Trafo 23oV, 100 VA primär, sekundär 200 / 150 / 100 /50 V . selber wickeln?

muss ich diesen transformator selber wickeln oder kann jemand versand empfehlen? ich möchte damit einen 100 Watt lüftungs-ventilator ansteuern und drehzahlregeln.

dimmmer wurde getestet, aber im unteren drehzahlbereich verursachen dimmer (auch induktiv geeignete) ein zu lautes motorengeräusch.

es könnte auch ein spartransformator sein (was ist eigentlich der vorteil eines spartrafos? (galvanische trennung wäre bei mir überflüssig))

bei der thalheimer trafofabrik gäbe es einen wunderbaren und preiswerten spar- stelltransformator um 80 euro, aber leider 150 euro mindestbestellwert.....

kann jemand einfaches berechnungprogramm empfehlen bzw. kernversand?

txs.

Reply to
nor