Schmitt-Trigger SN74LVC1G17 zieht zuviel Strom

Der im Betreff genannte Schmitt-Trigger soll laut TI (und NXP) maximal Icc von 10 uA ziehen.

Die hier verbauten Exemplare ziehen aber mit Vcc=5V und Vin=3,3V gute

6mA bei offenem Ausgang. Bei "0" am Eingang sind die unauffällig.

Schwingen tun die Biester nicht.

Kann mich jemand erleuchten?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Sieh mal im Family Spec nach, wieviel die Eingangsstufe im linearen Bereich so ziehen darf. 6mA wuerden mir aber selbst bei VCC/2 etwas viel erscheinen. 10uA aber eher nur bei 0V oder VCC.

Ah.... endlich gefunden.

Danke! Bei Vcc=3V und Vin=1,2V genehmigt TI ihm 4mA. (Aber das ist wirklich die absolute Spitze).

Mit meinen 5V/3,3V habe ich anscheinend exakt ins Schwarze getroffen.

Falk P.S.: Für die Nachwelt:

Seite 11.

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Dann muß der Entwickler bei TI einer der neumodischen Praktikanten sein. Normalos würden bei 5V/3,3V sofort was einfallen. Die Kombination ist ja nun nicht sonderlich ungewöhnlich.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

4ma?

Ja, dachte ich mir, leider. Ich hoffe, das macht jetzt nicht allzuviel Aerger mit dem Design. Da kommt man fast nur per Comparator oder diskreter Schaltung drum herum.

Nein, ist normal, ist ja ein Schmitt-Trigger. Die LVC Serie wurde auf Speed gezuechtet, Transition Shoot-Thru war dabei zweitrangig.

Da muss man stattdessen einen Level Translator nehmen. Vielleicht hat Falk Glueck und es findet sich ein halbwegs pin-kompatibler davon.

Du hast das Kraftwerk anrufen vergessen.

Der gute alte NE555 :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Tja, so geht's mit einem Ausgang, der nur ein paar µHz bringen muß, wenn sich plötzlich ein paar nebensächliche Anforderungen[0] ändern ;-)

Muß nicht, PCBs werden frühestens Montag bestellt, noch läuft alles auf einer selbstgeätzten Platine. Man hat ja so Ahnungen...

Falk [0]"How about a power-save-mode? 1mA is good enough." "No problem." Haha!

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Manchmal erwischt es einen kalt. Diesbezüglich bewundere ich immer noch die Mondlandung. Viel Proben konnte man da nicht.

Oder diskret mit Spannungsteiler bzw. Zenderdiode vor deinem tollen Schmitt-Trigger. Wenns digitale Signale sind geht auch ein MOSFET.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Glueck gehabt, kannst es ja noch aendern. Hauptsache, das Wochenende geht nicht in die Binsen, schliesslich will die Enfield ja auch mal ausgeritten werden.

Und sowas kommt meist Freitag nachmittags. Habe gerade auch was aehnliches, trotzdem wird gleich erstmal in den Pool gehopst. Kannst Du das bei den paar mikro-Hertz nicht mit Transistor machen? Oder mit einem LMV331?

--
Regards, Joerg

Nee, die Proben zur in Hollywood gedrehten Mondlandung sah man nur nicht im Fernsehen :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Es macht nichts wenn das Weltbild falsch ist, es muß nur geschlossen sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das kommt nicht zu kurz...

Mal sehen, irgendeine Möglichkeit wird passen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

ch

F=FCr Notf=E4lle hatte man ja einen Taschenrechner HP35 dabei. :-) Gruss Harald

in.

Das ist ja z.B. bei der Hohlwelttheorie (siehe Wikipedia) eindeutig der Fall. :-) Gruss Harald

Naja, ich meinte es metaphysisch.

Deine

ist aber lustig. Wenn man das nun vergleicht mit dem momentan gängigen Weltsystem, das überall schwarze Löcher in der Mitte sitzen und alles in diese einstrudelt. Beim Strudeln sich die Maßstäbe wegen Einstein verschieben usw. Fällts auf?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das kommt mir vor wie so eine Art s-Transformation des gängigen Weltsystems.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann schrieb:

Kannst ja mal den Pfarrer fragen. Eventuell hat er sogar Mathlab auf dem Laptop ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ich hab' Matlab auf'm Laptop, meinen jetzt lokal zuständigen Pfarrer kenn' ich nicht. Der lokal zuständige als ich ausgetreten bin war so kurz vor einer Beleidigungsklage. (Ich meine, ich hätte ihn verklagen können... Wenn's eh zu spät ist, braucht man wohl nicht mehr auf die Contenance zu achten. "He's just a politician trying to save both of his faces.")

Gruß, Gerhard

Matlab ohne th, kommt von Matrix, nicht von Math.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Was hab' ich da geposted..., der lokal zuständige hat wohl ziemlich gute connections zum Chef, oder warum geht hier plötzlich mitten in der Nacht ein Gewittersturm los?

:-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann