            !
           -+-
D           !
-----------   ---- G1
            !
            !S
(Sicht jeweils von oben, also der Seite mit dem Aufdruck)

oder eine ganz andere?
Ich habe im Internet und auch in einigen Newsgroups teilweise sich
widersprechende Aussagen gefunden.

MfG,
Julian

Re: Anschlussbelegung BF981

Diese:

Re: Anschlussbelegung BF981

Bist du dir wirklich sicher?
Ich verweise hier auf folgendes Bild:
http://www.geocities.com/toddemslie/bf981layout.jpg
und folgenden Newsgroupeintrag:
http://groups.google.de/groups?q=bf981&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=a6b7k9%24cve3a%241%40ID-47418.news.dfncis.de&rnum=1

Ich bin leider etwas verwirrt, ich weiß nur, dass meine Schaltung mit
Belegung 1) nicht funktioniert. Und bevor ich nun 80km fahr um zwei neue
Transistoren zu kaufen (ich vermute mal, dass diese nun defekt sind), wollte
ich sicher gehen, dass es an der Belegung liegt.

MfG,
Julian

Re: Anschlussbelegung BF981

1) http://f5iko.free.fr/Datasheets/BF981.pdf
2) ECA-Vergleichsliste
3) aus eigener Erinnerung (lang=D, Nase=S)

Das ist nicht dein Ernst? Den BF981 gibts für ein paar Cent bei
Reichelt.

Gruß Dieter

Re: Anschlussbelegung BF981

Wie schon gesagt, das Problem ist dringend. Trotzdem danke für die
Antworten.

Re: Anschlussbelegung BF981

Moment Mal,
ich habe mir gerade das Datenblatt angesehen, wenn ich die Abbildung im
Datenblatt um 180 Grad drehe, so dass D nach links zeigt, habe ich doch
genau Belegung Nr. 2) (nur dass die Nase dann komischerweise unten ist)
Vorausgesetzt natürlich, dass im Datenblatt der Transistor von "oben" be-
trachtet wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich fürchte ich werds auf nen Versuch ankommen lassen müssen...

MfG,
Julian

Re: Anschlussbelegung BF981
Also, ich habs gerade einmal mit Belegung 2) probiert, und die Schaltung
scheint nun zu funktionieren (zumindest besser als vorher ;-)). Einer der
beiden FETs ging glücklicherweise noch.
Das Bein mit der Fahne scheint also tatsächlich G2 zu sein. Naja, alles
sehr merkwürdig.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG,
Julian

Re: Anschlussbelegung BF981

Vermutung: Der Transistor ist schlampig ausgestanzt worden.