AMPASSMETER, wer kennt das? *gruebel*

AmJens Dierks schrieb:

Dazu ist doch die kalte Lötstelle eingebaut!

Reply to
Heidi Heller
Loading thread data ...

Anschluss

Das ist eine sogenannte Transzendental-Diode. *ernste_Miene_mach*

Man kann damit hervorragend "Radio China International" am Abend auf RTL auf

1440 kHz hoeren. Man kann dabei voellig passiv einen 100-Watt-Lautsprecher einsetzen und der toent ganz laut, weil der Raumaether staendig XXXL-Energie nachliefert.

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Paul Drachner tut geschreibselt haben:

Gibt es da irgendwo eine Nickelfeder? Ich habe da keine entdecken können.

Die Texte sind eine gute Vorlage für Bullshit-Bingo. Ich glaube nicht, dass jemand, der auch nur ein bischen Ahnung von Elektronik hat, solche Texte erstellen kann. Was soll z.B. ein "Schwingseiten-Galvanator" sein?

Matthias

PS: Zum Wasser Suchen verwende ich lieber eine Astgabel, da hab ich mehr vertrauen zu.

Reply to
Matthias Kordell

Wenn du nicht gerade in der Nähe eines stark strahlenden GEZ-Turms wohnst, kannst du mit einer stinknormalen Ge-Diode, einem nassen Finger und einem gut geerdeten Heizkörper sowie natürlich einem Kopfhörer mit

4000 Ohm pro Muschel alles mögliche an Zeugs zu hören kriegen. Sollte sich die Stimme deines verstorbenen Opas unter diesen Stimmen befinden, ist es allerdings Zeit für einen Besuch beim Arzt.

Ach ja: Die Erde strahlt übrigens tatsächlich. Sonst würde man sie im Weltall nicht sehen können. :-)

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Matthias Kordell schrieb:

Klar doch. Das unsauber zugeschnittene, angeschraubte Blech! Vermutlich sind da sogar wirklich _Spuren_ von Nickel drin und es lässt sich sicher auch in geringen Grenzen elastisch verformen. ;-)

Moins Pau-so nun aber genug der Alberei-l

Reply to
Paul Drachner

Matthias Kordell schrieb:

Hallo,

wahrscheinlich ein "String-Galavanometer"

formatting link
formatting link
formatting link

insbesondere: Campbell?s type vibration-galvanometer

formatting link
vibrational strings könnte man mit Schwingseite übersetzen, Galavanator ist halt ein vertipptes Galvanometer.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
  • Uwe Hercksen :

Nur gabs da doch noch diesen kleinen Bedeutungsunterschied zwischen Seite und Saite.

Bitte versuch nicht, diesen Thread mit Ernsthaftem beizukommen; es lohnt sich nicht.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

PFUIIIIIIIII!!!! Du machst Schleichwerbung fuer Sennheiser-Kopfhoerer. ;-)))

Und was muss ich tun, wenn ich mich selbst als verstorbenen Opa hoere?

Sie wuerde auch ohne etwas sehen zu koennenimmens strahlen. Stell Dir mal die Summe aller Dummheit auf dieser Erde vor, alleine das strahlt schon immens ins Weltall heraus und wurde auf diese Weise bis in den Gammaquadranten hinaus entdeckt, was der Grund dafuer ist, dass wir bisher noch nicht einmal von den Klingonen besucht worden sind.

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Ich meinte das schon so, wie ich es schrieb. Die Erde reflektiert nicht nur das Sonnenlicht, sie gibt auch selbsterzeugte Wärme ab, hat außerdem ein weit in das Weltall hinein nachweisbares Magnetfeld. Von Menschen freigesetzte Energie in Form von Licht, Wärme und Radiostrahlung gelangt natürlich auch ins Weltall.

Stsrtrek ist mein persönliches Feindbild. Du schreibst doch selbst: Gamma-Quadrant. So ein Quatsch. Mich nervt diese TV-Wissenschaft zwischen Jamba und Seife ganz einfach. Unter anderem wegen dieses dummen Gequatsches habe ich keine Glotze mehr.

Zu deinem Gammaquadranten noch ein Wort: Wenn du auch nur annimmst, das Weltall hätte eine euklidische Geometrie, kommst du mit den vier Quadranten des zweidimensionalen Koordinatensystems schon nicht mehr hin. Du bräuchtest also wenigstens drei topologische Dimensionen, mithin hättest du den Raum mit einem solchen Koordinatensystem geachtelt und hättest demnach Oktanden.

Meine Empfehlung: Entsorgung des Glotzophons. Jetzt! Für ein freies Leben ohn SAT 1.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

"Holger Bruns" schrieb:

[Star Trek]

Knapp vorbei: Deren *Quadranten* beziehen sich allein auf unsere Galaxis und dabei kommt man gut mit 4 Kuchenstuecken aus.

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

Ja, das weiss ich natuerlich auch.

Du nimmst das viel zu ernst. Ich sehe das heute nur noch gaaaaaaaanz selten. Die Glotze dient meist ganz anderen Inhalten, wie z.B. wunderbare Natursendungen.

Ach das ist mir klar. Kosmologie und TV-Startrek sind zwei unterschieldiche paar Stiefel.

Ich habe kein Problem mit Verstand mit dem TV umgehen. Kleiner Gratistipp an Deine Adresse. Erst fragen und dann, wenn ueberhaupt noch noetig, wilde Annahmen treffen und dann, einfach auch etwas lockerer und nicht so tierisch ernst nehmen. Okay?

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Ja natuerlich, nur wenn schon, wollen wir es auch hier ganz genau nehmen. Ich mach jetzt Feierabend, weil es ist jetzt schon Sternzeit

72348762387hzj283492.567

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

"Thomas Schaerer" schrieb:

[...]

Zumindest mal beim ST-Bashing;-)

_Unzulaessige Zeichen in Fremdstring von Konsole _Format angepasst: 283492.567

Aha, 29.Juni 2606, Uhrzeit: 18:53:12? Deine Uhr geht aber reichlich vor, hier ist's erst -315227.86196727544 ;-) Quelle:

formatting link

BTW: ST ist (nicht nur) IMHO gar keine Science Fiction, schon eher eine *dramatisch moralisierende Sozial-Utopie*.

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to
Rudi Fischer

Thomas Schaerer wrote:

Ich habe keinen TV-Klotz und nehme Startrek von daher gar nicht, noch nicht mal ernst. Ich kann TV insgesamt nicht leiden, weil da soviel kranker Müll gelabert wird. Das ist ja nicht nur Star Dreck, das ist ja auch die "Super Nanny", das sind diese Bullenopern, das sind diese Gerichtsshows, das ist dieses Wochenschau-Geplärre bei den Nachrichten, das ist diese Scheiß-Werbung - Fernsehen geht mir auf den Geist, denn es blockiert alle Sinne, füllt dich mit Unfug ab und desinformiert, macht passiv und verhindert insbesondere bei Kindern eine eigene, aktive Auseinandersetzung mit der Welt. Fernsehfrei aufgewachsene Kinder sind nach meiner Beobachtung sehr viel intelligenter, sehr viel redegewandter und vor allem sehr viel interessierter am Leben, weil sie selbst in die Welt gehen und sich nicht darauf verlassen, daß es ihnen die Glotze schon richten wird. Oder, um hier im Film zu bleiben: Es gibt Leute, die denken bei "Einstein" an das "Holodeck der Enterprise", und wie der Typ da die Relativitätstheorien erklärt. Wie ein Schüler in der Hauptschule, der Brüche an der Wandtafel kürzt. Und es gibt Menschen, die lesen den echten Einstein verstehend im Original. Frag mal die Physiker hier, wo da jetzt zwiwchen TV und Wirklichkeit der Unterschied besteht, dann verstehst du vielleicht auch meine Haltung dazu; die sich auch nicht versöhnlicher gestaltet, wenn ich daran denke, daß Stephen Hawking einst in einer StarDreck-Folge mitspielte.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Ich habe kein Problem andere Meinungen zu akzeptieren. Ob ich sie dabei nachvollziehen kann oder nicht, ist irrelevant. Ich nenne das Toleranz. Alles im gruenen Bereich. :-)

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Es ist beides, denn was hat der WARP-Antrieb mit Sozial-Utopie zu tun?

Wuerde ich es tierisch ernst sehen, wuerde ich gerade die S-Utopie anprangern und zwar nur deshalb, weil diese Story den Erdbewohnern einen Persilschein verpasst. Aber das ist natuerlich auch eine ganz typisch menschliche, besonders westlich gepraegte Eigenschaft. Es hat auch einiges mit Auserwaehltheitsbewusstsein zu tun...

Der Uebergang zwischen Vision und Utopie ist oft unscharf, aber ich denke Utopie trifft eher zu und Utopien, weil dogmatisch meist fixiert, sind grundsaetzlich immer schaedlich. Die Frage bleibt hier, wie ernst man dies in einer Unterhaltungssoap, um es mal so zu nennen, nehmen muss. Ich sehe das eher locker.

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Es geht nicht um Meinungsfreiheit, sondern um die Akzeptanz für üblen Blödsinn. Und da Fernsehen grundsätzlich nur Blödzinn in die Welt setzt, habe ich kein Glotzophon mehr. Ich will einfach nicht, und ich will auch nicht alles akzeptieren müssen. Und wenn es um Physik geht, will ich mir auch nicht vorfaseln lassen, daß man mit dem Warp-Antrieb, den keiner bauen kann, Überlichtgeschwindigkeit erreichen würde - das geht schlicht nicht, unser Universum funktioniert eben so, daß das nicht geht. Im SAT1 erzählen sie ja auch ständig vom optischen Netzwerk der Entensteiß und überlichtschnellen Computern - würden die Trollos mal zur Kenntnis nehmen, daß die Lichtgeschwindigkeit in Medien deutlich unter dem Wert der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt, dann ... aber sowas darf man ja im Fernsehen nicht erzählen. Wieso eine Brille funktioniert, also auch nicht. Weißt du, diese Wichser erzählen tatsächlich, daß man Antimaterie durch das Kristallgitter von Lithium durchschießen kann, damit sie im Warpantrieb die Überlichtgeschwindigkeit macht. Was soll man dazu noch sagen? Bleib ich also beim Internet und lese das hier:

formatting link

Die Paramount ist im Übrigen nur ein Filmstudio und hat trotz "Computer! Hol mir einen runter!" - "Jawoll, Captain!" keine Kompetenz in Sachen IT oder gar irgendwas wissenschaftliches vorzuweisen, obwohl sie ihre Fuzzis ständig was von "Standardwerken" und "Herr Doktor" faseln läßt, vom "geilen Vogelgrippesong von Jamba, hol dir!" ganz zu schweigen.

"Ich fühle!"

Holger

Reply to
Holger Bruns

Hi,

Eine nachvollziehbare Entscheidung. Allerdings möchte ich am Rande bemerken, dass es beispielsweise BR-Alpha gibt, das "Bildungsprogramm des Bayrischen Fernsehens". Nix mit Startreck: Prof. Lesch erklärt statt dessen Grundlagen der Astrophysik, dazu regelmäßige Sprachkurse in 5 Sprachen, philosophie, IT und wer das Malen lernen will, kann es sich von Bob Ross zeigen lassen. Da bekommt man schon was geboten für seine öffentlich-rechtlichen Kröten.

Gruß Michael Kutscher

--
www.kutschersoft.de
Reply to
Michael Kutscher

Michael Kutscher schrieb:

Laß ihn. Herr Bruns hat eine vorgefertigte Meinung, da können Tatsachen nur schaden. Aber wenigstens das ist hierzulande von der Meinungsfreiheit gedeckt...

Tschüs,

Sebastian, der sich erdreistet, ab und an zur Unterhaltung(!) sat.1 o.ä. einzuschalten.

Reply to
Sebastian Suchanek

STOP! Genau hier geht es Meinungsfreiheit! Dass FUER DICH dass Fernsehen grundsaetzlich nur Bloedsinn in die Welt setzt, ist nichts anderes als Deine ganz persoenliche Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung ist diesbezueglich etwas anders, differenzierter. Die Summe von sehr vielen Wahrnehmungen wuerden ein objektives Wahrnehmungsbild approximieren. Keine Einzelwahrnehmung ist eine Referenzwahrnehmung fuer den Rest der Welt. Diese Haltung waere antidemokratisch und das willst bestimmt doch nicht sein, oder?

Gibt es denn jemand der von Dir das explizit verlangt? Hast Du denn diesbezueglich nicht die Dank- und Wahlfreiheit?

Obwohl ich viele dieser Filme gesehen habe, sind diese Inhalte trotzdem nicht physikalisch-welbildend fuer mich. Ich habe ein Hirn und nutze es.

Du kommst jetzt mit dem WARP-Antrieb, weil ihn genannt habe und Du denkst bereits wieder, dass das fuer mich eine toternste Angelegenheit ist. Meine Guete, irgendwie hast Du da schon etwas Probleme. Mir scheint Du bist da sehr rasch auf 180. Was ist los mit Dir?

Ansosnten attestiere ich Dir, dass ich Dein Fachwissen immer wieder sehr schaetze und ich denke, andern geht es bestimmt ebenso.

Wieso soll man denn das nicht duerfen?

Das glaub ich nicht, oder soll ich mal das ZDF anfragen, ob sie mal eine ZDF-Expeditions-Sendung zu genau diesem Thema machen duerfen?

Ich habe mal so rasch quer ueber die Texte gelesen. Es steht sehr viel von Chemie, aber darueber was Du andeutest finde ich nichts. Falls ich es uebersehen habe, zeige bitte mit ein paar Worten den Beginn des betreffenden Abschnittes.

Meine Guete, Holger, trink zu Deiner Beruhigung mal a Mass Weizenbier und es geht Dir gleich besser. :-)

Und beginn jetzt ja nicht etwa mit einer wilden Verteufelung des Bieres. Ich hoffe, Du verstehst, was ich mit diesem Satz andeute...

Gruss Thomas

--
(Aendere "akz" mit "tardis" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2007 13 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.