Abstrahlwinkel bei LED aendern

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, den Abstrahlwinkel von LED´s zu verändern? Ich möchte nämlich nur ein sehr diffuses Licht haben und keine helle Insel. Muss man die dafür vielleicht einfach nur absägen, abschleifen oder nur anrauhen? Vielleicht weiß ja jemand was darüber und hat schon mal experimentiert. Ausgeleuchtet werden soll ne LCD-Anzeige im KFZ.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

"MaWin" schrieb:

Ich möchte aber die originalfassung benutzen. Es sind BAX8.5d/2 Birnen. Die Farbe sollte zum Radiodisplay passen. Also so Bernteinfarben oder rötlich sein. Ist ein älteres Kenwood Radio. Blau ist doch wirklich ätzend auf Dauer. Außerdem hat es doch jeder Volltrottel.

Und ermüdet die Augen schnell, habe ich mal gehört.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
  • Oliver Wache :

Ich hab schonmal die Kalotte von 5mm-LEDs durch Abschleifen mit Schleifpapier flacher gemacht. Dadurch weitet sich der Abstrahlkegel. Formgebung mit 120er, danach stufenweise mit immer feinerem Papier (bis

800er oder noch feiner) schleifen, dann mit soner Chrom-Polierpaste fürs Auto ausm Baumarkt polieren; die LED wird wieder glasklar.

Wenn das Licht diffuser werden sein soll, kannst du das Polieren ja einfach weglassen.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Andreas Karrer schrieb:

Was soll der Quatsch, man kauft halt geeignete LEDs und gut ists.

Und den Wirkungsgrad macht man gleich mit zur Sau.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

MaWin schrieb:

Tja, das menschliche Auge ist schon eine Murksentwicklung.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Oliver,

Ich kenn das bei Autoradios eh so, dass die das Licht in einen durchsichtigen Kunststoff einleiten, der das Licht dorthin bringt, wo es heraustreten soll. Diese Stellen sind dann typischerweise ein wenig mattiert. Ich hab selber an 2Noname-Autoradios einfach die Beleuchtung mit LEDs ersetzt, ganz ohne Berücksichtigung von Richtcharakter oder ähnlichem. Das hatte nicht wirklich eine ungleichmäßigere Ausleuchtung wie das Orginal zur Folge, nur deutlich dunkler war das seinerzeit noch, aber das dürfte heute kein Thema mehr sein.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dieter Wiedmann schrieb:

Hm, gibts da wohl irgendwo ein Poti, wo man das nachjustieren kann? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Marte Schwarz" schrieb:

Stop! Ich möchte nicht das Display des Radios ändern sondern das Display meiner anderen Anzeigen im Auto. Es sieht einfach schöner aus, wenn alles gleich leuchtet. Weiß jemand, was BMW für eine Farbe nimmt? Das sieht sehr schön aus.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Dieter Wiedmann schrieb:

Hast Du einen Tip? Sollte also in etwa einer 2 Watt minibirbe entsprechen.

Ist doch eh erst mal nur ein Test. Wenn es nicht funktioniert, dann mache ich halt mit Tauchlack weiter. Nur hält der nicht sehr lange.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Ich kenne die mechanischen Gegebenheiten nicht, stell doch mal ein Foto ins Web, mit irgendwas zum Größenvergleich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hier ist eine Übersicht die ich gefunden habe. Ich bräuchte Sockel B8.5d.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Doch nicht der Lampe, sondern des Geräts wo die rein soll.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ach so, sach das doch :-)

Eventuell soll das in ein Cockpit eines Opel Vectra A und das Dual-Info-Display (DID) beleuchten. Im Cockpit sitzen 4 der Lampen (Durchlichttechnik) und im DID eine.

Näheres könntest Du hier sehen.

Nur will ich halt nicht den Riesenaufwand treiben. Das DID würde mir schon reichen, dann wäre schon mal die Mittelkonsole so ziemlich im selben Licht.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Achso, Carmodding.:-( Nimm ein vierkantiges Stück dieses natürlichen Polymerwerkstoffs, der üblicherweise zur Halterung von sogenannten 'Blättern' dient. Schleife dessen Spitze so, dass ein stumpfe Pyramide mit einem Winkel von 120° zwischen den Flächen entsteht. Da klebst du dann mit Epoxykleber vier SMD-LEDs auf, ebenso kommen vier SMD-Widerstände auf den unbeschliffenen Schaft, das ganze noch verlöten, fertig. Die Konstruktion lässt sich sicherlich in die Plastikhalterung der ursprünglichen Lampe reinpfriemeln.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.