Softwareoszi für GNU/Linux, welches von stdin lese n kann?

Hallo NG,

von stdin lesen kann? Alles was ich bisher angesehen habe konnte z.B.

Schnittstelle zugeschnitten.

geschrieben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon
etwas gibt.

Re: Softwareoszi für GNU/Linux, welches von stdi n lesen kann?

schau Dir mal baudline an:
Baudline is a time-frequency browser designed for scientific
visualization of the spectral domain

http://www.baudline.com/manual/input.html#input_devices

Bernd Mayer

Re: Softwareoszi für GNU/Linux, welches von stdi n lesen kann?
Hallo Bernd,

Sieht interessant aus, wobei ich ja schon in der time domain bleiben
will :-)

Leider ist das closed source so wie ich sehe und das mag ich gar nicht:

"Purchase the GPL source code for the baudline signal analyzer.  The
source code is expensive and it is intended for qualified corporate or
institutional buyers.  Contact us for details."

GPL freie Software?
Hallo zusammen,

ich geb zu, die GPL hab ich nicht wirklich durchdrungen. Wenn es aber

Software ohnehin nur Show.

Andererseits steht auf https://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html

Verwiesen wird dann auf https://www.gnu.org/licenses/gpl.html#section6

woraus ich jetzt aber nicht wirklich schlau geworden bin. Das mag aber
durchaus daran liegen, dass ich den Kurs "Englisch for Runaways" belegte ;-)

durch exorbitant hohe Preisforderung verstecken darf.

Marte

unter
https://blog.codecentric.de/2012/05/verwendung-gpl-lizenzierter-komponenten-in-kommerziellen-projekten/
steht sogar:

machen sei. Es sind die Lizenznehmer und nur sie, die einen Zugang zum

seine Lizenznehmer sind. Die Tatsache, dass eine GPL-lizenzierte

keineswegs, dass auch ein Projekt, das diese Komponente verwendet,

Re: GPL freie Software?

Bei Baudline ist es offenbar genau anders herum: Die kostenlose Version,

Version den Quelltext zu verlangen und die Autoren verletzen nicht die
GPL, indem sie den Quelltext nicht anbieten.

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: GPL freie Software?
Hi Christian,

und Du glaubst denen ungesehen, dass sie die kostenlose Version

die Profiversion auf GPL aufsetzt? Ich tu mir leidlich schwer bei dem
Gedanken. Wie soll man das aber nachweisen, ohne Einsicht in den
Quellcode zu haben?

Marte

Re: GPL freie Software?

hinterfragen. Wer sagt Dir, dass nicht Software XYZ die GPL verletzt?

Ich jedenfalls werde Baudline nichts unterstellen, zumal "selbst

dass sie kommerziell lizensiert sind, sei dess, dass sie unter einer

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: GPL freie Software?

kann sich so ein Deal bezahlt machen.

DoDi

Re: GPL freie Software?

"It depends", wie der Brite zu sagen pflegt.

Wenn nur minimale Fragmente einer GPL-Software verwendet wurden, ist das

Zeichenketten der GPL-Software haben.

Siehe das Beispiel BusyBox.

Josef

Re: GPL freie Software?

Jein. Wir haben hier einen Sonderfall: Baudline selber ist unter 2 Lizenzen

 - unter der kommerziellen: Verwendung Gratis, keine Distribution, kein
   Quellcode
 - gegen Geld gibt es GPL-Quellcode.

Wenn der Autor alles selber geschrieben hat, kann er sein Programm

GPL-Version und gegen Geld eine kommerzielle Version, die man in eigene
Projekte einbinden kann, ohne die GPL 'reinzuziehen).

weiterverteilen - wenn der Autor einmal Sourcen unter GPL weitergibt, kann

Nur: wenn das Ganze einmal unter GPL 'draussen ist, kannst Du das als Autor

Das bezieht sich auf Software, die unter GPL steht und als binary verteilt

sparen, aber das muss nicht so.

Korrekt.  Derjenige, der das unter GPL stehende Projekt erhalten hat (also
der Kunde) hat ein Recht darauf, die Sourcen zu bekommen, und darf das Ganze
jederzeit unter GPL weitergeben (und auch z.B.  auf beliebig vielen Rechnern

Demo), hat jeder der es legal bezieht alle Rechte aus der GPL.

cu
Michael

Re: GPL freie Software?

er den Krempel dann selbst...

DoDi

Re: GPL freie Software?

*Wie* die Sourcen transportiert werden, ist nicht vorgeschrieben - aber das

 3.  You may copy and distribute the Program (or a work based on it, under
Section 2) in object code or executable form under the terms of Sections 1
and 2 above provided that you also do one of the following:

 a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source
code, which must be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on
a medium customarily used for software interchange; or,

 b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to
give any third party, for a charge no more than your cost of physically
performing source distribution, a complete machine-readable copy of the
corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1
and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

 c) Accompany it with the information you received as to the offer to
distribute corresponding source code.  (This alternative is allowed only for
noncommercial distribution and only if you received the program in object
code or executable form with such an offer, in accord with Subsection b
above.)

If distribution of executable or object code is made by offering access to
copy from a designated place, then offering equivalent access to copy the
source code from the same place counts as distribution of the source code,
even though third parties are not compelled to copy the source along with
the object code.

Also: "Zugang" ja, aber in welcher Form steht da nicht. Das Zusenden einer

cu
Michael

Re: GPL freie Software?
Am 07.02.2019 um 08:27 schrieb Marte Schwarz:

"

nten-in-kommerziellen-projekten/

tlich zu

 ist, bedeutet

Vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, wie freie Software

Benutzer. Die
Entwickler wollten sich gegenseitig den Zugriff auf ihre Bibliotheken

s durch

ollten, obwohl

ode

?r
gemeinsam entwickelte Software vor, deshalb hat sich die GPL im Laufe

.

Damit sollte wenigstens klar sein, warum kommerzielle Entwickler auch

h gleich

me
sind quasi nur ein Nebenprodukt, eine Basis auf der auch kommerzielle

nnen.

DoDi

Site Timeline