Tiny und Quarz

Hallo AVR-ler Frage: welcher 8-pin Tiny bedient einen Quarz?

Danke für Infos

Kurt

Reply to
Kurt Bindl
Loading thread data ...

Kurt Bindl schrieb:

ATTiny11 und ATTiny12.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz antwortete

Danke Christian

Kurt

Reply to
Kurt Bindl

Christian Zietz schrieb:

ATtiny25/45/85 auch. Weiß nur nicht, wie gut die schon verfügbar sind.

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

formatting link
NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb

Danke Joerg 73

Reply to
Kurt Bindl

Es gibt Muster. Die funktionieren auch prima :-) Serie soll ab Oktober starten soweit ich weiss.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Hmm, Mikrowanzen.

Ich vermisse sowas wie den 2313 aber mit 4-8K Flash. So ein Gegenstück zum 89C4051, am besten noch pinkompatibel zu diesem. Jetzt bauen die die ATTiny25/45/85 schon im 20 poligem MLF Gehäuse und dann sind da über die Hälfte der Pins nicht belegt, seltsam.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

ACK, sowas koennte ich auch gut brauchen. Der Tiny2313 ist von der Ausstattung fast ideal, die Pins reichen meistens auch genau, aber der Speicher wird mir fast regelmaessig zu knapp. Und ein wenig mehr RAM duerfte es vielleicht auch sein.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi Robert,

Wie kommt man denn an die Muster ran? Bastel in letzter Zeit inflation=E4r mit Atmel (meine Diplomarbeit hat auch damit zu tun), und von daher habe ich einiges Interesse entwickelt.=20

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

Hi Arne,

Arne Rossius schrieb:

Ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem kostet Speicher doch nichts. Warum spendiert man einem AVR nicht pauschal ein wenig mehr Speicher? Der Mega128 k=F6nnte auch gut und gerne 32kByte RAM gebrauchen, wenn es nach mir ginge. Macht Kryptographie deutlich einfacher.

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

"Torsten Landschoff" schrieb:

Du irrst dich gründlich. Insbesondere RAM gehört mit zu den teuersten Teilen in so einem Controller (leider).

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Das ändert aber Nix daran, das Atmel noch etwas Flash einbauen könnte. An der Gehäusegröße wird es wohl nicht liegen und ichwürde auch 50Centi mehr bezahlen wollen.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

snipped-for-privacy@pegasus.freiberg-net.de (Holm Tiffe) schrieb:

Kannst ja mal bei avr@atmel nachfragen, wie's mit einem pinkompatiblen großen Bruder für den '2313 in der Planung aussieht.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Du vielleicht schon ... Atmel interessiert aber was die Leute wollen, die die grossen Stueckzahlen abnehmen. Und die sind offenbar nicht bereit das "halbe Fragezeichen" mehr zu bezahlen bzw. brauchen nicht mehr Speicher.

Es liegt sicher nicht daran, dass Atmel es technisch nicht hinkriegen wuerde.

Micha

--
Mails containing HTML or binary windows code are rejected.
Reply to
Michael Baeuerle

Hallo Joerg,

Joerg Wunsch schrieb:

Das mag sein. Aber ein paar Byte mehr zu spendieren, wird den Preis nicht gleich verdoppeln, oder? Ich meine, wenn 512MB heutzutage 50 =80 kosten, muss es doch m=F6glich sein, f=FCr 50 Cent ein paar Kilobyte da reinzuschmeissen!?

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

Torsten Landschoff schrieb:

Das ist eine klassische Milchmädchenrechnung. Du vergleichst DRAM mit SRAM und berücksichtigst nicht die exponentielle Entwicklung des Preises mit die Die-Fläche.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Dieter,

Guter Punkt, dass die AVRs SRAM verwenden, hatte ich nicht bedacht. W=E4re die Frage, warum man dann nicht DRAM einbaut, aber wahrscheinlich ist das f=FCr kleine Speicher aufw=E4ndiger, als gleich SRAM zu nehmen.

Naja, schade.

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

- Datenerhalt im Power-Down Modus

- Hoeherer Energieverbrauch

Aber ich denke, durch Umstellung auf kleinere Strukturgroessen wird sich schon noch was tun. Der ATmega8 hat ja auch schon einen Nachfolger, den es auch mit 16 KByte statt 8 KByte Flash gibt, aber immer noch 1 KByte RAM.

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

- Wegen der benötigten Kondensatoren nicht in jeder Fertigungstechnologie herstellbar

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.