Abgekündigt und teuer

So,

ich habe gerade ein Exemplar des berühmten ICL8038CC gefunden, vor langer Zeit ein angesagter monolythischer Funktionsgenerator. Beim Stöbern im Netz merkte ich: Abgekündigt und rar. Ein US-Händler verlangt pro Exemplar 26,87 USD, andere sagen die Preise lieber erst gar nicht.

Bin ich jetzt reich?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Holger Bruns schrieb:

Fühl dich reich...

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

stangenweise, originalverpackt, in Stickstoff gelagert ? Anderes nimmt die Industrie sowieso nicht.

Ist uebrigens identisch mit XR80038, den gibt es noch reichlich, z.B. bei mir im Keller.

Noe, seit DDS braucht niemand mehr diese klirrfaktorreichen und schwer verwendbaren Tonerzeuger. Verbau ihn einfach:

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das stimmt nicht. Wenn die verzweifelt werden, bollern sie gegen alle Tueren. Klassische Situation ist z.B., wenn der etwas betagte In-Circuit Tester steht und ums Verplatzen keine Treiber-Chips mehr zu bekommen sind.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

MaWin schrieb:

Als Sinuswandler ist er schon OK. Also mach das IC nicht schlechter als es ist ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Am Wed, 7 Jan 2009 19:00:58 +0100 schrieb MaWin:

Nicht im Handel. Segor: Obsolet seit KW29/2007. Der Rest: Keine Einträge....

Holger

Reply to
Holger Bruns

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news:1xd9cmaqx22qo$.at46xzaauqph$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Du kannst ja gucken, was bei eBay rauskommt fuer die beiden

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

12 englische Pfund.

Holger

Reply to
Holger Bruns

|> Du kannst ja gucken, was bei eBay rauskommt fuer die beiden

8038 sollten bei Analogsynthesizer-Bastlern durchaus noch für gar nicht wenig Geld loszuschlagen sein.

Da gibt's sogar ne ganze Religion zu, wie man aus den Dingern vernünftige VCOs und nicht nur LFOs bekommt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Hab ich mir angesehen. Echt der Hammer. Ich fürchte, ich werde MaWin nochmal anhauen müssen, ob er mir noch ein paar Exemplare überläßt. Für einen brauchbaren Synthi nimmst du einfach einen bis vier Oszillatoren...und dann ....

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Yep, stecken zB als VCO in den Syndrums von Pollard drin:

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Aaah, Vorkriegstechnik mit ICs im Bakelit-Design... :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Bakelit? Das ist doch Keramik, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nein, ein frueher Kunststoff, Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ich meine das Chipgehaeuse...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Gerrit meint wohl das Gehaeuse der ICs, das ist Keramik. Bakelit war ja auch nur ein Ausspruch, uebrigens ein viel besserer Kunststoff als die heute ueblichen, im Prinzip dickes Pertinax, UV-bestaendig, leicht bearbeitbar, damit gefertigte Gegensatende wegen hoher Materialstaerke weil Dicke in der Herstellung keine Probleme mit Schrumpungen macht stabil, waermebestaendig, nur zu teuer in der Herstellung und daher in der heutigen Geiz-Ost-Geil-Zeit leider out.

ich ziehe jeden Lichtschalter, jeden Stecker, jeden Knopf aus Bakelit den labberigen heute ueblichen Thermoplasten vor.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Amen! Das sprach mir aus der Seele. Einige Sachen waren frueher eben besser, ohne wenn und aber.

Hier gab es bis vor wenigen Jahren noch Lichtschalterabdeckungen aus Bakelit, haben wir auch im Haus. Von denen hat sich keine einzige verzogen oder ist gebrochen. Bei den modernen PVC Dingern ist das anders.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Pertinax war ein roemischer Kaiser, den sie allerdings wenige Monate nach seiner Ernennung umbrachten:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Naja - bei den hier im Keller ausgebauten Bakelit-Schaltern hatte keiner mehr vollstaendige Gehaeuse. Entweder waren die Sockel gebrochen, weil auf dem unebenen Natursandstein der Waende nicht nachgiebig genug, oder die Klappdeckel waren gebrochen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die heutigen Teile nach entsprechend vielen Jahren besser aussaehen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

MaWin schrieb:

Es gibt ja auch noch ordentliches Schaltermaterial aus modernem Duroplast. Wenn man Bakelit mit Geizgeil vergleicht ist der Sieger natürlich klar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.