Spannungsbegrenzung die sehr kleine Spannung noch erlaubt

Hi Jörg,

Wie meinen der herr? Innerhalb von GND und VCC ist die Diode brav hochohmig, das ist ziemlich unkritisch. Und ausserhalb soll sie eigentlich möglichst früh kommen.

Wenn man noch weniger Leckstrom abkann, nimmt man eben Transistoren oder JFETs.

na denn mal, ich glaub ich würde da nochmal gut nachschauen, obs nicht doch ohne Hilfsspannung geht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, dann guck mal diesem Link hinterher. Für meinen Geschmack hat das schon eingen gewissen Miefanteil.

mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Sagen wir mal "relativ" hochohmig. Der nichtlineare Teil faengt bei sehr viel kleineren Spannungen als 600mV an, ist je kein digitales Teil, so eine Diode. Aber wie gesagt, ich habe den ersten Post nicht, vielleicht weil er ueber gogglegroups kam oder vielleicht hat ihn news.individual.net weggefiltert. Ich weiss also nicht wie kritisch das Signal des OP ist.

Definitiv nicht. Ist eine Funkgeschichte, das gaebe Intermodulation und ein Nutzsignal dass sich anhoert wie das Iduna Park Stadion nach einem Tor von Borussia :-)

Wenn Du einen Begrenzer brauchst der, sagen wir mal, bis 300mV total nichts tut und darueber knallhart abriegelt wird das aufwendiger. Auch schon dagewesen hier auf dem Tisch, aber dann kommt man um Comparators nicht mehr herum. Heissen die in Deutsch eigentlich Komparatoren oder Vergleicher?

Ich weiss nicht was das jetzt akut mit Spannungsbegrenzung zu tun hat. Aber ich finde dass politisches da nicht hingehoert. Es sei denn einer der Alt-Politiker der letztens mal mittanzte. Das war irgendwie lustig. Bei saemtlichen Interviews mit ihm blieb die Politik uebrigens komplett aussen vor.

Hi Jörg,

Eben aber eben nicht unter 0 V und Jenseits der versorgungsspannung hat das Eingangssignal ohnehin keinen Validen Wert.

Eben, das ist dann aber auch keine Geschichte, um gegen VCC und GND abzublocken. Hier bist Du aber eben mit antiparalellen Dioden schlecht bedient. Da könnten negariv vorgespannte Dioden mit entsprechenden hilfsspannungen besser sein, genau aus dem Grund, wie der OP seine Schutzdioden nach VCC und GDN legen soll.

ersteres.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ok, konnte ich ohne Glaskugel nicht sehen. Wenn der OP nur sein Signal nur zwischen VCC und GND halten muss reichen einfache Dioden.

So isses. Nur hatte der Kunde in meinem Fall (bis heute morgen) keine negative Spannung im Geraet parat.

Danke. Bei der Bundeswehr vermutlich Komparanten :-)

Am 27.08.2010 20:58, schrieb Marte Schwarz:

Wohl wahr, wo krieg' ich aber eine Packung 2N4417 her?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann