Alles VoIP, oder?

Hi,

wieviel % der Fernsprechverbindungen laufen eigentlich heute noch über das leitungsvermittelte Netz?

Peter

Reply to
Peter Bösche
Loading thread data ...

Du schreibst so, als ob das ein Unterschied wäre... Natürlich werden an geigneter Stelle die einzelnen VoIP Stränge konzentriert und dann via CarrierEthernet (ATMoverIP) leitungsvermittelt.

Reine IP (packet-switched) kann sich im Fernverkehr aus effizienzgründen keiner leisten.

Reply to
Andreas Lobinger

Am 07.05.2013 08:47, schrieb Peter Bösche:

Hallo,

es ist alles IP.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Noe.

formatting link
formatting link

Im Santa Anita Canyon suedlich von hier ist es noch rustikaler. Dort hat man "Ur-POTS" ohne Zentralbatterie. Die Telefone enthalten eine dicke Batterie und eine Kurbel. Da wohnt es sich recht romantisch:

formatting link

Je nachdem wie oft es klingelt weiss man wer abheben soll.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Solange ich da mein Modem von meinem alten Laptop einstecken könnte, wäre das ok. Habe jetzt aber keine RJ11-Buchse gesehen :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Damit waere ich vorsichtig. Je nachdem wer die Kurbel betaetigt koennte es *PFFFUFF* machen und ein Woelkchen kommt aus dem Gehaeuse. Oder Frau Suhrbier hebt den Hoerer ab weil sie ihren Friseur anrufen moechte und mokiert sich ausgiebig ueber dieses eklige Gefiepe auf der Leitung.

Die habe da eine Party-Line, also nur ein gemeinsames Paar singende Draehte. In ganz entlegenen Gegenden koennte es noch Einzeldraht sein:

formatting link

Dann besteht eine hohe Chance dass das Modem alsbald hin ist, selbst wenn das Gewitter weit weg im naechsten Tal war. Danach geht neben dem Telefon nur noch die andere ortsuebliche Telekommunikationsmethode:

formatting link

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Da sollte man dann aber nichts vertrauliches besprechen, kann ja jeder mithören. Aber zumindest die NSA wird das dann vielleicht nicht mehr abhören können, die haben solche alte Technik bestimmt schon verschrottet.

Man kann übrigens nicht nur Telefon über IP laufen lassen, sondern auch Ethernet über Telefon, geht ganz einfach:

formatting link

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hallo,

ich bin davon überzeugt, Du verwechselst etwas. Was bei *uns* in D mit "pots" bezeichnet wird, ist auch IP, irgendwo auf der Strecke.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 09.05.2013 09:26, schrieb Peter Thoms:

Jörg verwechselt nichts, er trollt. Auch er weiß, daß es kein POTS mehr gibt, aber das paßt halt nicht in seine kleine Kugelgrillwelt.

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Thu, 09 May 2013 09:26:22 +0200 schrieb Peter Thoms:

Unwahrscheinlich. Eher geht es so wie auch IP im Moment noch auf der Strecke über etwas anderes, z.B. SDH oder ATM.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Am 09.05.2013 10:41, schrieb Lutz Schulze:

Wieso im Moment? Ich denke, daß man auch in Zukunft im Weitverkehr nicht direkt IP fahren wird. Eher (z.b. MPLS via) ATM oder SDH. IP eignet sich für WAN eigentlich nicht.

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Thu, 09 May 2013 11:01:26 +0200 schrieb Eric Brücklmeier:

Ja, es gibt aber auch schon Switche die beides parallel verarbeiten können. Aber warum sollen die Telcos ihre Backbonetechnik komplett umrüsten wenn man die Protokolle auch kapseln kann?

Bandbeite im Backbone ist IMHO nicht mehr das grosse Problem.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Die Frage von Peter Boesche war aber nicht auf ein Land beschraenkt. Wenn einer der Bewohner im Santa Anita Canyon z.B. bei der Packstation anruft geht das mit absoluter Sicherheit nur ueber singende Draehte. Denn auf der Strecke ist nicht ein einziger Transistor im Gefecht.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 09.05.2013 16:15, schrieb Joerg:[...] > Die Frage von Peter Boesche war aber nicht auf ein Land beschraenkt. > Wenn einer der Bewohner im Santa Anita Canyon z.B. bei der Packstation > anruft geht das mit absoluter Sicherheit nur ueber singende Draehte. > Denn auf der Strecke ist nicht ein einziger Transistor im Gefecht. Hallo,

es bleibt doch völlig irrelevant wer wie welche Klingeldrähte verlegt wie bspw. der Packstation.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ist relevant, denn die Aussage "es ist alles IP" stimmt demnach nicht :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo,

doch, obwohl meine Lausprecher nicht über IP angesteuert werden.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Dein Haus stellt aber nicht die ganze Welt dar :-)

Bei uns in der Kueche haengt noch sowas, angeschlossen und funktionsfaehig, natuerlich mit zeitgemaessem Griffel an der rechten Oese haengend:

formatting link

Nichts geht ueber das integrierte Schreibpult. Die Jungs haben damals echt mitgedacht.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Mir ist ja schon ein paar mal erzählt worden, die USA seien ein Drittweltland, aber bisher wollte ich es nicht so richtig glauben ...

Reply to
Andreas Lobinger

hm, gemeint war Deutschland, nicht weltweit..

Peter

Reply to
Peter Bösche

Am 10.05.2013 00:06, schrieb Andreas Lobinger: [...]

Hallo,

ich frage mich, wo die Ersatzteile für so ein Netz erhältlich sind, aus den 3D-drucker?

Peter

Reply to
Peter Thoms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.