12V Relais im angezogenem Zustand an 5V betreiben?

Sieghard Schicktanz schrieb:

Bei AC-Relais ergibt sich das dann automatisch; mit der zunehmenden Induktivität bei kleinerem Abstand reduziert sich der Strom. Die wirkende Kraft sollte proportional zur Induktivitätsänderung pro Weginkrement sein, geschätzt. Daher nimmt auch die Kraft auf dem letzten Mikrometer am stärksten zu. Die Induktivitätsänderung bewirkt auch, dass Spannung "nachfliesst", welche mit dem Strom dann die nötige Energie liefert.

Bei DC halt blöd. Allerdings gibt es Schaltungen für zeitgesteuerte Absenkung des Stroms bei DC-Relais seit 50 Jahren oder so. Ist also nichts neues und man macht das offenbar nicht nur zum Strom sparen.

Moment, wühl, hier Intermetall sponsored by Tungsram anno 1967 copyright ITT. Gleich drei Schaltungen, eine abenteuerlicher als die andere. Erste von Theoretiker mit Elko und Transistor und zwei Betriebsspannungen, zweite mit komplementärer Kippstufe. Mit BSY51 und richtig fettem Germaniumtransistor CDT1311 in der Relais- ansteuerung. Dritte Schaltung wieder von Theoretiker: Rückkopplung via Hilfswicklung auf dem Relais. Klar, hat ja jedes...

Vermutung: Moderne Schütze sind auch DC und werden mit umfangreicher Elektronik angesteuert. Mir fällt aber gerade nicht mehr das Fabrikat ein. Aus Siemens-Daten werde ich nicht schlau, BTW.

Rolf Bombach

"Peter Heitzer" schrieb:

Das kommt auf das Relais an, ich habe am PC was gebastelt um den vom Netz zu trennen wenn er aus ist:

Schaltung funktioniert jetzt seit über 10 Jahren und ist noch nie zufällig abgefallen, ich habe aber auch noch nie gemessen wie viel Spannung da am Relais anliegt. Mir ging es da eher darum daß das Relais nicht so warm wird...

Frank

Reply to
Frank Müller

"Wolfgang Martens" schrieb:

Warum nicht gleich ein Stromstoßrelais?

Frank

Reply to
Frank Müller

Das ist ein nicht unerwünschter zusätzlicher Effekt. Bei 8 oder mehr Relais in einer Steckdosenleiste will man die Wärmeentwicklung gering halten.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Frank,

Du schriebst am Tue, 29 Nov 2022 10:20:15 +0100:

Vielleicht, weil er eine definierte Schaltstellung haben möchte?

Reply to
Sieghard Schicktanz