Voltmeter für Hochspannungen bis2500 Vol t

Zumindest die Vakuumpumpe steht oft am Straßenrand in Form eines Kühlschranks.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

die

Ich bin da vielleicht etwas =FCberempfindlich, aber schlie=DFlich trage ich hier f=FCr die dahingehende Sicherheit auch von Ungelernten Verantwortung. Und da m=F6chte ich mich nicht auf einen einzigen Widerstand verlassen und zudem den m=F6glicherweise einen Menschen treffenden Strom reduzieren wollen. Und da bei Hochspannung auch schon ohne Ber=FChrung Strom fliesst, hat sich bei einigen KV die Faustformel

gesamten Rohrs

Wer das tun m=F6chte.

Nett ;-)

nur

machbar ist,

Richtig, dazu kommen bei vielen Spezialchemikalien pr=E4zise gefahrene Kurven, was unz=E4hlige Parameter wie z.B. die G=FCte des = Vakuums/Druckes, Chemie, Mischung, (hohe) Temperatur/K=E4lte, Zeit etc, die Schnelligkeit und andere von Hand nicht zu realisierende Prozesse, die f=FCr den speziell auf diesen Zweck optimierten Stoff eingehalten werden m=FCssen. Aber selbst solch ein Prozess k=F6nnte den Mangel bei = Normalwiderst=E4nden nicht heilen. Denn das Problem findet in bzw unter der bereits existierenden Lackierung statt, die bei angenommen fest anliegender und mikroskopisch gasfreier Vergussmasse maximal umschlossen, aber nicht durchdrungen wird.

Reply to
Paul Rosen

Darauf fu=DFen dann wohl die Dienstleistungen auf ebay, welche als Gipsplastik die Form gewisser K=F6rperteile dem oder der N=E4chsten, oder wem auch immer erhalten sollen. ;-)

Reply to
Paul Rosen

Jawoll, dann brauchen wir wenigstens diese Newsgroup nicht mehr, weil es dann weder Kraftwerke noch essentielle Elektronikbauteile gibt ;-)

Reply to
Paul Rosen

Ach so, das wusste ich nicht mehr.

Ich schrieb Extraanschluss und Zeigerinstrument. :-)

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Oder meinem ollen Roehren-Hochspannungspruefgeraet bis 5 kV. Maximaler Strom ist naemlich nur 1 mA.

Das Tolle an diesem Pruefgeraet ist ein Verstaerker mit Lautsprecher, mit dem beim Hochfahren der Spannung das Knistern durch mikrofeine Endladungen hoerbar sind.

Gruss Thomas

--
[...]

Chauvinistische Spannungsmessgeraete ... ?

SCNR :-)

Bis 2*600V schient es die aber zumindest noch zu geben:

Dann duerfte ich schon lange nicht mehr leben :-)

Klaus Bahner schrieb:

(FlukeProducts)

Hallo,

ist leider nicht ganz so einfach mit solchen Tastköpfen, der Innenwiderstand vom benutzten Voltmeter muß zum Tastkopf passen, sonst stimmt der Teilfaktor nicht oder man muß noch mit einem Widerstand anpassen fall er zu gross ist.

Ich war von einem Digitalmultimeter mit den ueblichen 10 MOhm Innenwiderstand ausgegangen. Andere Innenwiderstaende bei Digitalmultimetern sind wohl eher die Ausnahme.

Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hier habe ich ein Heathkit-Röhrenvoltmeter. Gestern habe ich damit noch eine Scope-Versorgung durchgemessen (1400 V). Der größte Meßbereich geht bis 1500 Volt. Gibts oft bei eBay, auch die HV-Meßköpfe dazu. Die gehen bis

30 kV. Drunter würde ich keinen nehmen, wegen Color-Bildröhren :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Klaus Bahner schrieb:

das kommt auf das Modell an. Es gibt Geräte, die in den kleinen Messbereichen einen höheren Eingangswiderstand haben, z. B. Gossen MetraHit. Wenn der Tastkopf für einen 10MOhm Eingangswiderstand ausgelegt ist und das DVM den Bereich automatisch umschaltet, kann das sehr schnell zu unerklärlichen Messergebnissen führen :-)

Gruß, Alexander

Reply to
user

Hmm, mein Pullover erzeugt beim Anziehen mehrere Tausend Volt. Sollte man Pullover dann nicht auch besser verbieten? Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Hatte der Oberhirte die nicht schon verboten?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klaus Bahner schrieb:

Hallo,

letzte Woche wollte ich so einen Tastkopf an ein Digitalmultimeter anschliessen, da fand ich durchaus auch andere Werte als 10 MOhm.

Heinz Schmitz schrieb:

Habe ich gesehen. Das eine, das da angeboten wird, ist allerdings defekt und für mich damit unbrauchbar.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Solange das Messwerk nicht defekt ist, bekommt man die wieder hin. Ist ja nicht die Welt drin. Und selbst einen abgebrochenen Zeiger hatte ich mal repariert, da sitzt jetzt ein Streifchen eines blauen Strohhalms drin. Gegenbalance austariert, funzt. Es gibt Situationen, da ist ein Roehrenvoltmeter unschlagbar.

Thomas Schaerer schrieb:

Ist schon klar! Ich wollte lediglich

a) das Unigor 3p als Beispiel für so ein Meßgerät mit gesonderter 5-kV-Buchse nennen (auch bei Unigor 4p, 4s, Elavi 3 u. 4) und b) in der heutigen digitalen Zeit noch einmal deutlich auf die analoge Anzeige hinweisen.

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

.

Tja, einer, der ein R=F6hrenvoltmeter braucht, greift eben zu jedem Strohhalm... :-) Gruss Harald

Der muss sich aber auch nicht aergern, dass bei den HV-Wandler Messungen der x-te DVM Chip abgefackelt ist und das Freitag abends :-)

Bin gerade wieder an sowas dran. 600V plus Spitzen. Na denn ...

Uwe Hercksen schrieb:

zB bis 1V fast elektrometrischer Eingangswiderstand.

--
mfg hdw