Verständnis des 74HC595 RCK-Eingang

Hallo,

ich habe das erste Semester E-Technik hinter mir und stolpere da doch über eine kleine Sache im Datenblatt. Wozu braucht man den RCK-Eingang beim 595?

Ich hatte das so verstanden, dass beim Schieberegister lediglich eine Takt und eine Datenleitung erforderlich ist. Warum sind hier zwei Takte erforderlich? Und bei jeder Anwendung, die ich finde werden auch alle drei Leitungen direkt an z.B. einen Mikrocontroller weiter verbunden.

Von der Funktion her verstehe ich das Datenblatt so: Ich schiebe mit SI und SCK meine Daten also wie gewohnt hinein. Meinetwegen für ein 32-bit langes Register 32mal SCK angezogen und vorher die Daten angelegt. Dann muss ich anschließend einmal RCK hochziehen, damit die Sachen am Ausgang erscheinen? Oder läuft der Hase anders?

Kann man nicht auch einen Inverter zwischen SCK und RCK setzen? Dann müsste die Änderung doch immer direkt sichtbar sein, oder?

Grüße, Lars

Reply to
Lars Kalwa
Loading thread data ...

Lars Kalwa schrieb:

Richtig.

Könnte man, aber einfacher wäre es gleich einen 74164 zu verwenden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich habe in meinem Studium mit solchen Dingen zwar nichts zu tun gehabt, kann Dir aber vermutlich trotzdem helfen.

Wie aus dem Datenblatt leicht zu ersehen ist, enthaelt der 74HC595 neben dem Schieberegister auch ein 8-Bit-Latch (Zwischenspeicher), dessen Eingaenge an den parallelen Ausgaengen des Schieberegisters angeschlossen sind. Erst die Ausgaenge dieses Zwischenspeichers sind aus dem Baustein herausgefuehrt.

Der RCK-Eingang ermoeglicht das Uebernehmen des aktuellen Zustandes des Schieberegisters in das Latch und damit an die Ausgaenge. Das Latch ermoeglicht ein Weiterschieben des Registers, ohne dass dessen Auswirkungen sofort an die Ausgaenge uebertragen werden. Die Aenderung der Ausgaenge erfolgt erst beim Aktivieren von RCK.

Ein Anwendungsbeispiel: Du moechtest an das Schieberegister ein

7-Segment-Display anschliessen, das einmal pro Sekunde seinen Inhalt aendert. Durch das Latch kannst Du bereits vor Ablauf der Sekunde in aller Ruhe Deine Bits in das Register schieben, ohne dass Du den aktuellen Inhalt des Displays zerstoerst. Erst beim Aktivieren von RCK wird der neue Inhalt des Schieberegisters augenblicklich an die Ausgaenge uebertragen.

Wenn man diese Funktionalitaet nicht braucht, kann man natuerlich einen anderen Baustein verwenden, der kein Latch enthaelt.

--
Gruesse,
Pascal Le Bail, Wien
Reply to
Pascal Le Bail

"Lars Kalwa" schrieb im Newsbeitrag news:c4p7bs$9c7$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

595?

und

erscheinen?

Da Ostern vor der Tür steht läuft der Hase völlig richtig so ! Aber Ärnstbaisaite, der Hc595 ist einfach gerade wegen der RCLK ein so genialer Baustein. Ein normales Schieberegister hat am Ausgang immer die frisch geschobenen Daten, was oft störend sein kann. Deshalb das Auffangregister am Ausgang des Schieberegisters. Die Daten am Ausgang des '595er werden bei positiver RCLK Flanke erneuert. Jeder Hersteller hat da andere Bezeichnungen für die Signalnamen, aber es ist doch immer das gleiche Chip:

formatting link

formatting link

formatting link

müsste

Das geht mit und ohne Inverter, je nachdem ob man das leicht veränderte Timingverhalten (Ausgang ist eine halbe oder eine ganze RCLK später gültig) brauchen kann. Dann tut's aber ein '164-er auch:

formatting link
S164.pdf

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.