Störungen im 100kHz ISM Band...

...und eine Methode, diese loszuwerden.

So könnte man in etwa beschreiben, was ich habe und brauche.

Im Grunde geht es um eine (Wechsel-)Sprechanlage (Baugleich zu der von Conrad) in stark gestörter (Schauraum mit diesen irrwitzigen gedimmten Halogenspots und jeder Menge Leuchtstofflampen) Umgebung.

Sieht hier irgendjemand eine Möglichkeit, diese Trägerfrequenzgeräte zum Funktionieren zu bringen? (Netzfilter ev.?)

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

--
lg Johannes
You can have it:

Eher nur dadurch, daß alles entsorgt wird, was stört. Sind die Dinger auch an der gleichen Phase?

Ralph.

Ja... Verbindung steht, ist aber durch arges Geprassel und Rauschen überlagert. Leider kann ich keinen SA dort hin bringen (A. weil ich keinen habe und B. weil ich mir sicher dafür keinen kaufe, außer er kostet nix, weil das Projektbudget ein bisserl seeeehr knapp berechnet wurde)

Wenn, können es nur Oberwellen im Abstand v. 50Hz/100Hz über das ganze Nutzband sein. Das wäre der Tod für diese Variante und man muss nachdenken, wie man das dann löst...

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Schon mal Versuche gemacht, das störende Gerät zu finden? Vielleicht ist es nur eines und damit leicht zu ersetzen... Ansonsten, es gibt

70cm-PMR-Funkgeräte in Pultform, die funktionieren drahtlos bei 446 MHz, und sollen in solchen Situationen sehr gut tun.

Ralph.

Sowas hier:

Ralph.

Montageort: Museumshalle mit ca. 200 steuerbaren Halogenspots (=Phasenanschnitt) und als Hallenbeleuchtung Leuchtstofflampen (ca.

40m insgesamt oder so). Da wär viel zu schauen :-)

Daran hab ich auch schon gedacht. Die Anlage ist allerdings im Dauerbetrieb und wird u.a. von Kindern bedient. Deshalb wäre Ärger mit Funk nicht so gut. Muss ich mir anschauen.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

OK, vergessen wir das :-)

Naja, größer kann der Ärger kaum werden...insofern, es ist an sich das Gleiche, und bei Kanal ungleich 1 und Auswahl einer geeigneten Pilottonfrequenz ist es per PMR unkritischer als mit Trägerfrequenz auf Netzleitungen.

Ralph.

Das stimmt allerdings :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Wobei hier (USA) die 14 verfuegbaren Family-Radio Kanaele gelegentlich ganz gut belegt sind. Was man auch unbedingt bedenken sollte, da das von Kindern bedient werden kann: Was ist, wenn sich mal einige aeltere Kids einen Spass damit machen und irgendwas nicht ganz jugendfreies einspielen? Ueber Netz kann man das recht gut vermeiden, da muessten sie es schoen von innerhalb des Gebaeudes versuchen, ueber Funk geht das von aussen.

Naja, das überleben die meisten Benutzer hier in Deutschland durchaus; nur in den USA ist das immer gleich ein Riesen-Problem.

Hier ist PMR meist eher ruhig, wenn da mal ein, zwei Kanäle belegt sind,d ann ist es viel. Hier ja eh nur 0.5W an integrierten Antennen, wogegen in den USA AFAIK sogar Relais zugelassen sind; oder ist das ein anderer Dienst? 462/467 MHz, wenn ich mich recht erinnere, man muß eine Art Lizenz kaufen, dann kanns losgehen. Sowas gibt es hier bei uns nicht.

Ralph.

Nur 462MHz ist fuer GRMS (hoehere Sendeleistung) zugelassen. Relais erfordern m.W. tatsaechlich eine Lizenz. Channel 1 wird als National Call Channel propagiert, was natuerlich im Not- oder Katastrophenfall sinnvoll ist. Fast jeder hat diese kleinen Funkgeraete, aber viele vergessen dauernd, sie zu benutzen oder haben vergessen wo sie sind.

Unsere bekommen regelmaessig frische Batterien und sind immer bereit. Sehr gut z.B., wenn jemand ein Nachbarhaus versorgen muss und Baeren gemeldet sind. So ein Tierchen setzt sich nicht brav hin und wartet, bis Homo Sapiens die Nummer auf dem Handy eingeklimpert hat. Wobei es aber auch Handys bei uns gibt, die einen Modus wie ein Funkgeraet haben (Knopf druecken und zu vorher definierten anderen Handys sprechen). Letzteres ist lustig, denn da kannst Du "Reichweiten" von >1000km haben.

Bei uns ist sowas untauglich, da eh kaum einer sowas hat.

Habe ich auch, nutzt aber kaum einer hier, da zu teuer, nur wenige Geräte damit ausgestattet sind und ohnehin nur T-Mobile das anbietet. Ist witzig, ich war in Prag, ein paar Jungs in Deutschland, einer in der Ukraine, und wir konnten einfach so schnacken.

Ralph.

Doch, man muss sie nur griffbereit in der Naehe der Haustuer haben. Es wird meist nur Kommunikation zwischen diesen beiden Geraeten gebraucht. Eines steht oft hier im Buero und meine Frau nimmt dann das andere mit.

Das muss aber saftig Roaming Gebuehren gekostet haben. Hier wird das oft von Betrieben genutzt, denn wenn man zu Geraeten des gleichen Providers dieses "Instant Talking" benutzt, ist es oft bereits im Plan drin oder kostet wenig. Mein Provider (Virgin) hat das aber m.W. nicht.

Nein, das war in der mehrmonatigen Testphase, absolut kostenlos :)

Hier wird das nach Tagen abgerechnet, 1 EUR pro Tag, monatlich aber dann maximal 18 EUR, wenn man es mehr als 18 Tage nutzt. Zu teuer :(

Ralph.

Ich werde einmal sehen, ob man nicht irgendwie in die Schläuche noch ein Adernpaar oder zwei hineinbekommt...

Wie Ralph schon sagte, PMR ist hier nicht so genutzt. Eher ruhige Sache. Du hast natürlich Recht; für Kids um die 5 is das nix. Wie die Funküberwachung im Fehlerfall (Dauersenden, falls PTT hängt) reagiert, will ich auch nicht wissen.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Warum denn? Dprechtaste ist Sprechtaste. Das Medium dazwischen ist den Kids egal.

Es gibt da effektiv keine Funküberwachung, wenn das Ding sendet, dann sendet es eben, genau wie das Langwellending am Stromnetz. Ansonsten, jedes mir bekannte PMR-Gerät hat ohnehin eine Sendezeitbegrenzung...

Ralph.

Ich meinte Zwischenrufe von außen :-) PMRs sind schon extrem lustig. V.a. beim Versteckspiel.

Hm... Ich hab nun einmal alle Dosen entlang des Weges abgeklappert (Dauer >1h *schnauf*) und man kann ein dunnes Kabel legen. So werd ich es wohl machen... :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Nennt sich "Push to talk", und läuft perverserweise (weil ja sonst die Aufbauzeiten viel zu hoch wären) über GPRS. Ist hier aber sehr wenig verbreitet, auch kaum Mobiles die es (noch) unterstützen. Erstaunlicherweise sieht man(n) hier schon unterschiedliche nationale/kontinentale Gepflogenheiten...

Ein (wie immer geartetes - LPD, PMR, professional oder Ham) radio is mir 100x lieber.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Das ist aber ungemein praktisch. Etwa wenn ein Stoersuche in einer Anlage ein paar Bundesstaaten weiter erfolgen muss.

Bei einigen hundert km wird das aber unangenehm mit dem schweren Kurzwellengeraet im Tornister und die Antenne eckt dauernd irgendwo an.

Die Reichweite machts einfach; und einfach der lose Kontakt einer SPrechfunkverbindung - wenn man mal nicht gleich antwortet oder sogar gar nix sagt, dann eben nicht. Bei einem Telephonat ist das anders...

Ralph.