Taster und Lampen an PC anschließen

Martin Plotz schrieb:

Alte Maus nehmen, aufmachen. Statt der eingebauten Mikroschalter die Bumper anschließen. Programm prüft auf rechten bzw. linken Mausklick. Fertig.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Du musst ja nicht die Mechanik der Tastatur verwenden - löte Drähte für deine eigenen Taster rein.

Reply to
Andreas Koch

Hallo,

Gerrit Heitsch schrieb:

warum? An meinem PC existiert auch noch ein LPT (f=FCr den jetzt 15 Jahre=

alten HPLJ4P) und COM-Port. An meinem Notebook gibt's keines von beiden. Wenn ich einen COM-Port ben=F6tige, nehme ich einen USB-Adapter. Damit ga= b es bei mir noch nie Probleme. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man diese veralteten Schnittstellen bis in alle Ewigkeit mitf=FChren sollte.

ich kenne kein Motherboard ohne.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Marcus,

Fuer Leute, die gegen Wegwerfmentalitaet sind :-)

Warum soll ich denn nach Anschaffung eines neuen PC den Drucker wegwerfen? Oder meinen Logikanalysator, der nur RS232 kann? Letzteren hoffe ich bis zur Rente benutzen zu koennen, fuer Embedded Kram reicht der naemlich locker.

Dann sind da die ganzen Industrieanlagen, weshalb mein Laptop COM haben muss, auf mindestens die naechsten 20 Jahre oder so. Doch das funktioniert (bisher) recht gut mit USB Versionen.

Das macht mir Hoffnung fuer den neuen PC, der noch im DHL Flieger ist.

http://www.analogconsultants.com

Und wo ist dann die Rückmeldung für die Lampen? Also alte Tastatur nehmen, Drähte an unbenutzte Tasten löten, z.B. Rollen und Pause oder Zehnerblock und Verstäkerschaltung an den LEDs für die Lampen. Dann kann man sogar noch die Tastatus parallel ganz normal bedienen, falls es nicht sogar vielleicht möglich ist, mehrere Tastaturen zu betreiben. Dann könnte man nur die Elektronik der Tastatus ausbauen und das ganze in ein gefälligeres Gehäuse einbauen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Und womit schaltest Du dann die 2 Augänge? Das Gameport hat nur Eingänge!

:-p

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger

Nä, erst halb fertig. Die Ausgänge für die Lampen fehlen noch!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news:fdoplk$f7l$ snipped-for-privacy@news1.uni-leipzig.de... ..

Hi, ich schrub von "ForceFeedback", juhknou? Da sind in meinem Logitech Wingman Extreme FF "das Brot" (einer der wenigen FF mit sowohl Game/Midi als auch USB-Betriebsoption) so kleine Motörken drinne, 4 Stück wimre, vom externen Netzteil mit 12Volt gepowert....da könnte ich mir sogar parallel zur Klingel noch ne LED vorstellen... Am Gameport liegen gleich mehrfach 5 Volt, weiß der Geier wozu. Und USB hat auch was. Oder?

--
mfg,
gUnther

Oh Du glücklicher. Ich kenne keinen USB Adapter, der zuverlässig die Steuersignale verwurstet.

Weil Du unbedingt HW-Handshake brauchst an der seriellen Schnittstelle? Schau Dir mal ATEX zugelassene HART Modems an, die (mis)brauchen HW Signale für die Speisung und Umschaltung des Datenflusses. Und die Brücke, die die vergessen haben, darfste nicht einfach in den Stecker einbauen, dann ist die xTausend teure ATEX Zulassung futsch und Du stehst mit einem Bein im Gefängnis. Und die Signalsteuerung dafür kriegste mit USB/RS232 Konvertern nicht hin.

Und Anlagen im Industriebereich haben teilweise Lebensdauer von deutlich über 10 Jahre. Frag mal die Serviceleute dort und schau Dir mal an, mit was für antiken (handgepflegten) Notebooks rumhantieren, bloss weil der Schwachkopf BG von M$ die RS232 Übertragung nie kapiert hat und sie deshalb als obsolet verbannte :-(

(Dieser Text wurde auf einem IBM T30 Notebook (der letzte mit COM) getippert unter einem Programm, was in der DOSbox läuft :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

"Gerold Penz" schrieb im Newsbeitrag news:46ffeac2$0$2242$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at... ..

Hi, aus einem alten Bastelprojekt hab ich noch soeinen USB-Adapter von BMC (oder so) rumfliegen, der hat 16 (oder mehr?) Ausgänge, die auch als Eingänge nutzbar sind. CMOS-TTL, man braucht externe Latches, aber alles Kinderkacke soweit. Da liegt Beispielsoft bei, anhand der man simpel sein Delphi-Spiel aufziehen kann. Eine Demo dabei ist soein "Spiel" ähnlich Whack-A-Mole. Das besondere an dem Adapter ist seine Fixigkeit, Echtzeit ist ja leider (fast) unmöglich, aber immerhin reagiert dieser sehr zeitnah. War uns damals wichtig.

--
mfg,
gUnther

Ich hab hier so einen Wingman FF noch rumliegen, die Randale kann er nur, wenn er am USB hängt, am gameport allein geht das FF nicht.

So klein waren die Motoren auch nicht, IIRC 640er Mabuchi, aber nur 2 Stück.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo Wolfgang,

Ich glaube kaum, dass einem eine Firma das Benutzen des Loetkolbens verbieten koennte. Da wuerden sogar hiesige Richter schallend lachen.

Mein Twinhead Durabook ist kein Jahr alt und hat RS232. Allerdings liegen die Pegel bei Laptops nur so gerade ueber 6V. Reicht, um den Standard zu erfuellen, aber 12V waeren mir lieber.

Ein Newsgroup Client fuer DOS? Interessant. Was ist es denn fuer einer?

http://www.analogconsultants.com

Hallo Martin!

Ich habe auch gerade so ein Problem in der Art und habe mich nach einigem Abwägen für folgende Lösung entschieden: Ein kleines Platinchen mit FT232R am USB, das ganze im BitBang-Modus betrieben, da hast du 12 konfigurierbare I/O-Pins, die mit der von FTDI gelieferten D2XX.DLL recht leicht von der Software anzusprechen sind. Damit ist man das ganze Gehühnere mit nicht vorhandenen Ports, WindowsXP, das gerne mal an den Ports rumspielt, ohne vorher zu fragen, etc.pp. los. Einziger Nachteil: Wenn man das auf Lochraster aufbaut, braucht man eine ruhige Hand. Aber es geht! (Fotos u. weitere Info auf Wunsch...)

HTH, Jens

Reply to
Jens Carstens

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin... ..

Hi, kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist ne Weile her, daß ich Ballerspiele benutzt hab. Jedenfalls böte das MIDI-Protokoll jede Menge Möglichkeiten, externe Geräte "anzusteuern". Und auch "analog" gabs einen Trick, wie man Reaktionen am Joystick auslösen konnte, hatte mal einen analogen "Commodore"-ähnlichen Stick, der hatte dafür 2 rote LEDs. Naja, und gleich nebenan ist bei vielen Boards der Audioausgang, auch eine Art "Schnittstelle", stark genug, damit ne simple LED-Kette zu steuern allemal. Sofern man daran keinen Speaker betreiben will....

--
mfg,
gUnther

Frank Buss schrieb:

Das muss dann aber schon eine *sehr* alte Tastatur sein, seit vielen Jahren haben alle die dämlichen Platikfolien mit Silberlack drauf --> nix mehr mit Löten.

Also nur die Elektronik aus so einer neuen alten Tastatur ausbauen und allein für die LED-Steuerung nutzen.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Ich hab auch noch kein Board ohne wenigstens eine RS232 gesehen, meistens haben sie sogar zwei. Es gibt durchaus auch (teure) Industrieboards die haben sogar 4 Stk.

Ansonsten kannst du dir auch eine Steckkarte mit 4xRS232 kaufen. Hast du doch als du mal jung und huebsch warst im XT auch gemacht.

Da die Karten dann aber PCI sind setzt das vorraus das deine Software ueber Windows zugreift und nicht nach alter DOS-Tradition die Register persoenlich befummelt. Ansonsten sind solche Karten naemlich besser als USB-RS232 Wandler weil der 1ms USB-Timeout wegfaellt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist korrekt. Ich hab mir letzerdings auch ein gebrauchtes IBM gekauft weil ich grossen Wert auf RS232 lege.

Es geht allerdings auch meistens wenn man noch ein Laptop hat das mit PCMCIA (!CARDBUS) klarkommt. Die PCMCI-RS232 Karten sind auch recht kompatibel. Allerdings darf man dann immer mit so einer Extrakarte mit Peitsche rumlaufen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Vor allem weil das im ingenieoesen Umfeld auch Murks ist. Es gibt zuviele Adapter die sich auch noch aus der RS232 versorgen und die moegen das nicht immer.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf,

Wie mein guter alter Trackman, der daran nicht laeuft.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Olaf,

Gab's auch geschickter: Druck auf einen schwarzen Knubbel, klick, RJ Kontaktraehmchen kam raus. Telefonkabel da senkrecht rein, am anderen Ende sass der DB9 Stecker. Nach dem Job wieder reindruecken.

http://www.analogconsultants.com