Taschenrechner übertakten

Mein 48G nicht:=20

'(451!)/(450!)'=20 [EVAL]

f=FChrt zu 451=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Klingt interessant, kann ich aber im Moment nicht finden, was aber nicht weiter tragisch ist. Im Moment lasse ich ohnehin nicht mehr so viel auf dem Ding laufen, aber vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt sofort den Lötkolben ausgepackt. Es wird wahrscheinlich immer noch einfacher sein, als extra eine Platine mit der Kontaktleiste zu erstellen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich habe zwei stueck 128kB HM628128LFP-10 oder so innerhalb meines 48G eingebaut statt der 32kB Baustein, d.h ohne Karte. Man braucht auch ein

74HC08 oder etwas aenlich dazu. Es war 1997 und ich fand die Anleitungen irgendwo im Internet. Man muss gut loeten koennen und es war nicht leicht die Gehaeuse ohne Schaden zu oefnen.

Chris

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch!

Reply to
Chris Jones

Da liegt das Hauptproblem. Mein SX sieht auch etwas verdellt aus seitdem ich ihn auf hatte. Das abziehen der Frontfolie aus duennem Alublech ist nicht ganz einfach.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die Anleitung fuer die 128kb Karte findest du auch auf meiner Homepage und das Layout ist in Postscript dabei. Wenn man ueberhaubt schonmal Platinen hergestellt hat, ist das kein Problem. Lediglich zum vergolden der Kontakte muss man sich so ein Spezialwasser kaufen. Habe ich damals bei Conrad bekommen.

Vergoldet man die Kontakte nicht, so laeuft die Karte ungefaehr

4-6Wochen und bekommt dann Aussetzer.

Oh und bevor ich es vergesse. Es gab fuer den HP auch Romkarten. Es sollte also auch moeglich sein so eine Karte mit Flashrom zu bauen. Du wirst sie dann zwar nicht im HP beschreiben koennen bevor du dir ein Flashprogramm geschrieben hast, aber wenn du das geschafft hast sollten deine Daten sicher sein.

Ich hatte immer mal vor eine Coprozessorkarte zu bauen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Michael J. Schülke"

Eigenartig habe es eben nochmal überprüft. Die Klammern kann man ja weglassen (habe es trotzdem nochmal mit gemacht) und das Ergebnis ist immer

  1. Meiner ist übrigens auch ein HP 48G nicht GX.

Wie kann das sein?

Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Hallo,

bei mir auch 1.

"Version HP48-R" AFAIR die letzte Version.

Ciao - Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

-- "Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."

Reply to
Peter Muthesius

Ich habe nachgeschaut und meine alte Bookmarks sind alle jetzt 404. Diese gestorbene Links stehen immer noch auf der Seite:

(6.2) Irgendwo habe ich die Anleitungen auf Papier, aber die Papiere sind auf der andere Seite der Welt bei meiner Eltern.

Wenn Du Interesse hast kann ich mein 48G wieder oefnen und schauen was ich eigentlich gemacht habe. (Jetzt leicht weil ich die geschmolzene Kunststoff dinge durch Schrauben ersetzt habe, und Schraubenzieherloecher durch den Alublech gemacht.) Chris

Reply to
Chris Jones

Philipp Cochems wrote: [451!/450!=1]

451!=\infty 450!=\infty

451! \infty (kürzen) 1

---- = ------ = - = 1 q.e.d.

450! \infty 1

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Habe hier einen HP65. Mit 69! / 68! erhalte ich 69 ;-) (Mit 70! overflow) Altes muß nicht schlecht sein

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Am Tue, 21 Jun 2005 00:23:45 +0100 schrieb Chris Jones :

Letzteres war/ist auch für mich der Grund, das nicht zu probieren. Vom löten her wärs kein Problem, ist ja kein BGA.

--
Martin
Reply to

Am Tue, 21 Jun 2005 23:36:05 +0100 schrieb Chris Jones :

Ist ja fast so brutal, wie wenn ein Chirurg dem Patienten nach der Operation statt einer Naht einen Reißverschluß einbauen würde :-)

--
Martin
Reply to

Michael J. Schülke schrieb:

Welche Rom-Version? Welche Flags? (Ich erhalte, wie geschrieben, 1 als Resultat. System-Flags: #40380010003F0h) Evtl. Zusatzsoftware?

Ciao - Peter

--
[...]

"Chris Jones" schrieb

Kann man diese Alu Folie eigentlich bestellen? Meiner sieht jetzt auch so schäbig aus, weil ich den mal auf hatte. Dann könnte man in die neue gleich Löcher für die Schrauben machen und es würde ordentlich aussehen.

Gruß Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Ich denke wirklich das es so abläuft. 451! wird wohl genau wie 450! die größte mögliche Zahl des HP ergeben und diese durcheinander dividiert ist dann halt 1.

so lustig finde ich das nicht, ist ja mein Rechner ;) Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Die PDP8 (erster Minicomputer, d.h. erster "echter" Computer, der in einem 19" Rack platz hatte) schaffte 300! auch in locker

3 Sekunden und hat wohl unter 100kEu gekostet. OK, Focal-8 war als Programmiersprache etwas gewöhnungsbedürftig, hatte aber auf 5m Lochstreifen Platz. Dafür verblödete der Rechner nicht bei Stromausfall, alles noch Kernspeicher, 4k mal 12bit. Programmieren konnte man ihn noch in Maschinencode, falls jemand noch weiss, was das ist, ist noch ne Stufe unter Assemler. Also die Bitkombination an 12 Schaltern einstellen, Knopf drücken, und schon war man einen Befehl weiter. Bootloader war so innert weniger Minuten drin. Booten geht also seit Jahrzehnten etwa gleichlang ;-))
R. Bombach

Oh mann - und ich dachte, man müsse das Gehäuse nur auseinandern knippsen oder so. Daß man sich das Alublech versauen muß, ist wirklich schade.

Ich habe jetzt mal ernsthaft über den Kauf beispielsweise einer

5*128k-Speicherkarte für 30 Frz+Porto nachgedacht und mal ein paar hp48-Rechner bei eBay beobachtet. Vorläufige Erkenntnis: Der HP48SX ist inzwischen so wenig wert, daß der Kauf oder Bau einer Speicherkarte den Wert des Rechners übersteigen würde. Da scheint es ja fast schon sinnvoller, für größere Softwarepakete einen extra-Rechner auf dem nächsten Flohmarkt mitzunehmen. :-) Wenn ich daran denke, was das Teil mal gekostet hat, wird mir ganz schwindelig.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Der geht auf, ohne sich das Alublech zu versauen. Einfach mit einem Stück Blech in einer Stärke, dass es stramm im seitlichen Schlitz sitzt, und freundlicher Gewalt auseinanderhebeln. AFAIR. Such mal im Netz, da gab's eine Öffnungsanleitung, da wurde als "Werkzeug" ein Schlüsselanhänger (oder so) aus Blech benutzt. Kann sein, dass da noch weitere Tipps dabeistanden.

Das Chassis hinterlässt dann zwar Spuren im Kunststoff, aber innen, so dass man es nicht sieht.

HTH - Peter

--
[...]

"Peter Muthesius" schrieb

unter dem Blech sind doch aber Schrauben?

Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Philipp Cochems schrieb:

Keine Ahnung mehr. Falls ja, bekommt man den Rechner jedenfalls ohne diese Schrauben so weit auf, dass alles Ineressante freiliegt.

Ich würde wetten, dass da keine Schrauben drunter sind. Aber, natürlich habe ich mein Alublech nicht abgepfriemelt, daher habe ich auch nicht druntergeguckt. AFAIR sind die Tasten über 'Schmelznieten' mit der Frontschale verbunden, ansonsten wird das Gehäuse zugeschnappt

Ciao - Peter