Wie 5.1 Audio mit nur einer Leitung übertragen?

Das geht ohne Treiber? Ich dachte, man muesse Einstellungen wie 16bit oder 24bit waehlen.

Es macht keinen Unterschied, ob Du DIF über Koax oder optisch überträgst. Die Bits sind identisch. Bei DIF werden immer mindestens 20 Bit über- tragen, ggf. mit Nullen gefüllt, weil auf einer CD nur 16 Bit pro Wort drauf sind. Im Studio sind 24 Bit üblich, bringen aber im Heimbereich absolut nichts, da dort die D/A-Wandler schon exzellent sind, wenn sie

18 Bit sauber hinkriegen. Die 4 zusätzlichen Bits sind bei S/P DIF keiner Anwendung zugeordnet und so im Datenstrom untergebracht, so dass ein Empfänger, der keine 24 Bit annehmen kann, 20 saubere Bits zur Weiter- verarbeitung (=Wandlung) liefert.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ok, das ist ja schon einmal ermutigend. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Realtek ALC888 ohne Aufforderung durch einen Treiber S/PDIF aktiviert hat. Alles analoge kann man einstellen, diesen Port abregeln, jenen rauf und so weiter. Digital nichts in den Treiber-Einstellungen vorgesehen.

Laut

kann der DIF Ein- und Ausgang. Zumindest der Ausgang kann immer parallel zum D/A-Wandler laufen und braucht dazu eigentlich weder eine Aufforderung im Treiber noch irgendwelche Parameter. Zumindest ist das z.B. bei meinem USB transit von M-Audio der Fall. Dieses Gerätchen schaltet den Eingang von optisch DIF auf analog über einen mechanisch betätigten Schalter um, weil der Stecker für TOS-Link länger ist als der 1/8" Klinkenstecker für Line input.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Joerg schrieb:

Deinstalliere mal die mitgelieferten Treiber und besorge Dir die Realtek-Referenz-Treiber. Dann sollte S/P-DIF irgendwo in den (ggf. erweiterten) Einstellungen auftauchen. Manchmal waren solche GUI-Fritzen bei den alten Windoofs auch sehr kreativ und legen den S/P-DIF auf einen zusätzlichen Fader, der 2 Positionen kennt... ("Das ist im Mixer schon immer so!")

Aber Vorsicht: Realtek ist berühmt-berüchtigt für wöchentlich wechselnde Treiber mieser Qualität. Der Vista-Treiber für die Realtek-Chips hingegen scheint S/P-DIF von Haus aus zu unterstützen und zu funktionieren.

Ansonsten:

Downloads/Computer Peripheral/PC Audio Codecs/High Definition/Software

oder

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ok, danke, das kann ich versuchen. Nur muss ich vorher den alten gut sichern, denn bei Dell PCs gibt es dafuer kein Backup.

Das Datenblatt gibt es dort auch. Falls noch jemand ALC888 Infos benoetigt: ftp://66.104.77.130/pc/audio/ALC888T_DataSheet_1.1.pdf

Pin 60 waere also der S/PDFI output. Na denn ...

Auf Seite 33 oben sieht es aber so aus, als muesse erst ein Register-Byte gesetzt werden:

ftp://66.104.77.130/pc/audio/ALC888T_DataSheet_1.1.pdf

Sollte sich aber mit dem Scope sofort an Pin 60 sehen lassen, ob S/PDFI roedelt oder nicht.