50 Hz Generator for CIA TOD Clock für C64

Moin ihrs,

... ich habe das Datenblatt von einem ELM446DS gefunden:

(20K)

Da steht am Ende eine kleine Schaltung drin, mit der man einen 50 Hz Taktgenerator bauen kann. Dazu zwei Fragen:

  1. Wäre diese Schaltung geeignet, um die TOD Clocks der beiden 6526 CIAs (pin 19) zu versorgen? Mein CeVi läuft auf 12V DC und hat wegen Gleichstromversorgung keinen 50 Hz Takt vom Netzteil. Wenn ich das Teil wie im Datenblatt am Ende als Beispiel angegeben bauen würde und den 50 Hz Ausgang vom Chip dann an die CIAs hänge, sollte das funktionieren und die TOD Clock wiederbeleben?

  1. Eine allgemeine Frage zu Quarzen. Gibt's da eine Polung? Wo wird +5V und wo GND angeschlossen? Im Web habe ich dazu nichts gefunden.

--
cul8er

Paul
Paul Förster

Paul Förster schrieb:

So wie ich das sehe ja ....

Mein CeVi läuft auf 12V DC und hat wegen

s.o.

Nein Wo wird +5V

Gar nicht, Quarze haben nur 2 Anschlüsse. Was du meinst sind Quarzoszillatoren. Aber für den ELM446 brauchts nur einen Quarz.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

... das ist schön, merci. :-)