteranen hab ich nicht im Traum gedacht.
Eigentlich alles sehenswert, die Pokerscene ist grandios.
Als das dann 'ruchbar' wurde, gabs seitens Gutmenschen ein Riesengeschrei: Unmenschlich, Ausnutzung von Notlagen, widerliche Menschenverachtung, abscheulich...
Ich hatte auch sehr gemischte Gefühle dazu.
Ich hab dann zu dem Thema zufällig gerade in den USA eine talkshow gesehen, in der einer der 3 auftrat. Seine Aussage: sie 3 hätten sich das 1. mal nach Vietnam als vollwertige Mitglieder eines (Film)teams gesehen und seien stolz darauf, dass sie Dinge machen konnten, die Normalos eben nicht hinbekommen und es absolut keine Ausnutzung war. Sie seien ganz im Gegenteil äusserst zufrieden, mal was nützliches geleistet zu haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
BTW der Wikipedia Eintrag ist lesenswert,
formatting link
aber leider stimmt das nicht mit den 'kleinwüchsigen'. In der englischen Version
formatting link
ist von doppelt Amputierten die Rede und auch ein Bild zu sehen.
Saludos Wolfgang
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt !
VoIP 02173 / 99 39 209 ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger
U
Ulrich Lange
Holger Bruns schrieb:
Für jemand, der gar kein Fernsehen hat, kennst Du Dich aber erstaunlich gut im Programm aus. SCNR.
Gruß, Ulrich Lange
(ulrich punkt lange bindestrich mainz at t-online punkt de)
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.