Schwarzer Kondensator WIMA Aufdruck KN?

Tilmann Reh wrote: : Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

: >> > Was spricht eigentlich gegen Keramik?* : >> : >> Toleranz, Temperaturabh?ngigkeit, spannungsabh?ngige : >> Kapazit?t, etc. pp. : > ...

: Sorry, ich hatte nicht so genau auf den Typ gesehen und an : "herk?mmliche" Keramik gedacht. : Mit so einem Kondensator k?nnte das wohl gehen.

X5R und X7R sind bezueglich der Temperaturabhaengigkeit gut, Y5V und Z5U dagegen Kruecken. Allerdings ist die Spannungsabhaengigkeit aller Typen beachtlich

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Du hast auch nicht auf den Typ gesehen :-).

Die ATC-Teile sind Hai-Teck. (Und entsprechend teuer.) Kein Vergleich zu den o.g. Feld/Wald/Wiesen-Materialien.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

KN = Datecode, Der Kondensator wurde demnach im November 1998 gebastelt.

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Das kommt hin der Compaq AKA LG soll von 1999 sein. War damals bestimmt schweineteuer, so ein 17" TFT...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Holger Krull schrieb:

Also ich hab bisher nur Buchstabe+Ziffer gesehen. Hast du den Schlüssel zu Wimas Date Code?

Denn hast Du nur Bauelemente gesehen die zwischen Januar und September hergestellt wurden.

Hier mal ein Link zu den Two-Digits Datecodes:

Holger Krull

Dieser Datecode kam übrigens auch bei DDR-Bauelemente zum Einsatz. Auf Bauelemente von Valvo habe ich den auch schon gesehen. Also eigentlich nichts exotisches...

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Holger Krull schrieb:

Kaum, aber wohl nie beachtet.

Danke, man lernt nie aus. Ist aber schon ulkig, dass meine MKNs (und das sind definitiv welche) ausgerechnet diesen Date Code tragen.

So, ich antworte einfach noch einmal hier, erst einmal vielen Dank für alle Hinweise. Den ATC von Jorgen haben wir gestern eingebaut, der Monitor leuchtet wieder schön gleichmäßig. Die kondensatoren werden im Betrieb tatsächlich warm, was auf die Belastung schließen lässt.

Bernd

--
   np: UK - Rendezvous 6:02
Reply to

So was passiert leider, man erinnere sich an die Anfangszeit der TTL-ICs, die natürlich auch anno 74 hergestellt wurden. Stand dann u.a. 7406 drauf, war aber ein opamp oder so mit ungewohnter Bezeichnung, aber man triggerte eben auf die 74.

Rolf Bombach