MaWin schrieb:
Das ist der Nachteil, dafür bekomme ich Software mit der selben Stabilität und Zuverlässigkeit wie vor 20 Jahren - für Wegwerf-Software ist das natürlich nichts, aber ich baue Automaten und brauche die Zuverlässigkeit. Ich habe wochenlang versucht, genau definierte Macken zu beheben und bin immer wieder gescheitert - dieser Zeitaufwand und vor allem der Ärger, sind unbezahlbare Kosten.
Der Widerspruch fällt Dir aber auch auf? Oben schreibst Du noch etwas über die Kosten der Softwareentwicklung _damals_ und der Fortschritt besteht darin, dass heutige Software so teuer und so schlecht ist? /Uneigentlich/ bringen fertige Module, die auf einem Misthaufen aufsetzen, nur zusätzliche Probleme und keine Arbeitserleichterung.
Eine kleine Story zu den fertigen Modulen: Das Drucken selber zu programmieren, wollte ich mir sparen und mache das über HTML-Export und Aufruf eines Browsers. Mit dem Mozilla klappte das immer wunderbar, aber gestern hatte ich schon wieder einen sauren Kunden, der sich beschwerte, dass der Druck abgeschnitten wird - kein Wunder, er benutzt den MS-Internet-Explorer. Dass das Problem an einem MS-Programm liegt, hat den Kunden natürlich nicht interessiert - schließlich hat er ja von *uns* ein vollständiges System gekauft. Also einfach OpenOffice für den Aufruf ausgewählt und fertig - wenn das MS-Modul in der Software steckte, hätte ich dagegen schon wieder verloren, Zeit, Ärger, Entwicklungsaufwand. Nach 10 Jahren Windows hasse ich MS wie die Pest! ;o(
Stimmt, der COM-Port hat mich schon schwer geärgert - das einzige was wirklich dauerhaft und zuverlässig funktioniert, ist der direkte Funktionsaufruf ohne irgendwelche Features wie Overlapped-IO, eben die Technik von vor 20 Jahren (die ich dem Wolfgang dann eben auch empfohlen habe und die er zu kennen scheint). Aus dem 21ten Jahrhundert stammt nur der eigene Thread, den ich dem Port spendiert habe.
Nebenbei habe ich auch noch alle Netzwerkfunktionen auf Socket-Basis neu geschrieben und die DFÜ-Sachen mache ich nur noch über Direktzugriff auf die ISDN-CAPI (von der OpenSource-GUI ganz abgesehen). Alles absolut Low-Level und überall, wo ich diese neuen Sachen verwende, ist plötzlich Ruhe. Darauf habe ich zwar drei Jahre Arbeit und meine Existenz gesetzt, aber mit so einem klaren Erfolg hätte ich eigentlich nicht gerechnet.
Gruß,
Ed