Wärmeleitender, 2komponentiger Kleber?

Am 29.04.2010 13:47, schrieb Hanno Foest:

Geht auch umgekehrt: Sauteurer DIL-40 Keramikchip, "Da kleb' ich lieber einen KK-drauf" und 10 Minuten nach dem Einschalten macht es laut vernehmlich "Knack!"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Autsch. Andererseits, so einen guten Kleber hätte ich auch gerne mal...

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ja. Man kann Aluminium in sauerstofffreier Umgebung von der Oxidschicht befreien und dann loeten. Hab ich schon mal unter Oel mit einem Aludraht gemacht. Unter Stickstoff geht's vielleicht besser. Unter fluessigem Lot geht's sicher am Besten.

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel

Für Al-Lötungen gibs spezielle Lötpasten sowie Al-Lot.

--
mfg hdw
Reply to

Genau sowas wollte ich doch hören. Ich werde mal mit Schraubzwinge und meinem normalen Araldite 2011 probieren...

An der Festigkeit habe ich sowieso keinen Zweifel. Ich hatte mal Platinchen mit jeweils 1 IC drauf (zudem abgeschliffen und frisch gesäubert) kopfüber in ein Kunststoffteil eingeklebt und musste wegen eines anderen, mechanischen Problems einige wieder rauslösen. Die Platine ging mit einiger Gewalt ab, nur das IC samt Leiterbahnen wollte nicht :-)

Gruß,

Martin

Reply to
Martin Wiesner