was bedeutet Bemessungsspannung bei Messleitungen?

Hallo,

bei folgenden Hirschmann Kabeln ist eine Bemessungsspannung 60V = angegeben.

formatting link

Was bedeutet das genau? Ich moechte die Leitungen gerne in Versuchsaufbauten mit max 110 V verwenden. Die Isolierung und die Kontakte werden das doch nicht uebel nehmen, oder geht es bei dieser niedrigen Grenze darum, dass die keine Schutztuellen haben?

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein
Loading thread data ...

Jonas Stein schrieb:

Kaum. "Inoffiziell" würde ich so einem Kabel notfalls ein paar kV zutrauen. (Liebe Kinder, macht das bitte nicht zu Hause nach! ;-))

Genau diesen Grund vermute ich auch dahinter.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Hmm, ob die isolierung bei ein Paar kV noch steht weiß ich nicht. Habe hier jedenfalls Hirschmann-Leitungen die ich in einem Test mal mit geschätzten 5-10 kV beaufschlagt habe. Beim Anfassen des Kabels habe ich einen *ordentlichen* Schlag bekommen. Kann auch sein, dass das Kabel außen nur dreckig war und der leitfähig geworden ist.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Weichei :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo,

"Jonas Stein" schrieb im Newsbeitrag news:fdnsca$4k1$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de...

angegeben.

Bemessungsspannung hieß früher mal Nennspannung, das bedeutet ein Betrieb der Leitung größer AC 30 V/DC 60 V erfolgt außer- halb der Herstellerspezifikation. Ich kann mir allerdings nicht vor- stellen, dass die Leitungsisolierung bei 110 V schon an ihre Grenzen stößt, war jedenfalls früher überhaupt kein Problem. Das Ganze hat vielmehr was mit gestiegenen Anforderungen an den Berührungsschutz und Sicherheitskategorien (z. B. CAT II oder CAT IV) zu tun.

Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich dir empfehlen mal folgende Messleitung ins Kalkül zu ziehen: Multi-Contact XZG410

formatting link
eine Messleitung bis 600 V (CAT II) mit Schiebehülse, die es erlaubt Strippen in alter und neuer Ausführung zu mischen. Ich würde allerdings die Silikonausführung und den Nennquerschnitt 2,5 qmm den Vorzug geben (XZG425/SIL), sofern das Budget das hergibt.

Mit freundlichen Grüßen Michael Kreienberg

Reply to
Michael Kreienberg

Hallo,

"Michael Kreienberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

kurzer Nachtrag noch:

formatting link

ist in diesem Zusammenhang ganz interessant (Änderungen in der Norm für Messzubehör IEC / EN 61010-031).

Mit freundlichen Grüßen Michael Kreienberg

Reply to
Michael Kreienberg

Danke! Sehr interessanter Link.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.