Altgeräterichtlinie für Kleinstserien?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:urS2f.619$ snipped-for-privacy@newssvr13.news.prodigy.com...

Das koennte noch ihr Gluecksgriff sein, die ueberlassenen Ministerien sind naemlich die, die den Buergern Schmerzen zufuegen werden, nicht die, die die CDU behalte hat.

Du hast immer noch nicht geschnallt, das die den BUergen gar nicht mehr lassen wollen ? Oh Mann, wie naiv.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Harald Horn schrieb:

Naja , ein bißchen was dran ist schon....

Telefondesinfizierer

Personen, die den Beruf Telefondesinfizierer ausüben, desinfizieren Telefone und verhindern damit Seuchen, die durch Ohrmuscheln nicht desinfizierter Telefone übertragen werden.

Auf dem Planeten Golgafrincham wurde der Beruf des Telefondesinfizierers von der angeblichen Idioten-Bevölkerungsgruppe ausgeübt, die 1/3 der Gesamtbevölkerung ausmachen soll und deren Mitglieder neben dem des Telefondesinfizierers weitere unsinnige Berufe wie Versicherungsvertreter und Frisör ausüben. Diese Bevölkerungsgruppe wurde im Raumschiff Arche B ausgesetzt und strandete auf der prähistorischen Erde.

Die Unsinnigkeit des Berufsfeldes Telefondesinfizierer wird allerdings durch die Tatsache relativiert, dass die Einwohner von Golgafrincham letztlich an einer Seuche ausstarben, die durch nicht desinfizierte Telefone verbreitet wurde.

:)

Tja so ist es.... Wir haben in unserer Firma nicht einen Cent Fremdkapital. Die Banken wollten uns nicht mal 25.000 Euro Startkapital mitfinanziren, obwohl wir schon Aufträge für ein Jahr hatten. Den wäre am liebsten gewesen, wir hätten die gleiche Summe in Bar hinterlegt.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Stefan,

Klingt nach ABM auf hoeherem Niveau.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Andreas,

Das Erlebnis hatte ich in Europa auch mal. Ausgearbeitetes Konzept, R&D, S&M, Finanz und Management personell abgedeckt, Industrieerfahrung aller Beteiligten genau in diesem Segment, trotzdem keine Knete bekommen. Selbst skeptische VC in USA haetten uns den roten Teppich ausgerollt. Dann kam eben eines Tages der Seecontainer und die Sache aenderte sich...

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Eher nach: Friß oder stirb... den wo sonst kostet selbst der Entzug der Registrierung Gel^WGebühren?

Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

Hallo Stefan,

Auch das noch. Ich verstehe immer weniger, warum da nicht ein grosser Stunk von Seiten der Kleinbetriebe kommt. Zwangsmitgliedschaft in Handelskammern oder nicht, diese Organisationen sind dafuer da, Euch zu vertreten. Ich wuerde denen ordentlich einheizen, bis sie das tun.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du nicht mehr in Deutschland ansässig, oder?

Als ich bei der IHK vor der CE-Einführung versucht habe, jemanden ans Rohr zu bekommen, der mir hü oder hott sagen konnte, ob mein Kram nun nur einen Aufkleber oder eine Prüfung oder was auch immer braucht, habe ich von denen nur zehn Kilo Papier zum Selbststudium bekommen...

Wenn man hier alles ändern wollte, das der wirtschaftlichen Entwicklung im Weg steht, bedürfte es schon einer Revolution oder dergleichen.

Wie auch immer... ...man hat in Deutschland inzwischen das Kunststück fertiggebracht, daß vermutlich sogar eine Armee nicht mehr gegen die Windmühlen ankäme. Letztlich wird nur das Europarecht mir solchen Gesetzen umgesetzt, und darauf Einfluss zu nehmen, ist praktisch unmöglich.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Joerg schrieb:

VC = Venture Capital ? in USA haetten uns den roten Teppich ausgerollt.

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Harald,

Ja, nun in USA.

Da hilft nur, zu den Sitzungen zu gehen und das zusammen mit moeglichst vielen anderen Betroffenen, und sich dort reihenweise zu Wort zu melden. Alles x mal gemacht, und es hat Erfolg gebracht. Jedes Mal. Auch wenn viele unken, der demokratische Prozess funktioniert noch immer ganz gut.

Meist reicht schon die lokale Presse, nachdem man es hoeflich auf die "offizielle" versucht hat und das keinen Erfolg brachte. Hier steht dann oft in der Schlagzeile "Local jobs in danger - lack of support from xyz". Danach steht das Telefon nicht mehr still. Leute, die einen auf der Sitzung barsch abgekanzelt haben werden auf einmal sehr freundlich. Das ueberraschende daran ist, das sie es hinterher oft bleiben.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:efbf$434c1748$508dba7d$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Klar, damals, als es die noch gab. Inzwischen sind die meisten pleite, und die anderen sind Heuschrecken par excellence, VC ist inzwischen also eher eine Todeserklaerung als eine Alternative.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

das Problem hier ist, daß das System Europa so beschaffen ist, daß es die Verantwortlichen nicht kratzt, was irgendwo in Wanne-Eickel in der Zeitung steht. Selbst wenn nur zehn Prozent der Leute zur Europa-Wahl gehen, behalten die dort ihre Pfründe, ihre fetten Diäten und Pensionsansprüche. Bei der EU verdient ein Bürobote mehr als mancher Ingenieur in Deutschland. Nein, gegen den Europarat ist man machtlos. Und das ist auch so gewollt. Wir haben hier inzwischen die Bürokratie im Sinne einer Staatsform.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Ja, so ist es. Mein Leben ist mir zu schade, um es mit den Politiknasen wegen 200 ? zu verplempern. Bei der Einführung des ElektroG habe ich noch wegen den Monatsmeldungen für _alle_ im ersten Entwurf mit Druck gemacht, wenigstens das Unbill ist uns erspart geblieben, sie geschieht nun jährlich, da hat sich der Protest gelohnt.

Somit gibt es eine pragmatische Lösung, welche man wohl der vorlutherischen Kirche gut zuordnen kann ...

Allerdings bleibt das "Flag" in der Angelegenheit ElektroG schon noch gesetzt. Sollte es eine passende Gelegenheit geben, dass an passender Stelle einem passenden Verantwortlichen als besondere Wirtschaftsfreundlichkeit unter die Nase zu reiben, dann wird das auch geschehen.

Hehe, willst Du den Posten des Finanzministers ?

Voraussetzungen:

- die Fähigkeit, das Wort "Nein" in allen Lebenslagen stets und energisch als Antwort auf jede Mittelanforderung aussprechen zu können, am besten mehrsprachig.

- ersteres möglichst in schärfsten Feldwebeltonfall.

- ein "einnehmendes" Wesen in jeder Hinsicht sowie kreativer Ideenreichtum zur Besteuerung alltäglicher Lebensumstände.

- langjährig trainierte akrobatische Fähigkeiten im Umgang mit Rotstiften aller Art.

- hohe Armkraft zum Aktenweitwurf zweck Abwehr sich anschleichender Anspruchsteller.

- hinreichende Leidensfähigkeit, besonders beim Verlust jeglicher Freundschaften infolge Ausübung der Tätigkeit.

- Gleichmut im Umgang mit einem stoischen Beamtenapparat

- perfekte Einnahme der Demutshaltung beim Erhalt des Stabilitätspakt-Bussgeldbescheides aus Brüssel.

- tiefreligiöse Bibel-, Bet- und Glaubensfestigkeit, dass der liebe Gott die Staatspleite erst nach dem Ablauf der Amtszeit stattfinden lassen möge.

- grenzenlose Intrigenfestigkeit.

- Eine gewisse Kenntnis sozialdemokratischer Grundideen ist wünschenswert, aber keinesfalls Bedingung.

- Erfahrung in der Anwendung derselbigen werden mangels Chance nicht benötigt.

- Bezahlung nach Minister-Tarif ca. 14000 Euro Brutto steuerpflichtig, Auszahlung ca, 7000 Euro, ein Leidenszuschlag oder die Differenz zum besseren Gehalt eines Sparkassendirektors wird nicht gewährt.

Noch Interesse ? Kein Problem, bewerb Dich:

SPD Parteivorstand Finanzminister-Einfangkommission Willy-Brandt-Haus Wilhelmstr. 141

10963 Berlin

Pass' aber auf, es könnt' sein, dass Du den Job bekommst. Momentan suchen sie nämlich händeringend ...

Ciao Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Sehr gut. Passende Stellen gibt es schon (die Presse).

Nein, aber Arnold hat ja auch diesen Governator Job hier nur angefangen, weil es sonst keiner gepackt haette. Gibt's bei Euche keine Arnolds?

Keen Problem, habe jedient.

Dem wuerde ich wohl teilweise ein Ende zu bereiten versuchen. Da gibt es die beruehmte Laffer Curve, und Fuehrungskraefte, die sie nicht kennen, muessten erstmal wieder zur Uni zurueck. Ihr seid auf der Nicht-Schokoladenseite der Kurve, da wo irgendwann die Tankanzeige aufleuchtet und auch bei Draufhauen nicht mehr ausgehen will.

Sind alles Menschen, die lernen koennen, bzw. dann muessten. Den Unfug mit dem grau-gruenen Erklaerungsberg wuerde ich abbauen, und zwar rabiat. Dazu braucht es kein kompliziertes Elster, ein Blick nach USA reicht und man weiss wie das geht.

Glaubensfestigkeit ist vorhanden. "Nach mir die Sintflut" aber nicht.

Kenntnis ja, Beherzigung nur wenn es wirklich der Allgemeinheit nutzt.

Arnold bekommt IIRC nur einen Dollar pro Jahr. Und den muss er auch versteuern.

Da ganz bestimmt nicht 8-D

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Harald,

Das ist allerdings ein Problem. Deshalb muss man tiefer ansetzen, bei den lokalen Vertretern. Diese haben die Pflicht, die lokalen Interessen zu vertreten. Bei uns schreiben Leute ziemlich oft direkt ihren Abgeordneten. Es ist erstaunlich, wieviele Leute genau wissen, wer das gerade ist. Und wehe dem, der solche Schreiben in die Ablage P gibt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Harald Horn schrieb:

[..]

Doch, aber nur vor Wahlen. Doch leider wird der...

[..]

...Rat, dem wir die geliebten Richtlinien verdanken, nicht gewählt..

"Diese "freischwebende" Position führt auch dazu, dass weder das Europäische Parlament, noch der Europäische Gerichtshof den Europäischen Rat demokratisch kontrollieren."

Aber vermutlich meinst Du den Ministerrat, der aber auch nicht direkt vom Volk gewählt wird.

Na dann, Prost Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

Hallo Joerg,

Ich komme gerade von einem RoHS-Vortrag. War hochinteressant. Auch mit Blick auf die Welt. Was die Asiaten (Japan, Korea, ...) an Stoffverboten haben, geht weit ueber das hinaus, was die EU vollbracht hat. Deshalb haben die auch teilweise Druck auf die EU ausgeuebt, das so knallhart mit dem Stichtag durchzuziehen. Wir haben hier nur geschlafen, uns zu sehr auf WEEE konzentriert und RoHS bzw. dessen Entschaerfung vernachlaessigt. Das ist das Problem. Beispielsweise Optik: Die Japaner (N*k*n) haben still und leise bleifreie Optiken entwickelt, der deutsche Optik- spezialist Z*is* hat geschlafen. Jetzt kann Z*is* seine Optiken fuer elektronische Geraete nur noch da verkaufen wo es kein RoHS gibt, falls sie sich nicht dran halten, reicht eine Anzeige von N*k*n beim Umweltministerium, um die Konkurrenz vom Markt zu bolzen. Das gleiche Spiel wiederholt sich bei anderen Sparten. Dabei war das teilweise als Protektionsmassnahme fuer den EU-internen Markt gedacht. Schuss nach hinten losgegangen ;( Dem Institut, von dem der Referent stammt, hat ein Hersteller

17 Geraete gebracht, ob man die auf RoHS Konformitaet testen koennte. Die Nachfrage, ob die Informationen nicht von den Zulieferern angefordert werden koennte, ergab: "Die Geraete sind nicht von uns. Die sind von der Konkurrenz". Einer der Teilnehmer an dem Vortrag kam von K*rch*r, der die gelben Hochdruckreiniger herstellt. Dessen Zulieferer von wichtigen Teilen haben auch geschlafen, immerhin koennen sie K*rch*r schon sicher zusagen, dass sie den Termin nicht halten koennen. Das geht bis hin zu Stoffen mit Kunstfasern bei Staubsaugern, die Blei enthalten. RoHS ist immer und ueberall, auch da wo man es nicht vermutet. Das ist die grosse Gefahr bei RoHS. Und die boese Konkurrenz, die genau auf solche kleinen Nachlaessigkeiten aus ist. Selbst wenn man seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, und alle Korrespondenz mit den Zulieferern dokumentiert hat und das Unheil dann auf diese abwaelzen kann: Die eigenen Produkte muss man dann trotzdem ausserhalb der EU in Verkehr bringen oder umbauen, bis sie konform sind, oder verschrotten.

Zu Amerika: Auch da laufen in AFAIR 37 Staaten schon Vorbereitungen, die sind ca. 3-4 Jahre hinter der EU dran. Kalifornien ist am weitesten, dort gilt: "Actively developing RoHS legislation". Was das bloess auf deutsch heisst *gruebel* ;( Also wenn euer Arnie sich im Amt haelt, beglueckt er euch damit. Bin mal gespannt wie du dann gegen aufkommende Paragraphen- explosionen kaempfst. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hallo Steffen,

Das tun solche Gesetze irgendwie immer. Besonders, wenn das Petzen und Anzeigen losgeht. Der Dumme ist am Ende der Buerger im regulierten Gebiet, denn der zahlt dann fuer die betreffenden Produkte mehr als Leute ausserhalb. Das sieht man bei Elektronik schon heute.

Leider haben wir eine linke und damit regulierungswuetige Regierung in Kalifornien. Aber hier werden viele Gesetze entweder nicht so verkniffen gesehen oder von oben wieder herabgewaessert. Ab und zu machen Leute auch "Triage", etwa wenn das Durchfuehrungspersonal wegen der ueblichen Budgetkuerzungen einfach kaum da ist. So in etwa Chance des Erwischtwerdens mal Strafgebuehr gegen Kosten der Implementation.

Notfalls per Umzug nach Arkansas, Arizona oder sonstwohin.

Mache ich. Bisher ist hier noch "Ruhe im Karton".

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Steffen Koepf schrieb:

[..]

Wer sich noch erinnern kann: So um 1995 herum hat man uns die gleichen Horrormeldungen anläßlich des CE-Zeichens erzählt, mit (größtenteils sinnlosen) Vorträgen Reibach gemacht, etc. pp.

Die Hersteller werden es auch diesmal unterlassen sich gegenseitig zu sehr anzuschwärzen.

Die böse Konkurrenz gibt es so nicht: In z.B. Canon Kamera's stecken teilweise Sony-LCDs und auch viele andere Teile werden bei der Konkurrenz gekauft, die ebenso betroffen ist.

Und dann gilt noch: Wo kein Kläger...

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

Muß wohl eine Art Gehirnwäsche gewesen sein.

Naja: in den 80er Jahren hieß es "die Japaner haben uns an der Zahl der installierten Roboter derart weit überholt ..." Bei näherem hinsehen stellte sich dann heraus, daß in Japan alles was klappert ein Roboter ist. Es ist ein Unterschied ob man Consumer-Serienprodukte wo die Bauteile und Fertigungslinien eigens für ein Gerät entwickelt werden zwecks Exportvereinfachung auf bleifrei macht oder den gesammten Apparat umstellen will. Letzteres wird auch in Japan nicht der Fall sein. Der oberschlaue Vortragsredner hat sein tiefschürfendes Wissen über die örtlichen Gegebenheiten wohl wieder mal aus den Werbebroschüren der Hersteller. Wenn die Zustände in Deutschland so wären wie im Siemens-Prospekt hätten wir auch keine Probleme.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nana. Mit kraeftigen Worten gehst du ja nicht sparsam um, aber ich bin immer offen fuer differenzierte Ansichten.

Das hat auch niemand behauptet. What's your Problem?

Schlecht geschlafen? Er sitzt zu dem Thema in ziemlich vielen Gremien und hatte sehr breites Wissen. Und nein, es war kein Panikvortrag. Er ging erst auf die Geschichte ein, dann auf die EU, dann auf die Ratifizierung in den einzelnen Laendern. Anschliessend ein paar Tricks und Probleme bei der Umsetzung, die er mit seinen Kunden hatte, abschliessend einen Ausblick. War ne runde Sache.

Nochmal, was *genau* ist jetzt dein Problem, Rafael, dass Du zum Ausdruck Gehirnwaesche kommst?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.