Serielle Multimeter-Daten einlesen mit Excel

MaWin schrieb:

Das ist der Nachteil, dafür bekomme ich Software mit der selben Stabilität und Zuverlässigkeit wie vor 20 Jahren - für Wegwerf-Software ist das natürlich nichts, aber ich baue Automaten und brauche die Zuverlässigkeit. Ich habe wochenlang versucht, genau definierte Macken zu beheben und bin immer wieder gescheitert - dieser Zeitaufwand und vor allem der Ärger, sind unbezahlbare Kosten.

Der Widerspruch fällt Dir aber auch auf? Oben schreibst Du noch etwas über die Kosten der Softwareentwicklung _damals_ und der Fortschritt besteht darin, dass heutige Software so teuer und so schlecht ist? /Uneigentlich/ bringen fertige Module, die auf einem Misthaufen aufsetzen, nur zusätzliche Probleme und keine Arbeitserleichterung.

Eine kleine Story zu den fertigen Modulen: Das Drucken selber zu programmieren, wollte ich mir sparen und mache das über HTML-Export und Aufruf eines Browsers. Mit dem Mozilla klappte das immer wunderbar, aber gestern hatte ich schon wieder einen sauren Kunden, der sich beschwerte, dass der Druck abgeschnitten wird - kein Wunder, er benutzt den MS-Internet-Explorer. Dass das Problem an einem MS-Programm liegt, hat den Kunden natürlich nicht interessiert - schließlich hat er ja von *uns* ein vollständiges System gekauft. Also einfach OpenOffice für den Aufruf ausgewählt und fertig - wenn das MS-Modul in der Software steckte, hätte ich dagegen schon wieder verloren, Zeit, Ärger, Entwicklungsaufwand. Nach 10 Jahren Windows hasse ich MS wie die Pest! ;o(

Stimmt, der COM-Port hat mich schon schwer geärgert - das einzige was wirklich dauerhaft und zuverlässig funktioniert, ist der direkte Funktionsaufruf ohne irgendwelche Features wie Overlapped-IO, eben die Technik von vor 20 Jahren (die ich dem Wolfgang dann eben auch empfohlen habe und die er zu kennen scheint). Aus dem 21ten Jahrhundert stammt nur der eigene Thread, den ich dem Port spendiert habe.

Nebenbei habe ich auch noch alle Netzwerkfunktionen auf Socket-Basis neu geschrieben und die DFÜ-Sachen mache ich nur noch über Direktzugriff auf die ISDN-CAPI (von der OpenSource-GUI ganz abgesehen). Alles absolut Low-Level und überall, wo ich diese neuen Sachen verwende, ist plötzlich Ruhe. Darauf habe ich zwar drei Jahre Arbeit und meine Existenz gesetzt, aber mit so einem klaren Erfolg hätte ich eigentlich nicht gerechnet.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts
Loading thread data ...

Am 20.10.2006, 18:31 Uhr, schrieb Wolfgang Gerber :

Moin moin,

Mir gehts ähnlich. :-( Ich habe es mit Qbasic versucht, das kann aber nur 9600 baud. Habe dann aber auf der Qbasic site einent Tip bekommen wie ich die Restister der Schnitstelle austrixen kann. Ich würde die Daten natürlich auch lieber dieteckt in Exel einlesen, als sie erst in deine Dateizuschreiben. :-(

Gruß Richard

Reply to
richard Wagner

Hallo Wolfgang, Marte etc.

der Tip mit der Elektronik war schon goldrichtig. Die Datei nannte sich vb_rs232 und diente dazu aus Excel die uController der MSP430 Familie zu programmieren und Daten abzufragen.

Leider hab ich die Datei nicht mehr bei Elektronik(wekanet..) nicht mehr gefunden (hier hab ich sie noch;-) Dabei braucht man keine dll, es ist alles in einer Klasse im Excel-File drin. Es ist auch nichts gesch=FCtzt, alle Makros sind frei zug=E4nglich.

Mit dieser Klassse hab ich mir einen Debugger (Monitor) f=FCr meine uController (nicht nur MSP430) erstellt, der bisher unter alle Windows/Excel-Versionen seinen Dienst tut. Nicht sehr elegant aber es funktioniert prima.

Einen I2C-Treiber f=FCr RS232 (PonyProg) und ein Makro zum Auslesen einer L=E4ngenmessuhr h=E4tte ich auch noch anzubieten.

Bei Interesse einfach nochmal melden.

Geraldo

Marte Schwarz schrieb:

Reply to
Geraldo

man Katinkas law ...

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

kannst du auch was anderes als wertloses Geschwätz?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"MaWin" schrieb >>

.. normalerweise halte ich mich aus Verschwörungstheoriern heraus ... Ich mache jetzt seit 20 Jahren Software unter allen Betriebssystemen und fühle mich weder von Billy noch von Linus oder sonstwem erzogen ;-)) Wenn schon, dann haben mich meine Fehler, die ich nicht nochmal wiederholen wollte erzogen.

Mit der Windows Api habe ich bisher problemlos alle möglichen mehrfach Karten, USB Seriell Umsetzter usw. programmiert. Der code ist irgenwann von C in C++ umgesetzt worden und ich muss mich nur noch bei einer neuen Anwendung entscheiden, ob ich senden und empfangen in einem oder zwei Threads erledige.

Auf jeden Fall habe ich lieber eine abstrakte und Harware unabhängige Schnittstelle.

Aber seid froh, das es Billi gibt ... wer wäre sonst für alles böse in der Welt da ;-) Bush verkauft leider keine Betriebssysteme ;-))

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Ja. Zum Beispiel mein DMM in eigenen Programmen über serielle Schnittstelle auslesen. Nützt allerdings nix für Deinen Fall, weil ich die Funktionen des OS benutze.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Wolfgang Gerber schrieb:

Vielen Dank an die vielen Helfer die sich da bemüht haben.

Ich habe eine Lösung gefunden, die mich voll befriedigt. Nämlich eine andere Software, die genau das alleinstehend kann, was ich mit Excel vorhatte.

"Multimes" heisst das Teil

"Multifunktionale Messwerterfassungssoftware für Messgeräte mit serieller Schnittstelle"

formatting link

Einfach genial - und es kann auch nach Excel exportieren. Was aber eigentlich dank der vielen schon vorhandenen Möglichkeiten kaum nötig sein wird.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Grüezi Wolfgang

Wolfgang Gerber schrieb am 25.10.2006

Danke für deine Info hier. Sie wird bestimmt auch anderen Anwendern künftig von Nutzen sein.

Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel (@work)

--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-1]
Microsoft Excel - Die ExpertenTipps tinyurl.com/cmned
Reply to
Thomas Ramel

Wolfgang Gerber schrieb:

M1)

Universell verwendbar sind die Programme auf

formatting link
Die laufen nicht nur mit Multimetern, sondern mit praktisch allen Ger=E4ten mit serieller Schnittstelle. Da kannst du Daten von der Schnittstelle holen und in jedes beliebige Programm schieben, die Ger=E4te seriell ansteuern oder , oder ....

Reply to
PeteM

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.