SN74141 in staerker?

Hi Wolfgang,

Lass es, nicht einmal nachvollziehen, wer was geschrieben hatte kannst Du. Schimpf einfach weiter. Du blamierst Dich nur noch mehr.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Wolfgang,

Selbst im ersten Posting war von einem SN74141 die Rede. Es war damit jedem verständigen Elektroniker klar, dass es um 200 V Sperrspannung und

5 mA Schaltstrom ging. Ob Nixie oder sonstige Last ist hier völlig egal. Es war von vorn herein klar, dass niemals 200 V mit 5 mA gleichzeitig an den an den Transistoren liegen werden. Und nein, ich hatte weder den Post eröffnet noch mich irgendwie in Richtung Nixies positioniert. Ich hab lediglich festgestellt, dass Du völlig überflüssig begonnen hast hier irgendwelche Leute zu beschimpfen, etwas getan zu haben, was nicht der Fall ist. Und jetzt halt einfach die Finger still, reg Dich ab und blamiere Dich nicht noch mehr.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Aus dem staatlich alimentierten Elfenbeinturm.

Wie war das noch gleich letztens hierzugroup? Wer kann, der macht, wer nicht kann, der lehrt! (oder so?)

Wolfgang Allinger

Ich kenne keine, habe da aber nicht den tollen Überblick - ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Muss auch nicht: die Röhre selber braucht auch mehr als 100V[1], bis etwas passiert, zusammen mit den 60V der 74141 passt das also bei ausreichend niedriger Anodenspannung. Entweder, man braucht kein Blanking, dann kann man das Problem ignorieren, oder man hat halt einen recht schmalen Bereich, wo das geht.

cu Michael

[1] geraten, bei meinen ZMM1022 finde ich keinen passenden Wert im Datenblatt. "Extinguishing voltage" ist 118V.
Reply to
Michael Schwingen

Ah, ich verstehe. Das Blanking ist das Problem.- Habe noch nic ht mit Nixies gearbeitet.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Oh ja, neulich hierzugroup: Da ging es um eine LED, über Vorwiderstand und Graetzbrücke man Netz. Die Spannungsfestigkeit des Gleichrichters wurde dann Dein Thema.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Aber vom elektrischen Feld verstehst Du doch was. Und wenn keine der Kathoden Strom zieht, dann kommt das dort wieder raus. Oder so ähnlich.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Am 23.12.2022 um 20:58 schrieb Hans-Juergen Schneider:

Habe gerade so'n Datenblatt einer Nixie angesehen. Der Anodenwiderstand wird da für verschiedene Anodenspannungen vorgegeben. Es gibt auch eine min. Ionisationsspannung.

interessant :)

Reply to
Leo Baumann

WIMRE hab ich mich für meine Umnebelung entschuldigt. Kann nem alten Sack ja mal passieren. Solange ich nicht zum Chuck Schellong II werde...

Wolfgang Allinger

Leo Baumann schrieb:

Ja, der Anodenwiderstand ist die "Konstantstromquelle". In der Hoffnung, dass die verschiedenen Ziffern ähnliche Leuchtfläche haben. Die "8" wird womöglich weniger hell leuchten wie die "1". Nur, wenn keine Ziffer angesteuert wird, dann steigt eben die Spannung am Treiber, bis dessen Leckströme diffus alles mögliche in der Röhre leuchten lässt, was bescheiden aussieht.

Reply to
Rolf Bombach