Spektren von Lichtquellen, HLX, HMI und LED

Hallo,

ich suche vergleichbare Spektren für Halogen HLX Brenner, HMI Gasentladungslampen und die Luxeon LEDs. Für die LEDs gibt es hier etwas:

formatting link
z.B. DS23 Luxeon Star Technical Datasheet

Kennt jemand Links wo man auch mal ein echtes Spektrum für HLX und HMI findet?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Moin!

Schau mal auf:

Gru=DF, Michael.

Reply to
m.eggert.nul

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Hallo,

das Verzeichnis hatte ich ja selber auch schon gefunden, nur fand ich dort keine konkreten Spektren sondern nur Angaben über Lichtstrom und Farbtemperatur.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Type=3D3

Ich denke, da w=E4re Rolf Bombach der richtige Ansprechpartner... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

stimmt, da hast Du recht, hoffentlich meldet er sich noch dazu...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Es gibt von OSRAM ein 83-seitiges Dokument über Halogenmetalldampf-Lampen. Durchaus lesenswert Dummerweise ist das PDF mit 16 MB etwas unhandlich... wer ein genügend großes Postfach hat...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Harald Wilhelms schrieb:

Oje :-). Leider nein. Für die LEDs ist das Spektrum üblicherweise in den Datenblättern mit drin. Halogenlampe hat mit guter Näherung Schwarzkörperspektrum, mit einigen wenigen K Rabatt. Gasentladungslampen-Spektren, keine Ahnung woher. Sind das Metallhalogenid-Lampen? Die haben AFAIK ein Spektrum aus unzähligen Linien. Damit wird die Auswertung respektive Bewertung schwierig, da mit der Bandbreite der Analyse das Verhältnis von Peak zu Breitband ändert.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Moin!

Hm, für HQI hatten sie welche in den Datenblättern drin...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das würde mich schon interessieren. Gibt es das nicht im download dort? Ansonsten, ralph (at) radio-link.net :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nein, gibt's nicht. Hatte das Teil mal als Hardware gesehen, OSRAM angefragt und das dann in deren ftp-Bereich gelegt bekommen und dann gebunkert. Hätte ich sonst schon geschrieben:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Jedenfalls bei den Daten zu den HQI-TS. Falls man das Spektren nennen kann, so ein Balkendiagramm mit Auflösung um 10 nm herum. Auflösung ist das, was man hat, wenn man bei 0.1 mbar Druckverbreiterung sieht :-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.