12 Volt Bordspannung auf 5 Volt reduzieren ?

MaWin schrieb:

Jup, genau das vermute ich. Lass das mal eine ZD5V5 sein (oder irgendwas in der Größenordnung, hab da keinen Überblick), +/- Toleranz und es ist erklärt, warum der eine Zaurus an 4 Alkalibatterien lebt und der andere an 4 frischen NiCd-Akkus stirbt.

Schon klar, irgendwas begrenzt immer, auch wenn, wie hier, keine Strombegrenzung absichtlich dimensioniert und eingebaut ist. Die Frage ist halt, ob früh genug begrenzt wird.

Rein hypothetisch: Ich will einen Li-ION-Akku (knapp 1Ah) laden. Dazu wird der einfach immer dann, wenn er nicht voll ist, per Mosi an die 5V gehängt. Solange, bis er entweder voll oder kaputt ist. Kann man sowas bei 2A machen? Bei 5A? Bei 15A (PC-Netzteil)? Was passiert, wenn das Netzteil zu dick ist? Noch hat mein Zaurus kein Feuer gefangen, ich hoffe ganz stark, dass das auch so bleibt...

Nett... leider ein Linearregler im "down-mode". Gibt's nichts, was in beiden Richtungen schaltet oder ist der potentielle Effizienzgewinn die Mühen nicht wert? (Und hast du die Chipbezeichnungen eigentlich alle im Kopf?)

Reply to
Udo Stenzel
Loading thread data ...

"Udo Stenzel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arthur.sax.sub.de...

Nein.

Wenn das Netzteil Strombegrenzun halt, also diese Zahlen sinnvoll sein sollen, dann geht das bei 2A (bei 1%A nur bei wirklich dickem Akku der

15A Ladestrom erlaubt), aber deine Aussage war ja grade das sie KEINE Strombegrenzung haben. Und dann fliesst bei 5V in 4.2V Akku eben 0.8V/Zuleitungswiderstand, also weit mehr als 15A, selbst wenn der Strom mangels Trafoleistung nur aus den Elkos kommt.

Feuer.

Wirkungsgrad 83%

Wozu ?

Eben drum.

Sicher.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Könntest du mir den Schaltplan von deiner Transistorzündung schicken? Ein Freund von mir möchte das auch unbedingt für sein Auto bauen und da schadet ein wenig Inspiration nie...

Hängt immer davon ab, wieviel Geld an dem Netzteil hängt... da lohnen sich manchmal die Schutzmaßnahmen. Öfters geben defekte Linearregler die volle Eingangsspannung auf den Ausgang...

Hatte damals für mein erstes Handy einen Adapter für mein Moped gebastelt. Da hab ich wirklich einiges nach DSE-FAQ eingebaut... Hatte sogar eine Crowbar am Ausgang ;-)

Lg, Chri

Reply to
Christian Auer
*Christian Auer* wrote on Sat, 06-06-03 21:42:

formatting link

Ich habe seitdem angefangen, sie in Details zu überarbeiten, bin aber halbfertig steckengeblieben. Den optimalen BUX37 gibt es leider nicht mehr.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.