Überspannungsableiter >20kV

Hallo,

für ein Projekt bekommen wir aus der Ausgangsstufe 20kV bei max 20mA. Am anderen Ende des Kabels hängt einiges in dessen Nähe noch deutlich höhere Spannungen vorkommen.

Um nun den Eingang zu schützen wenn es da hinten mal knallt, haben wir überlegt, neben den eh schon vorhandenen Funkenstrecken, noch Überspannungsableiter, speziell Varistoren, einzusetzen.

"Normale" Varistoren in mechanisch freundlicher Größe hab ich so bis gut

1kV gefunden. Was ich darüber hinaus gefunden hab ist dann schon die Kategorie zum Schutz von Mittelspannungsanlagen. Die Teile sind allein von der Mechanik etwas überdimensioniert.

Gibt es da also noch irgendwas dazwischen, was eine Überspannung auf nicht viel über 20kV begrenzt, aber auch 20kV Dauerbelastung aushält?

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

20 Varistoren mit 1kV?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Neben der Abwaermeleistung kommt es auch darauf an wie lange und bei MOVs wie oft. Ein Stapel hiervon koennte gehen:

Immer im Auge behalten dass MOVs wie ein Bankkonto sind. Sie koennen nur eine endliche Ladung Energie verknusern und danach ... *POFF*

Alternativ eine Stange hiervon, duerfte die billigste Loesung sein:

Da ich nicht weiss wieviel Volt "nicht viel" sind, wenn Ihr es ganz praezise braucht gaebe es noch zwei Moeglichkeiten:

a. Eine Serienschaltung aus gesteuerten IXYS HV-FETs:

b. Ballast-Triode. Muss aber geheizt werden, kostet daher im Ruhezustand mehr Energie.

Am 26.10.2012 18:06, schrieb Thorsten Just:

Gas gefüllte Überspannungsableiter zB. Allerdings kenn ich die für deinen Spannungswunsch nur in etwas unfreundlichen Größen.

--
mfg hdw

Wie hoch ist die Kapazitaet des Systems? Es ist voellig egal ob deine

20kV 20mA oder 20A liefern, fuer die Dimensionierung ist lediglich entscheidend wieviel Energie verbraten werden muss wenn es "knallt".

Eher nicht. Alleine die Kabelkapazitaeten machen bei 20kV eine gewisse Groesse erforderlich, um die gespeicherte Energie ohne Schaden zu verbraten. Waehlst du die Varistoren zu klein ist der Lebensdauer zu gering. Jeder Ableitungsvorgang reduziert die Lebensdauer der Varistoren.

Wahrscheinlich hast du da schon geguckt, aber falls nicht schau mal ob CKE ob die was haben, das dir zusagt

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am 26.10.2012 19:14, schrieb Horst-D.Winzler:

Funkenstrecken sind da schon dran. Jetzt geht darum, noch die Anteil zu erwischen bis die Funkenstrecken zünden.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Am 26.10.2012 18:14, schrieb Marcel Müller:

Haben wir auch schon überlegt, läuft dann letztlich aber auch auf unfreundliche Größen heraus.

Gleiches gilt auf für die von Joerg genannten Teile, die haben zwar mehr kV, aber sind dann einfach schon größer. Und auch mit dem Link von Klaus gehts in die gleiche Größe.

Muss ich dann wohl den anderen beibringen, dass der Filterkasten "etwas" größer ausfallen muss.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just