Pre/deemphase in software?

Moin,

ich bin damit schon die Audio-Gruppen raus und runter, aber irgendwie kam dabei noch nicht so viel 'rum.

Gesucht wird ein Stück Software, das unter Windows 2000 und XP für line in eine Deemphase und für line out eine Preemphase erzeugt, jeweils ein Betrag von 6dB/Oktave.

Hardware kommt nicht in Frage (dazu müßte ich hier auch nicht anfragen, mit zwei OpAmps zzg. Hühnerfutter wäre das ein Klacks :-), wegen der Unzahl der vorkommenden Paarungen an verschiedener Hardware (Pegel, Impedanzen!), wegen der Probleme, die man sich dadurch ggf. holt (Einstrahlungen durch HF, unsaubere Versorgungsspannung), und weil auch die Standorte mit der Hardware nicht immer so gut zugänglich sind für Basteleien und oft hauptsächlich per remote desktop oder VNC überwacht werden.

Anwendung ist eine Art VoIP-Anbindung von Funkgeräten, siehe

Hat da jemand hier eine Idee?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

probieren

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Nur eine Idee, wo Du weitersuchen koenntest:

Die Plug-ins dort wird es vermutlich nur fuer Linux geben, falls Du nicht selbst Hand anlegen willst. Aber weiter unten im Link ist eine "Hosts" Liste. Die fuer Windows verfuegbaren Hosts koenntest Du nach Pre/De-Emphasis abklappern.