Was ist das für ein Bauteil

Hallo Leute, in meinem Sat-Receiver befand sich ab Werk eine defekte Lüftersteuerung, die ich ausgebaut und zur Analyse aufm Tisch liegen habe (Garantie möchte ich nicht nutzen, weil ich dann wochenlangen Fernseh-Ausfall befürchte):

formatting link
Dort sind auch Bilder.

Es fehlt ein Bauteil, ein Kondensator, Wert unbekannt. Das IC ist ein TC646BE von Microchip. Ich habe mir den Schaltplan rausgezeichnet und bin über das SOT23-Bauteil gestolpert, welches in der Masseleitung des angeschlossenen Lüfters geschaltet ist. Verwendet werden nur Pin 2 und Pin 3, Pin 1 ist offen. |3|

--------- |1| |2| Auf dem Bauteil aufgedruckt: 1S5 <

Zwischen Pin 2 und 3 messe ich eine Diodenstrecke, Die Anode ist Pin 2, die Kathode Pin 3.

Zwischen Pin 1 und 2 kann ich per Diodentester 1,3V messen, Anode wäre auch hier Pin 2. Zwischen Pin 1 und 3 ist keine messbare Verbindung. Pin 1 wird allerdings nicht verwendet. Die Diode liegt in Sperrrichtung in der Lüftermasse, der Lüfter kann also nur drehen, wenn die aus irgendeinem Grund leitend wird. Bei einer Diode kann das nicht sein. Bleibt ne Zenerdiode. Müsste ich auslöten, um das zu prüfen.

Auf der ganzen Leiterplatte ist bis auf das IC und einer Zenerdiode kein weiterer Halbleiter drauf. Das IC kann den Lüfter laut Datenblatt nicht direkt treiben. Wie funktioniert das Teil? Was ist das für ein ominöses Bauteil?

--
Michael
Reply to
Michael S
Loading thread data ...

Hallo,

Am Sun, 05 Feb 2012 12:19:42 +0100 schrieb Michael S :

ohne Anmeldung leider nicht.

en,

Ohne weitere Infos w=C3=BCrde ich da einen Transistor vermuten, allerdings w=C3=A4re dann die Anschlussbelegung etwas komisch, kann das ggf laut Schaltplan (den ich nicht kenne) =C3=BCberhaupt jemals funktionieren? Basis oder Gate an Pin 3 ist selten. Liegt denn an dem Bauteil irgendwo Masse an und wo h=C3=A4ngt der L=C3=BCfter dran?

Im Notfall kannst du ja ggf den L=C3=BCfter auch ohne die Regelung anklemmen..

=20

s.o

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

Am 05.02.2012 12:49, schrieb Jan Conrads:

formatting link

Hab ich ausm Vergleich mit einem Bild einer Lüftersteuerung eines Forenteilnehmers aus ersterem Link.

An dem Bauteil sind nur zwei Pins angeschlossen. Deshalb ist Transistor unwahrscheinlich. Eventuell ein Junction FET als Stromquelle? Aber dann schließt man doch das Gate an.

So läuft es im Moment.

--
Michael
Reply to
Michael S

1S ist normalerweise der MMBT2369, ein HF-Transistor. Was ja hier kaum sein kann. Bist Du sicher dass es nicht 15S oder so ist? [...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Michael S schrieb:

Das hier:

formatting link
sollte das Datenblatt zu Deinem Chip sein. Wenn man in den Beispielen guckt, dann ist überalle ein 0,1uF Kondensator verbaut. Oder hab ich was übersehen? Nur welche Festigkeit er haben muss weiß ich nicht.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Die bloßen Augen haben wohl versagt, ein Foto zeigt folgendes Marking:

formatting link
SSi oder !SS

Was könnte das sein?

--
Michael
Reply to
Michael S

Am 05.02.2012 17:54, schrieb Oliver Wache:

formatting link

Wenn denn die Schaltung irgendwie zum Datenblatt passen würde. Bisher verstehe ich die Funktion der Schaltung nicht, weil sie absolut nicht der Standardbeschaltung entspricht.

Ich habe auch nicht nach dem TC646BE gefragt, der ist klar. Ich habe nach dem seltsamen SOT23 gefragt, welches in Serie zum Lüfter geschaltet ist.

--
Michael
Reply to
Michael S

SS waere ein BS138, zumindest nach diesen beiden Quellen:

formatting link
formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Dann würde das Gate in der Luft hängen. Dubios! Ansonsten würde das Bauteil da hinpassen und den Lüfter nach Masse schalten.

Nochmal (das hundertste Mal) hingeschaut und nun auch die Gate-Leitung gefunden (quer unterm Bauteil durch und neben dem Source raus. Ich dachte die Leitung geht an den Source. Man bin ich blind gewesen, mache wohl zu wenig Reverse-Engineering. Schaltplan nochmal neu zeichnen und drüber nachdenken.

--
Michael
Reply to
Michael S

Ein Ohmmeter hilft :-)

Wenn Du stecken bleibst lege das Blatt auf einen Scanner und setze es ins Web, vielleicht kriegen wir es hier alle mit vereinten Kraeften raus.

Nun geht's wieder ans Legen von Teppichfliesen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Und so sprach Joerg:

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum schneidet man einen Teppich in Stücke, um ihn dann wieder zusammenzupuzzeln?

Ich habe Teppichfliesen nach ein paar Jahren gesehen: Nie im Leben in meiner Wohnung...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Nee, passt. Der fehlende Kondensator ist kein Kondensator sondern der Thermistor, der bei einer Vergleichsplatine aussieht wie ein Kondensator. Muss ich mal nachrechnen, was da passen könnte. Die Schaltung ist ziemlich ähnlich zu der ausm Design Example im Datenblatt.

--
Michael
Reply to
Michael S

Nun ja, wir leben in der Diaspora. Die schoene Bahnenware aus Deutschland mit dem Schaumruecken ... gibbet nich. Als Fliesen aber schon. Ist mehr Zweckteppich, industriell fuer Bueros und so. Sogar mit ESD-Garantie womit der auch im Labor geht :-)

Hier habe ich den vor rund drei Jahren gelegt und er sieht heute noch so aus, trotz Rollenbuerostuhl und so weiter:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Michael S schrieb:

Nuja ich dachte mir, die nehmen eh meist die Standardbeschaltung weil sie nichts neues entwickeln wollen. So kommt man dann meist schon weiter.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Für mich sieht das aus, als ginge unter dem Bauteil eine LEiterbahn von dem vermeintlich freien Anschluß weg.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Genau, schrieb ich ja.

--
Michael
Reply to
Michael S

Ach ja, jetzt sehe ich es, ich war genauso blind, nur anders :-)

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, wer hat denn die arme Tizio so verbogen?

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Wo ist die denn verbogen? Die hat m.W. Kohlefaserarme, kann man nicht verbiegen.

BTW, den Hauptvorteil von Teppichfliessen hatte ich noch nicht erwaehnt: Wir haben oefter Hunde zu Gast, auch Blindenhundwelpen. Plus drei eigene grosse. Da kommt schonmal ein Koetzelchen oder sowas vor und wenn's nicht rausgeht hat man ein bis zwei Reservepakte Fliesen aus denen man nachnimmt. Bei normalem Teppich kann man nur den Rest vom Fleck lassen oder alles rausreissen. Flicken geht zwar manchmal, aber meist sieht man das.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, der "Griff" ist so nach vorn gezogen. Briederchens hatte das nicht, dafür ein Echtheitszertifikat... Seine war aus Metall. Kohlefaser?

Wenn das Industriebodenqualität ist, besorg Dir mal H2O2 beim Apomann. Verdünnt auf 20% in braune Flasche. Damit kriegt man auch widerliche Flecke entfärbt, die Eigenfarbe des Materials aber bleibt.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.