3.5 Klinkenadapter

"Andreas" schrieb

Wie du unten zu Recht vermutest, funzt das nicht.

Dafür ist mir wieder Einiges verständlilcher geworden - Danke.

Nein, leider viel primitiver: bei der Montage des Mobos habe ich mit dem Schraubendreher unvorsichtig hantiert und dabei wohl irgendwelche Leiterbahnen beschädigt - so zumindest meine Vermutung.

Hurra - super! Das funktioniert einwandfrei. Ich brauche TV so wenig, dass mich die Umstellung keineswegs stört. Source Selector ist das Zauberwort, und ich kann mein Wochenende geniessen!

Habe herzlichen Dank, Andreas!

Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

Auf eine Vermutung würde ich mich nicht verlassen. Ich habe auch schon unsorgfältig ein neues MoBo eingebaut und dann ging die Aufnahme nicht (Störung auf einem Kanal). Ich dachte, ich hätte den Audiochip zerstört. Aber nach dem nächsten Kernel-Upgrade (Linux) ging die Aufnahme dann doch fehlerfrei.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Stefan Heimers" schrieb

Danke für die tröstliche Mitteilung, Stefan. Ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf und werde der Sache gründlicher nachgehen.

Gruss

Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

"Andreas" schrieb

Nachdem ich Dank Source Selector mein Tonproblem lösen konnte, habe ich jetzt noch ein Bildproblem zu bewältigen. Da Du offenbar WinTV kennst, kannst Du mir vielleicht noch einmal weiter helfen, nur fürchte ich, dass das Thema hier OT ist - sorry! Falls es nicht hier her gehört, ist Antwort per mail auch angenehm (ohne '_nospam_'):

Obwohl ich mein Bild über Kabel empfange und damit m.E. eigentlich eine gute Qualität erreichen müsste, trifft das nur sehr beschränkt zu. Insbesondere bewegte Bilder sind stark verwischt, teilweise kaum zu erkennen. Ist das systembedingt, geht das einfach mit TV am Computer nicht besser oder gibt es Einstellungen, die ich nicht richtig konfiguriert habe? Ich habe auch nur eine sehr einfache Grafikkarte (NVIDIA GeForce 6200 TurboCache TM mit lediglich 64 MB Speicher). Aber das sollte ja wohl keine Rolle spielen. Der Rechner selber ist leistungsfähig (DualCore Intel Pentium D 840, 3200 MHz; Arbeitsspeicher 2048 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM).

Dank und Gruss Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

(Ich gehe im Folgenden von analog-TV und der WinTV-PCI Serie aus)

Naja, irgendwie vermutlich schon,.. so ca. eine Woche hatte ich es wohl verwendet ;-) Da ich aber nicht sonderlich von dem Programm begeistert war hatte ich mich nach einer Alternativen umgesehen, bin dann auf DScaler(*) gestoßen und auch seit mehrere Jahre bei geblieben. Ich bin mit DScaler sehr zufrieden, läuft ohne Probleme _bei_mir_, man kann mit dem Mausrad die Programme durchschalten (ca. 5 Stück pro Sekunde sind zu schaffen ;-) ), knackt und flackert nicht beim Umschalten, gute Bildqualität,... Da es aber relativ viele Einstellungsmöglichkeiten gibt muss man sich eventuell erst mal zurecht finden bis alles so läuft wie man es sich vorstellt.

(*) ist freeware (open Source)

-> DScaler 4 !!! (die 5er Version ist was komplett anderes)

Ich gehe mal von aus, du meinst so was:

Wenns das ist, wovon ich mal stark ausgehe, liegt es in der Tat an der Variante TV über PC. Das hat aber nichts mit deinem konkreten System zu tun sondern liegt daran, dass sich ein TV-Bild aus zwei Halbbildern (Zeilenweise abwechselnd) zusammensetzt (s. interlaced). Diese werden beim PC im einfachsten Fall zu einem Bild zusammenkopiert. Bei einer schnellen Bewegung im Bild führt das aber dazu, die Zeilen der beiden Halbbilder nicht mehr richtig übereinander passen weil sich das objekt an unterschiedlichen Stellen befindet... Um nun ein scharfes Bild zu bekommen kann man entweder immer eines der Halbbilder wegwerfen und das Bild in horizontaler Richtung stauchen oder die Zeilen der Halbbilder "intelligenter" kombinieren. Die erste Variante ist die einfachere und schnellere (hinsichtlich Berechnungsaufwand, was aber bei nem GHz Rechner egal ist), die der TV-Karten-Treiber auch selbst kann, führt aber natürlich zu einer halbierung der Auflösung. Ich gehe mal davon aus, dass auch WinTV eine Einstellungsmöglichkeit für die Auflösung hat.. wäre dann was im Bereich von (3xx*2xx) Die zweite Variante (Schlagwort Deinterlacing) kann DScaler auf jeden Fall, man hat dort sogar 15 verschiedene Verfahren zur Auswahl von denen ich immer noch nicht weiß, wie sie sich unterscheiden ;-) Die Suche in Google nach [wintv deinterlace] führte u.a. zu

Da steht, u.a.: "Die neue Funktion "Deinterlace" verbessert die Bildqualität durch softwaremäßiges Deinterlacing (in WinTV2000 über Pref / Deinterlace)" Kannst ja mal suchen ob es bei dir so eine Einstellung gibt.

Andreas.

Reply to
Andreas

"Andreas" schrieb

Vielen Dank, Andreas. Ich bin eben am Verreisen. Ich komme am Mittwoch auf Deine Nachricht zurück.

Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag news:eoejai$rf8$ snipped-for-privacy@news.uni-kl.de...

Reply to
Walt Gallus

"Andreas" schrieb

Vorab ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen und für mich äusserst wertvollen Hinweise. Du merkst ja aus meinen Fragen, dass ich ein völliger Laie bin.

Verstehe ich richtig: Du hast die Hauppauge-TV-Karte beibehalten, die Software völlig deinstalliert und durch DScaler ersetzt?

Als Laie könnte ich damit wohl schnell einmal überfordert sein.

Für mich beunruhigend die Feststellung in den FAQs: "DScaler requires an AGP card. It is impossible to do on a PCI video card." Ich aber habe nur PCI-Slots. ?

Genau das meine ich.

Danke für die gut nachvollziehbare Erklärung*

Bei mir gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Ein Halbbild
1.1 Weit
  1. Beide Halbbilder
2.2 Deinterlace

Wie sich diese Einstellungen konkret auswirken, muss ich noch gründlicher testen. Im Moment habe ich keine sich schnell bewegenden Bilder.

Ja, siehe oben. Es ist mir aber noch nicht klar, ob der im Link erwähnte WDM-Treiber an Stelle des Originals zu installieren ist oder ob er bereits installiert ist. Etwas skeptisch bin ich, weil ich über die Hauppauge-Site nicht auf diese (über Google gefundene) Site stosse.

Dank und Gruss

Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus