AD/DA-Karten gegen Porto

Moin moin,

Eine Ausmistaktion hat folgende (historische) AD/DA-Karten zutage gefördert.

Achtung: Alle nur 8-Bit-ISA, volle Baulänge.

  1. Microstar DAP1200-2, inkl. Handbüchern und 5 1/4''-Disketten, BurrBrown?-DA1201-Wandlern..., breites Flachbandkabel

  1. PC-Lab PCL-718, Rev. 3, Inkl. Handbuch und 5 1/4''-Disketten, aber keine Kabel, Harris 775J-5 Wandler

  2. PCIP-AWFG Rev, 4, 14162, PC7602 (zwei Harris 656AJD-Wandler), keine Doku oder Diskette, aber SubD-25>Pfostenbuchse Flachbandkabel.

Wenn sich bis zum nächsten Wochenende keiner meldet gehen die mit einem trändenden Auge auf den Elektronikschrott... anonsten gegen Porto an die Erstmelder.

Viele Grüße,

Olaf Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Nachtrag: Keithley, 12 bit DA, Arbitary Waveform bis 5 MHz.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz wrote: ...

Karten 1 und 2 sind schon vergeben...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Daf=FCr gibt's (USB) AVR, damit bekommt man alte ISAs an moderne PCs. W=E4re nicht die erste Karte der ich so zu einem Comeback verholfen h=E4tte.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Fertig zu kaufen? Oder nur als Bauanleitung?

Nur als Bauanleitung:

Die Adressleitungen verbindet man mit einem PORT, die Datenleitungen mit einem anderen PORT, Interrupts gehen an die INTn Eing=E4nge, und den Rest verbindet man auf die restlichen freien Pins. Dann bastelt die Firmware so, dass sie als Treiber f=FCr das Ger=E4t agiert und die Kommunikation der Nutzdaten mit dem PC abwickelt.

ISA Steckverbinder auf Lorap, AVR und Linearregler f=FCr die diversen Spannungen dazu, Resetschaltung, ein paar Gl=E4ttkondensatoren, eine Drossel f=FCr die Eingangsspannung und evtl. eine AC Terminierung an den "emulierten" ISA-Bus, oder auch nicht, je nachdem was mit dem Ger=E4t besser funktioniert. Das ganze baut man in ein Geh=E4use und schon hat man ein sch=F6nes Tischger=E4t.

AVRs sind schnell genug um mit allen 8-Bit ISA Ger=E4ten klar zu kommen und haben ausreichend SRAM f=FCr die meisten Anwendungen. DMA mit 16 Bit ISA habe ich allerdings noch nie Probiert, sollte aber auch machbar sein. Allerdings muss man da wohl ausserhalb des AVR befindlichen RAM bem=FChen.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Am Sun, 05 Mar 2006 14:43:16 +0100 schrieb Wolfgang Draxinger :

Das muß aber schon eine sehr wertvolle Karte sein, um diesen Aufwand zu treiben. Man könnte sie natürlicha auch in ein altes ISA board stecken, alte Netzwerkkarte rein, Win 3.11 (oder gab es Netzwerk unter DOS?) und so benutzen.

--
Martin
Reply to

| (oder gab es Netzwerk unter DOS?)=20 Schau mal nach PTS-DOS. Das kann das von sich aus...

Marte

Reply to
Marte Schwarz