Konstantstrom-Step-Down

Guten Morgen allerseits,

ich grübel z.Zt., wie ich mit einem LM2575 (Step-Down) eine Konstantstromquelle für eine Luxeon-3W basteln kann. Beim LM317 gestaltet sich das Recht einfach, da er am Feedbackeingang Uout - Uref haben möchte. Der LM2575 möchte aber Uref haben. Nach einem Blick in die Zaubergoogle (Differenzverstärker) habe ich folgende Schaltung geplant:

. | VCC .----------o---------. + | /ON | ___ ___ o----------o Vin Vouto------o--UUU--o---o-|___|--. | | | | |+ | | | | LM2575-ADJ | - === | | | | | ^ /-\ | | - .----o GND FB o--. | | | | --- | | | | | | | | | | '--------------------' | === === .-. | '-----o | GND GND | | | === | | | | GND | '-' | | /| | | | /+|----------o | o-< |LM358 | | | \-|-o--. .-. | | \| | | | | | ___ | | | | '--|___|--o '-' | | | | .-. | | | | === | | | GND | '-' | | | '--------------o | V - | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Der Akku ist ein 6V-Bleigelakku, /ON wird von nem µC gesteuert, die Induktivität habe ich auf 150µ, den Kondensator auf 0,1µ geschätzt. Unten rechts ist die LED, der Shunt davor hat 2R, die vier Subtrahierwiderstände am LM258 haben alle 1k. Das ganze soll einen Konstantstrom durch die LED von ca. 600mA erzeugen.

Würde diese Schaltung so funktionieren oder habe ich (wie immer) irgendetwas ganz grobes übersehen?

Hoffende Grüße, Gian

--
 > Finite Elemente!
Infinite Ahnungslosigkeit meinerseits.
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also
mehr als ein Gatter. :-)
[Carsten Ihlo in de.sci.electronics]

http://www.krstfrs.de
Reply to
Gian Perrone

Gian Perrone schrieb:

Das geht genauso einfach, der Shunt kommt einfach zwischen Anode der LED und Masse.

Dieter Wiedmann schrieb:

D'oh, wieso bin ich darauf nicht gekommen? Also Vout - L - LED - (Abzweigung FB) - 2R - Masse. Ok, vielen Dank. Auf so einfach Ideen muss man erstmal kommen ;) Wird dadurch zwar ein Vierpol, aber das sollte verschmerzbar sein.

Grüße, Gian

--
> [...]
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also

Gian Perrone schrieb:

Genau, und du hast nichtmal gemerkt, dass ich Anode statt Kathode schrieb.:-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Wieso, der Shunt hängt doch zwischen Anode und Masse? Du verwirrst mich. ;)

Grüße, Gian

--
> [...]
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also

"Gian Perrone" schrieb im Newsbeitrag news:er4nl8$1gc$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Die Schaltung findest du z.B. wenn du in der de.sci.electronics FAQ:

nach "7805A" suchst (warum ich da ein A hintergeschrieben habe, erschliesst sich mir auch nicht mehr ganz). und alles rechts vom Akku weglaesst, dort wird der Strom zum Akkuladen verwendet.

Wenn du nur eine Luxeon anschliessen willst, sind allerdings die

1.25V Referenzspannung am Shunt und der Verlust von mindestens 2.5V am LM2575 recht viel, du brauchst eine Versorgungsspannung von zumindest 7.75V, also 9 Akkuzellen, falls du so was verwendest.

MaWin schrieb:

Ich sag doch, ich hab wieder irgendetwas übersehn. Dann wirds wohl doch ein LM317 im TO-220 werden, auch wenn der bei Ladeschlussspannung (6.9V) dann ca. 2W verheizt. Der sollte das absolut locker ohne Kühlung schaffen.

Grüße, Gian

--
> [...]
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also

Falsche LEDs (so Du eine weiße nimmst:-)

Guck Dir mal die Cree 7090 XR-E an. kannst bei gleichem Lichtstrom mit der halben elektrischen Leistung auskommen (ungefähr):-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo,

Kathode, hast Du ja schon festgestellt. Effektivität ist aber was anderes. Wenn er das so macht, dann ist der Wirkungsgrad gegenüber der LM317 Lösung nicht wesentlich besser. Am Shunt würden ja schon 1,23 V abfallen.

Ich frag mich, wozu überhaupt ein Schaltregler-IC hier? Ein einfacher Komparator als Hystereseregler mit einer (LED)-Referenzspannungsquelle, die auf handliche 0,1 - 0,3 V geteilt wird, ein entsprechender Shuntwiderstand, ein PNP-Transistor oben dran, der vom OC des LM311 z.B. direkt getrieben wird und gut ists. Ist in einer Krabbelkiste meistens alles drin, was das Herz begehren könnte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

MaWin schrieb:

Mit nem 34063 bekommt man den Break-Even-Point auf unter 6V runter, beschaltet analog der Schaltung mit dem UC384x in den FAQ.

HAllo, Zieh Dir einfach bei

das Datenblatt runter. Vermutlich gibts dort die gesuchte Schaltung. Für einen LM2756T-ADJ hab ich so was schonmal gemacht. Gruss Jochen

Gian Perrone schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Ist die mittlerweile in DE (in Endverbraucher-Stueckzahlen) erhaeltlich und wenn ja: wo?

- Marcus

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/
http://rad-weg.nueb.de/

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:er4p4t$pla$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja eben, damit die Fundstelle eindeutig ist... Das A steht dann für "advanced" oder so...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller