Toko CCFL Inverter gesucht (oder Teile davon)

Hallo!

Für einen Laptop von Olivetti Typ Xtrema 426X suche ich einen funktionierenden CCFL Inverter, Hersteller Toko, Typenbezeichnung CIU01-T0054, oder den darauf befindlichen Übertrager Nr. 7002.

Bei dem mir vorliegenden Exemplar zündet die Röhre nicht mehr, an der Röhre liegen ca. 280 Vss AC an, was zum Zünden vermutlich nicht mehr ausreichen wird (die Röhre dürfte 1 bis 2 kV zum Zünden brauchen), außerdem wird der Übertrager nach kurzer Zeit sehr warm, auch völlig ohne sekundäre Last. Da die Ansteuerung des Übertragers normal aussieht (sauberer Sinus), und hinten auch ein relativ sauberer Sinus rauskommt, vermute ich, daß der Übertrager einen Windungsschluß hat.

Ich habe im Netz eine Firma gefunden, die einen kompletten Inverter für 128 Euro netto anbietet. Selbstverständlich ist ein solcher Preis indiskutabel.

Sollte also jemand einen derartigen Inverter oder den Übertrager aus der Bastelkiste abgeben wollen, dann würde ich mich sehr freuen, oder alternativ über eine preislich akzeptable Bezugsquelle. Ebenso käme ein defekter Laptop in Frage, aus dem man einen solchen CCFL Inverter ausschlachten könnte (alles andere kann kaputt sein, dieses Teil sollte noch heil sein).

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hi,

im Toko Katalog ist dieses Teil noch gelistet. Versuche doch mal, bei Deltron (089 74519-450) zu erkunden, was das Modul kostet. Villeicht geben die auch einzelne als Muster ab.

Robert

Reply to
R.Freitag

Hallo Peter, Kann man da nicht auch die Inverter für die Modding-Röhren nehmen? Die kosten samt Röhre ab 10 EUR! Gruss Harald