was ist genau in Li zellen drin?

Mein grosses Batterienbuch ist gerade ca 200km weg von mir und mich interessiert gerade folgendes:

aus was besteht eigentlich das flüssige Elektrolyt in den Li Primärzellen ?

Musste heute einige aus diversen Boards auslöten und wechseln. Als ich mit dem Lötkolben an einen kleinen Häufchen von den vom Elektrolyt übriggebliebenen Kristallen kam, verpuffte das Zeug fast mit einem Knall.

Lege seit dem immer Schutzbrille an bevor ich das Zeug löten gehe. Ist das Zeug so leicht entzüdbar?

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Lithiumperchlorat in 1,2-Dimethoxyethan.

LiClO_4.DME (die Kristalle) kannst du mit dem klassischen UnkrautEx-Zucker-Gemisch vergleichen.

Schonmal einen "größere" Lithiumakku hochgehen gesehen? Ich hab mal ein Video dazu gesehen, echt übel.

Selbst die Dinger die so in den Handys drin sind, reichen schon für

*ernsthafte* Verletzungen, die einen Notarzt erfordern.

Hier mal ein Video

Sven

Wow. Wann werden solche Zellen endlich verboten?

SCNR...

dann ist alles klar warum das so merkwürdig reagiert wenn man den

300grad warmen Lötkolben dran hält.

Normalerweise sollte das Zeug eben drin bleiben, aber da haben wir so eine Sendung von kleinen chinesischen computerboards bekommen und bei denen fliesst das Zeug nach 1 Jahr voll aus und korrodirt alles. Bei Versuchen die Zellen (solche kleine CR2354) kommet es zu den erwähnten Verpuffungen der Kristalle.

Also wenn ich die sammle , dann habe ich ganz viel davon, dann kann ich das in einen Stahlrohr stopfen, eine Zuen..

nein ich denke so was darf man im Internet heute nicht mehr publizieren

Reply to
Otto Sykora

Dieter Wiedmann schrieb:

Jetzt musst Du aber aufpassen wer demnächst an deiner Tür klingelt... Einfach so Bombenbauanleitungen im Internet zu veröffentlichen.

;)

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Bjoern Wieck schrieb:

Dieter ist ja auch schon verdächtig lange ruhig!

Vielleicht sollten wir schonmal für Weihnachten ein Knastpaket packen: Lebkuchen, Stollen und natürlich Elektronikspielereien und ein paar Chemikalien (damit er bald wieder daheim (NG) ist...)

- Henry

Reply to
Henry

Henry schrieb:

Voll erwischt! Allerdings liegts mit daran, dass ich unseren S&S-Superman in den Filter aufgenommen hab. Da muss man einfach nicht mehr so oft widersprechen.

Sven schrieb:

Abbrennen gibts schon, insbesondere beim Überladen. Detonation ist aber doch was anderes.

Dieter Wiedmann schrieb:

S&S-Superman?

Hm...laß mich raten... Etwa der second-source-Superman (nord)westlich von Santa Fe?

Rainer

Reply to
Rainer Schmied

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

wenn jemand einen ungefährlichen, leichten Akku mit hoher Energiedichte erfindet der keine Schwermetalle und nichts brennbares enthält.

SCNR

Angeblich soll es sowas auch schon auf Lithium-Basis geben. Ein Akku, der sich gegen=FCber Standard-Li durch etwas h=F6here Spannungstoleranz auszeichnet und angeblich sogar einen durchgeschlagenen Nagel ohne Brand =FCbersteht. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

nur wenn da metallisches Lithium enthalten ist, dann ist auch etwas gut brennbares im Akku enthalten.

Uwe Hercksen schrieb:

Muss ja nicht drin sein, und ist bei LiIon ja auch nicht.

Wolfgang Allinger schrieb:

Pah, das geht ja nur lasch ab. Aber Lithiumpulver in N_2 macht Freude. Allerdings ist metallisches Lithium bisher nur in Primärzellen im Einsatz, das hat auch gute Gründe.

Aber wenn das Li mit Wasser in Berührung kommt, wird die Sache nicht mehr lustig!

SCNR2

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger

Dieter Wiedmann schrieb:

Du meinst dort, wo das nette Thionylchlorid drin ist.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Lecker, gell? Aber es gibt ja auch noch andere, z.B. die CR...

Aber am ICT basteln sie gerade an einem Akku mit metallischem Lithium, LöMi des Elektrolyten ist SO_2(l), auch lecker.;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, echt zum Heulen das Zeuch. Ein Kollege hat so eine Labor-Klein- Gasflasche, eigentlich eine ziemlich normale Spraydose, mit SO2 angeschlossen. Inhalt so um 300g schätze ich mal. Leider ist der Deckelrand korrodiert, worauf der ganze Deckel abgeflogen ist. Irgendwie hat er es geschafft, die Dose mit der brodelnden Suppe rauszuschleppen. Echt ätzend :-), und für die umliegende Elektronik wohl nicht das beste. Weiss heute noch jemand, was eine Schwefel- schnitte ist? Damit hat Oma die Konservengläser ausgeräuchert.

SO2 wird auch in der Strömungsmesstechnik irgendwie/irgendwo als Tracer verwendet. Die lieben Labornachbarn hatten da mal eine Grossflasche durchgelassen. Die Abgase gingen zwar aus dem Fenster, kamen im Winter aber wieder durchs nächste rein... Den muffligen Geschmack hast du noch tagelang im Hals.

Rolf_Bombach