subharmonisches Schwingen bei Step-Up

Hi Leute, bekanntlich neigen Step-Up-Wandler bei mehr als 50% Tastverhältnis zum subharmonischen Schwingen. Kompensieren kann man das durch eine zusätzliche Rampe, die zum Strom hinzuaddiert wird.

So weit bin ich schon mal. Aber kennt jemand eine Application Note, in der das gut verständlich beschrieben ist? Läuft die zusätzliche Rampe gleich am Anfang des Taktes los oder erst bei Überschreitung der "Halbzeit"? Die genaue Wirkungsweise würde mich auch interessieren. Im Datenblatt zum LT1339 steht was dazu. Das ist mir aber zu mathematisch. Außerdem wird nicht genau beschrieben, wie die Rampe wirklich aussieht.

Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Hallo Michael.

Was ist mit :

formatting link
?

Ich habe das jetzt auch nur =FCberflogen. Werde ich mich aber bei gelegenheit auch n=E4her mit auseinandersetzten.

Dieses Problem hat sich mir noch nicht wirklich gestellt.

Google lieferte auch noch:

formatting link
_Presentation_LM347X.PDF

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren.

Reply to
Wiebus

Wiebus schrieb:

formatting link

beide Links haben mir weitergeholfen. Danke!

Michael

Reply to
Michael Rübig

im Datasheet zum UC384x von ST war die Slope Compensation unter "Common pitfalls" recht gut beschrieben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.