Kleine Kondensatoren in ltspice

Hallo. Bin gerade dabei, mich an ltspice zu gewöhnen. Beim Eintragen der Werte für die Bauteiel einer einfachen analogen Schaltung finde ich nur Kondensatoren mit mehr als 0.5 uF Kapazität -- Die allerdings in reichlicher Auswahl. Habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht ein extra Symbol für kleine Kondensatoren? Fehlt mir eine Datenbank-Datei? Für Tipps dankbar,

------

PS: Die bei mir installierte Version ist SwitcherCAD v2.20n

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Kai-Martin Knaak schrieb:

Nö, trag doch einfach die Daten frei ein.

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lilalaser.de...

Hallo Kai,

Warum nimmst du überhaupt einen Kondensator aus der Datenbank.

Platziere einen Kondensator auf den Schaltplan. Rechter Mausklick auf den Wert "C", dann 0.1p für 0.1pF eintippen.

Das gleiche gilt für Spulen und Widerstände.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lilalaser.de... | Hallo. | Bin gerade dabei, mich an ltspice zu gewöhnen. Beim Eintragen der Werte | für die Bauteiel einer einfachen analogen Schaltung finde ich nur | Kondensatoren mit mehr als 0.5 uF Kapazität -- Die allerdings in | reichlicher Auswahl. Habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht ein | extra Symbol für kleine Kondensatoren? Fehlt mir eine Datenbank-Datei? | Für Tipps dankbar,

Die Standard-Library bezieht sich größtenteils nur auf LTC-Komponenten bzw. dazu passende Bauelemente. Alles andere mußt du dir selbst zusammensuchen.

Mir ist keine halbwegs umfangreiche aus anderen Quellen bekannt.

Wenn man danach in der Yahoo-Group fragt, wird man mit Copyright-Problemen abgewimmelt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Weil ich mir nicht sicher war, in welcher Syntax die Werte erwartet werden. Gerade bei Kondensatoren gibt es ja einige Möglichkeiten.

Zum Beispiel 100 Nanofarad: 0.1u 0.1µ 0.1µF 0u1 100n 104 100000p

Ok, ich nehme mal an, der Parser von ltspice versteht die übliche Notation :-)

Danke.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo Kai-Martin,

Der von LT schon, aber ich wuerde mich nicht zu sehr dran gewoehnen. Andere SPICE wollen das hochwissenschaftlich mit 100E-15 sehen.

http://www.analogconsultants.com

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lilalaser.de... | On Thu, 31 May 2007 19:38:07 +0200, Helmut Sennewald wrote: | | > Warum nimmst du überhaupt einen Kondensator aus der Datenbank. | | Weil ich mir nicht sicher war, in welcher Syntax die Werte erwartet | werden. Gerade bei Kondensatoren gibt es ja einige Möglichkeiten. | | Zum Beispiel 100 Nanofarad: | 0.1u | 0.1µ | 0.1µF | 0u1 | 100n | 104 | 100000p

0.1uF und 104 gehen nicht. 0u1 geht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Henry" schrieb im Newsbeitrag news:465fbcb5$0$10184$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... | 0.1uF und 104 gehen nicht. 0u1 geht.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die Einheit darf nicht mitgeschrieben werden, nur der Multiplikator.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to