Aktivboxen und Bi-Amping

Hallo,

ich will ein System aus Subwoofer und zwei 2-Wege-Satelliten bauen. Für den Signaltransport betrachte ich folgende Möglichkeiten:

  1. Aktivboxen mit Frequenzweiche (Hoch- und Bandpaß bzw. Tiefpaß) und eigenem Verstärker für jeden Lautsprecher, zentrale Spannungsversorgung. In jede Box führt ein abgeschirmtes NF-Kabel und ein Stromkabel.
  2. Zentrale Frequenzweichen und 5 zentrale Verstärker. In die Satelliten führen zwei Lautsprecherkabel, in den Subwoofer eins.

Bei der zweiten Möglichkeit würde ich ein Kabel einsparen, dafür bräuchte ich ein eigenes Gehäuse für Frequenzweichen und Verstärker. Außerdem könnten die Störungen durch die NF-Kabel größer sein als bei der ersten Lösung.

Was mir noch nicht klar ist, ist wie bei Aktivboxen die Lautstärke geregelt wird. Ist das durch die Spannungsversorgung der Verstärker möglich? Nicht in Frage kommt, daß ich an 5 Potis an 3 Boxen drehen muß. Die Verstärker immer mit voller Leistung laufen zu lassen und die Lautstärke durch die Spannung am Line-Ausgang zu regeln ist wohl keine gute Lösung.

Grüße,

Boris

Reply to
Boris
Loading thread data ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ungewöhnlich und wenig zweckmäßig (Kabelverluste, Masseschleifen) Üblich: separates Netzteil (schutzisoliert) je Box.

Standardlösung. Braucht man halt viele Lautsprecher-Kabel. Dafür aber nur ein Netzteil + Gehäuse. Einfacher und nicht unbedingt schlechter sind passive Weichen in den Satelliten.

Lautstärke wird nicht geregelt, sondern gestellt (kleiner, aber feiner Unterschied).

Wird aber genau so gemacht. Wobei

- der Ausgang dann nicht 'Line' heißt

- die Verstärker in den Aktivboxen keineswegs "immer mit voller Leistung laufen" - wie kommst du darauf?

XL

--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.