SMD Kondensatortyp mit wenig Verlusten gesucht

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Nur mal so am Rande. Bei der HF-Litze MÜSSEN alle einzelnen Drähte angeschlossen sein. Sonst schlechter als Volldraht.

--
mfg hdw
Reply to

Diesen Fehler machen auch die meisten Studenten, die Stromdichte fällt exponentiell ab, 94um ist die Breite eines Rings, der bei konstanter, zur Randdichte identischer Stromdichte denselben Strom tragen könnte wie ein Leiter unendlichen Radius bei exponentiell abfallender Stromdichte. Man könnte auch sagen, die Tiefe, bei der die Stromdichte auf 1/e der Randdichte abgefallen ist. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Na ja, immerhin 10% Ersparnis. Ich wuerde das trotzdem irgendwann mit Kern(en) probieren.

??? Unendlicher Leiter mit exponetiell abfallender Stromdichte? Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Skinneffekt dicke Leitungen eher beeintr=E4chtig als d=FCnne, wenn das Diagramm stimmt.

Und "mein" 0,2mm Draht f=E4ngt bei 500kHz in dem Diagramm gerade mal zu zucken an. Eben wenn (eff.) Eindringtiefe~Radius.

5mm Draht bei ca. 1kHZ, Eindringtiefe ist 2,1mm. 1mm Draht bei ca. 50kHz, Eindringtiefe 0,3mm

Hmmm.

So kenn ich das auch.

MFG Falk

Reply to
falk.brunner

Wenn du mir welche mit 2..3mm H=F6he und 10,,20mm Durchmesser zeigst.

MfG Falk

Reply to
falk.brunner

Der fand sich schon beim ersten Klick, Kaschke SK 9/5, aus deutschen Landen frisch auf den Tisch:

Ok, koennte auch aus der Fabrik in Tunesien sein und ist nur 9mm Durchmesser. Aber besonders fuer den CCFL Bereich gibt es massig ultraflache Kernhaelften.

PI 18/10/2 ist in dieser Hinsicht sehr huebsch: