Abgekündigt und teuer

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:yfpbl.17698$ snipped-for-privacy@nlpi064.nbdc.sbc.com...

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Weder Gira noch Busch-Jaeger noch Jung noch (Name vergessen) haben in den Regalen der ueblichen vor-Ort Haendler was, welches einen guten Eindruck hinterlaesst. Ich hab bei eBay noch alte Berker Steckdosen von 1982 ergattert, weiss aber wie Bakelit, das war noch Qualitaet. Keine Ahnung, ob die heute noch so gut ist

Einiges exotisches ist Glas, Edelstahl, Porzellan etc ist ja dabei, der alte aber nicht mehr.

Die guten alten werden bei Euch noch gefertigt, kosten aber:

Falls schwarz nicht beliebt, dann geht es zumindest teilweise noch in weissem Porzellan:

Weisses Hartplastik duerfte schwierig werden, da hatte ich mich rechtzeitig eingedeckt, als die ersten Weichplaste-Varianten von Kopp aufkamen. Damals kam bei mir die Befuerchtung auf, dass es die guten bald nicht mehr geben wuerde. Was dann auch so eintrat.

MaWin schreibt:

Busch Duro 2000 besteht aus Duroplast und ist bei mir deswegen verbaut.

Christian.

Reply to
Christian Koch

MaWin schrieb:

Hä, Jung AS500 gibts nicht mehr?

MaWin schrieb:

Aber beim Bearbeiten mußte man gaaanz behutsam sein: sonst knack, und das war's dann ... :-(

Sich an erste Detektorradiogehäusebauversuche erinnernd

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Bakelit konnte man aber gut bohren, saegen, feilen, was man von Polystyrol, PE, ABS, PP nicht gerade sagen kann, die geben zwar schnell nach weil sie extrem weich sind, aber entsprechend unhaltbar ist auch das Ergebnis.

Ich meinte auch die RC4136 auf den Bildern auf den folgenden Seiten. Mich schüttelts immer, wenn ich solche Gehäuse sehe.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Warum? Was ist, abgesehen von den Toleranzen der benutzten Werkzeuge, daran nennenswert anders als an heutigen plastvergossenen ICs?

Joerg Wunsch

Naja. Eine Weile in der Hand gehalten, und deine Finger stinken nach Phenol, da das Zeug da drin nie zu 100 % vernetzt.

Joerg Wunsch

Der speckige Glanz. :-) Ich mag die Ästhetik eines abgerundeten, mattglänzendem DIP-Gehäuses mit Laserbeschriftung.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg Wunsch schrieb:

Dann hat der Hersteller grob gepfuscht.

MaWin schrieb:

Hm, Phenole sollen doch wieder stark im kommen sein.

Gruss Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Dieter Wiedmann schrieb:

Warum sollte es früher kein "Geiz ist Geil" gegeben haben? Da hatten dann nur die Verbraucher nix von ;)

Reply to
Heiko Lechner

Wo ist das Problem mit diesen Gehaeusen? Du hast noch nie wirklich billige IC-Gehaeuse gesehen... Brauner Kunststoff mit Lufteinschluessen z.B.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich bevorzuge hier Aufdruck in weiss, kann man leichter lesen als dieses 'dunkelbraun auf schwarz' was bei einer Laserbeschriftung rauskommt. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gehäuse mit diesen Qualitäten macht man heute aus Polyester mit eingelagerten Glasfasern. Zum Beispiel hier:

Das "ex" steht für "Explosion". Bohren, sägen, fräsen lasst sich das Zeug hervorragend. Stabilität ist bei vier mm Wanddicke beeindruckend.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news:gkq5hn$6jd$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net...

Und die Glasfasern ruinieren wie bei Epoxy-Leiterplatten das ganze Werkzeug, Pustekuchen mit gut bearbeitbar. Also kein Fortschritt. Da waren Holzfasern besser.

--
Manfred Winterhoff

Falsches Werkzeug wird immer ruiniert. Wer sich wundert, dass das Werkzeug an das jeweilige Materrial angepasst sein muss, der versucht auch Glasscheiben mit einem Fuchsschwanz zu sägen.

Da war die Lohnwerkstatt meines Vertrauens gänzlich anderer Meinung.

Ein Bakelit-Gehäuse wird kaum explosionsfest zu bekommen sein. Dazu ist das Zeug einfach zu spröde.

------

Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ebend - sachichdoch. Eine kleine Ungeschicklichkeit, und ... :-(!

In dieser Hinsicht Metall- und Thermoplast-Gehäuse schätzend (die dafür andere Nachteile haben)

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner