Überfordert mit Kopfhörer-Kabel-Verlötung

Ist die Zeit der 08/15 Litze vorbei??

Ich wollte von meinem Walkman/MP3-Player das Kopfhörerkabel verkürzen und dachte mir in alter Bastler-Manier durchschneiden, Stück raus, neu zusammenlöten.

Aber was erwartet mich da?

Plötzlich habe ich vier Adern in der Hand, die jeweils um einen Schnur-Kern gewickelt sind...

Jetzt frag ich mich: wo geht denn da der Strom durch? Und wenn er auf den außen herum gewickelten dünnst-Litzen läuft: Wie sind die dann gegeineinander isoliert??

Wenn ich die litzen verdrille, kommt nichts durch. Sidn die irgendwie beschichtet? Schmilzt diese Beschichtung beim Löten??

Ich denke, ich brauche hier etwas Anleitung aus gerufenem Munde... :-) Wie verlöte ich die Adern, wie isoliere ich die Adern ab bzw. neu gegeneinander?

Danke! Harry

Reply to
Harald Degen

Das sind hochflexible Litze die mit Lack isoliert sind,normalerweise farbig sortiert. Nach Farben Sortieren,den Lack abbrennen,schon läßt sich das ganze Löten. dusty

Reply to
dusty

Sony?

Durch die Litze.

Mit Lack.

Ja, mit Lack, wie Trafo-Draht.

Ja, Lötspitze verzinnen und von vorne dran halten, dann schmelzen ca.

2mm.

Du mußt sie farbig sortieren. Dann kannst du eine Isolierung, z.B. Schrumpfschlauch drüber ziehen, verlöten, den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben, schrumpfen (am besten mit Heißluft, z.B. Fön, notfalls über der heißen Luft, die über dem Lötkolben aufsteigt oder vorsichtig mit einem Feuerzeug) und hoffen, daß es sich nicht mehr verschieben kann. Um die vier Schrumpfschläuche vielleicht vorher noch einmal Schrumpfschlauch ziehen, oder Gewebeband später drum wicklen, oder dir etwas anderes ausdenken, falls das zu dick wird. Am einfachsten und elegantesten wäre wohl der Kauf eines neuen Steckers, damit man nicht mitten im Kabel so einen Knubbel hat. Evtl. kann man das Zeug auch mit Epoxidharzkleber fixieren und isolieren. Der hat gute Nichtleiter-Eigenschaften.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller