X-Kondensatoren, Betrieb in England usw.

In einem klein wenig anderen Formfaktor hat Farnell die vorrätig:

Du hast die aber als Kind nicht gegessen, oder? :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Der Kunde braeuchte erstmal nur 50 fuer Tests, aber idealerweise welche die man hier bekommen kann. Sonst haetten wir ein Design wo es hinterher im Einkauf stockt. Bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind. Der schlimmste Fall waren Induktivitaeten aus Bayern, durch die ein echter Line Stop entstand. Die Einkaeuferin flehte mich an etwas anderes zu finden was man im Land kaufen kann. Sie sagte der Hersteller koenne Auslandsueberweisungen nicht gescheit verbuchen, da fiel mir echt nix mehr zu ein.

Einer der Soehne der Schukat-Familie war IIRC in unserer Schule, weiss aber nicht mehr ob es Bert oder Georg war. Jedenfalls sind wir da frueher hin und haben Bauteile gekauft, die man bei Arlt und so nicht bekommen konnte. Woanders kam man ja nur mit weissem Kittel rein :-)

Interessant, Findchips hatte auch fuer Newark Null-Vorrat angegeben. Da steht Breite 22.5mm doch das stimmt sicher nicht. Schoen ist der Link, wenn man einen Fehler findet, habe denen das darueber mitgeteilt.

Man kann sie ueber Newark mit $20 Gebuehr aus dem Lager Farnell-UK bekommen. Seltsamerweise listet Farnell 620 Steuck, Newark aber nur 70. Wahrscheinlich wollen sie dass Amerika sich nicht alles allein auf den Teller scheffelt :-)

Made in India, das ist mal was neues.

Die Wima Tropydur? Hatte ich mir verkniffen, kann mich aber gut erinnern dass sie irgendwann die Pocken bekamen und es aus einer davon anfing zu brodeln. So konnte man wenigstens hoeren welcher Kondensator kaputt ging. Manchmal sah man auch etwas braune Suppe unter dem Kondensator, doch dann war es meist zu spaet und es hatte schon gescheppert.

Am 02.05.2010 17:59, schrieb Joerg:

Wenn erforderlich/sinnvoll kann ich 50/100 Stück bestellen und dir über den Teich schicken.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Ich hatte vor kurzem Spaß mit den transparent/silbernen von Wima. OK, der war auch schon etwas älter, schlug durch und da er Teil des Snubbers war, fing der Widerling an zu kokeln. Der Spaß daran war, daß es der Labortimer in der Dunkelkammer war...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

Aber nicht die MP3-X2, die sind transparent/silber.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke, das ist sehr nett. Sieht aber so aus als koennten wir die sogar ueber Newark bekommen (die aus Franks Farnell-Link). Ich will auch an Epcos schreiben, was die zum Einsatz der bisherigen 250VAC Version in UK/AUS sagen. In Geraeten fuer diese Laender habe ich reihenweise 250VAC X-Kondensatoren gesehen.

Sieht derzeit so aus, dass wir Epcos nehmen muessen weil von den Wima so wenig vorraetig ist.

Und zu gross sind, oder?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nein, bei dieser Serie gibt es 220nF mit 305VAC im 15mm Rastermass:

18mm ueber alles geht auch rein, so gerade eben noch. Gibt's allerdings nicht in feuerwehr-rot :-)

WIMA = Wechsle Immer Mich Aus ;-)

--
     Mit freundlichen Gruessen  Andreas Graebe
--. .-. .- . -... . .--.-. - ..-. .... -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .

Am 02.05.2010 22:03, schrieb Joerg:

Angebot gilt, habe bisher auch alle JoergHints befolgt, mir CD40106, LM723, BCX71K, BFS17 auf Lager gelegt und neulich mit dem 40106er und einem alten Pico Übertrager 3V gebastelt :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Mitte der 90er hatte mir ein Vertriebsingenieur von Fairchild gesagt ich sei von Sinnen dass ich noch mit der CD4000 Serie entwickele. Das werde alles bald abgekuendigt und ich solle lieber was modernes wie deren TinyLogic nehmen. Nachdem ich mit Muehe einen Pruster unterdrueckt hatte fragte ich ihn etwas hinterhaeltig ob ich damit einen billigen Standard-Level MOSFET voll durchsteuern kann und ob er meinem Kunden sechs Schmitt Inverter fuer insgesamt 10c ueberlassen koenne wenn wir

4k/Monat abnehmen. Er gab kopfschuettelnd auf. Das Kaestchen laeuft heute noch in Shenzen vom Band :-)

Meine sind silbern, nicht rot.

Versuch mal die MKP-X2 Serie

MKX21W32204H00xxxx

Reply to
Peter Schaeffer

Danke, aber MKX21W32204 findet selbst findchips.com nirgends in Nordamerika :-(

Habe aber vorhin sowohl an Epcos als auch an Schaffner (wegen der Filter) geschrieben, sehen was man langfristig machen kann. Da braeuchten wir schon etliche tausend pro Jahr, und nicht erst Weihnachten :-)

Dieter Wiedmann schrieb:

icht:

sig.=20

mm=20

Tja, das war die /andere/ Frage. :-) Ich hatte bei der Antwort auf das Au=DFenma=DF geschlossen. Ich mu=DF wohl pr=E4ziser fragen...

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Joerg schrieb:

Dann nimm noch einfach die Arcotronics R.46, 6x18 mm^2 Grundfl=E4che, RM15. Farbe: grau. :-)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Joerg schrieb:

Ich meinte die von Dir erwähnten Wima MP3-X2.

Hauptsache die Farbe ist nicht Programm :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

nach

hatte England mal 240 V, inzwischen sind es dort auch 230 V. Australien hat danach noch 240 V. Für England würde ich von 230 V + 10 % ausgehen, also 253 V. An älteren Anschlüssen kann man wohl noch 240 V finden, hoffentlich sind es dann nur + 6 %, sonst müsste man auch noch mit 264 V rechnen.

Wie wäre es mit offiziellen Informationen aus dem United Kingdom selbst?

Uwe Hercksen schrieb:

n=20

lteren=20

=20

st?

M.W. unterscheidet sich gerade in England =F6fters die Praxis von den "offiziellen Informationen". Nach letzteren haben die (genau wie wir) wohl mittlerweile 230 V +/- 10%, in der Praxis oft genug 240 V +10%.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh