8bit-uC mit 12 bit ADC

Hallo Leute,

Für ein Projekt suche ich einen kleinen Mikrocontroller der aber einen 8-Kanal 12-bit A/D-Wandler (oder besser) verfügen muss. Versorgungsspannung egal, CPU-Speed auch (zeitunkritisch).

Wer kann helfen?

vg&Danke, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Hallo!

Was ist "klein"? Der C8051F411 sitzt beispielsweise in einem QFN28. Ist das klein genug? Siehe:

Gruß, René

Reply to
René König

Atmel baut neuerdings auch so Teile:

Bei Digikey stehen sie schon in der Liste sind aber noch nicht verfuegbar.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Wolfgang Mahringer :

Einige MSP430, naja mit 8 Kanälen haben die aber schon mind. 64pins.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Schau mal bei silabs nach, der F350 hat IIRC sogar einen 24bit Wandler samt PGA. Sehr praktisch und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

IIRC sind 20bit auf Anhieb stabil, das reichte völlig für meinen Einsatz.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Vorsicht, die 8051 Architektur ist hier in manchen Gefilden als vorsintflutlich verpoent. Da sitzt Du schnell im Topf der ewig Gestrigen ;-)

--
Gruesse, Joerg (der palettenweise 8051 benutzt hat)

ADUC-Familie von Analog Devices. Wird als ADC vermarktet und hat je nach Geschmacksrichtung einen aufgemotzten 8051 oder ARM. Ram, Flash, Timer, USART etc sind auch drauf.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Zumindest die ADUCs mit 8051er (ADUC812,~14) haben/hatten ein paar üble Fallen,

PWRup und Flash Controller haben so einige Besonderheiten, die man böswillig auch als Zufallsgenerator bezeichnen kann. Es gab mehrere ADUCs beim Kunden und Endkunen, die sich durch nix mehr (um)programmieren liessen.

O-Ton AD: jit et nit, dat kann ja garnicht sein, sie sind der einzige, der sowas behauptet. Der Application Ing. ist mit 3 ADUCs bedröppelt abgezogen und ward nie mehr gesehen! Kunde hat mehrere Tausend verbaut und einigen Ärger gehabt. Nach Einbau von ext. Supervisor chips ging die Fehlerrate stark herunter, aber ging nicht gegen 0.

Ich nehm sie nicht mehr, nachdem ich die Silabs (ex CYGNAL) gefunden habe. Damit ist das Leben deutlich einfacher.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

_Wir_ haben es jedenfalls nicht behauptet. Wir waren absolut zufrieden. Massenproduktion.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Glück gehabt oder irgendeiner der vielen Erratas hat dann doch geholfen, genügend Revisionen gabs ja :-(

Ich und mein Kunde hatte für zukünftige Projekte (im Hardcore Industriebereich!) keine Lust mehr auf ADUCs.

Du hast übrigens den ADUC842 im Einsatz, der ist mehrere Generationen jünger als der fehlerhafte ADUC812 :-]

Bild sieht gut aus.

Vielleicht hamse ja doch was von meinem Kunden gelernt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Ist das da im Labor unterm Tisch ein riesiger Sub-Woofer? Die Dummy Load ist auch nicht schlecht.

Mit Metabo wird in diesem Ingenieurbuero hier uebrigens auch gebohrt.

Subwoofer-Fußbänkchen-Dual-Use-Technology.

:-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Leute,

Danke für Eure Tipps. Werde mir das mal zu Gemüte führen.

vg, Wolfgang