Sammelbestellung Funkmodule?

Moin!

Habe inzwischen ein Angebot, leider 50ct über dem der letzten Sammelbestellung auf mikrocontroller.net. Da ich außerdem mit nicht ganz so hohen Stückzahlen rechne, dürfte das umgelegte Porto auch nochmal 10-20ct mehr machen, damit wären wir dann über 3 Euro, was vielen eine Schmerzgrenze zu sein scheint.

Ich verhandle weiter, mal sehen, was sich machen lässt...

Ja, offensichtlich. S1 hat normalen SMD-Quartz: 4,2mm gesamte Modulhöhe S2 hat was superflaches : 2,2mm gesamte Modulhöhe

S2 ist nochmal 30ct teurer und damit vermutlich nicht mehrheitsfähig, da sicher nur in sehr speziellen Anwendungen nötig. Sollten genug Leute danach fragen, bestell ichs natürlich mit.

Also dranbleiben, ich meld mich wieder...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

ich w=FCrde

6 Stk. RFM12-868-S

Fallback auf 6Stk. RFM12-433-S ist m=F6glich.

Brauchst du noch eine seperate E-Mail?

Thomas

Reply to
agetommy

On 11 Okt., 16:57, snipped-for-privacy@hotmail.com wrote: Hallo Michael,

ich m=C3=B6chte auch gerne einer Sammelbestellung anschlie=C3=9Fen und w=C3= =BCrde bei einem Preis bis 3=E2=82=AC

20x RFM12-868-S

nehmen. Wenn es teurer wird, dann werden es wahrscheinlich nur 10.

Ich schlie=C3=9Fe mich der Frage von Thomas an, brauchst du noch eine direkte "Bestellmail"?

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe, Matthias

Reply to
Kupferdings

Moin!

So, jetzt wirds ernst..

Leider hat Hoperf bezüglich des Preises nicht mit sich reden lassen, es wird also etwas teurer als bei der letzten Sammelbestellung. Bestellen werde ich wohl folgendes...

Funkmodule: ===========

Das sind die Typen für 2,2V-5,4V als 4,2mm "SMD"-Modul. Die ultraflachen 2,2mm-Module (-S2) sind teurer, daher lohnt es sich wohl kaum, die mitzubestellen. Die DIP-Version wollte ich ebenfalls nicht mitbestellen, an die "SMD"-Platine kann man ja auch Stiftleisten löten.

Bei der Wahl des Frequenzbereichs bitte die Restriktionen auf 868MHz beachten:

Wer damit klarkommt, hat mit weniger Störungen zu rechnen als auf

434MHz.

Sensoren werde ich auf Wunsch ebenfalls mitbestellen. Die Drucksensoren sind billiger geworden!

Drucksensoren: ==============

Modul mit Sensor und I²C-Anschluss, über den ADC-Wert und Kalibrationsdaten ausgelesen werden können.

Wenns sein muss, bestelle ich auch noch HP03S, SMD mit 6 Anschlüssen an einer Seite mit. Kosten EUR 5,-/Stk. Solange man nicht schon ein fertiges Layout dafür hat, tun es die HP03M genauso gut und sind kleiner. HP03C gibts auch noch, sind teurer, sonst seh ich da keinen Unterschied zu HP03M.

Luftfeuchtesensoren: ====================

Modul mit Sensor und EEPROM mit Kalibrationsdaten. Kein ADC, sondern am Ausgang liegt ein Rechtecksignal aus dessen Frequenz die Luftfeuchte berechnet wird.

SMD gibts davon (noch) nicht. Die alten (und günstigeren) FOST02, die wohl irgendwie in Kooperation mit Sensirion produziert wurden, gibts nicht mehr.

Preise und Porto: =================

Nur um das nochmal zu betonen, dies ist eine private Sammelbestellung und alles ist auf Selbstkostenpreis kalkuliert. Die Preise sind brutto inclusive den umgelegten Kosten für den Geldtransfer nach China und das Porto von China zu mir, sowie einer Reserve für den Fall, daß der Zoll Stress macht und Abwicklungsgebühren möchte.

Dazu kommt noch das Porto zu Euch... Ich wills verfolgbar und in Kartons schicken, innerhalb Deutschlands ist Hermes am günstigsten, international gewinnt die Post mit Maxibrief Einschreiben. Kosten inclusive Karton:

Bestellung, Zahlung, Lieferung: ===============================

Das Geld kann ich nicht auslegen und muss es daher per Vorkasse vor der Bestellung einsammeln. Es ist und bleibt Euer Geld, das ich nur weiterleite. Wenn Hoperf pleite geht und das Geld weg ist, dann ist es weg. Da ich kein Händler bin und keinen Gewinn mache, den ich gegen das Risiko rechnen kann, kann ich in dem Fall auch nichts erstatten. Kann Hoperf irgendein Produkt nicht mehr liefern, kann ich ebenfalls nichts dafür und werde ich Ausweichmöglichkeiten und Erstattungen seitens Hoperf an Euch weiterleiten.

Bis SONNTAG, 21.10.2007 16Uhr nehme ich _verbindliche_ Bestellungen an folgende Mailadresse an:

=====> eggert.michael.sb (ät) gmail.com

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es im 868MHz-Band auch Bereiche mit 10% Duty-Cycle gibt. Und sogar mit 100% (bei dann allerdings reduzierter Sendeleistung). Siehe hier:

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Ernst

Moin..

Dankeschön! Ich hab den Fußnoten-Wald mal ein bisschen zusammengefasst und kommentiert.

Falls jemand doch lieber Module fürs andere Band möchte als bestellt, oder noch Module zusätzlich, ist das bis Sonntag kein Problem... die bestellte Stückzahl sollte nur nicht kleiner werden.

Achja, in mikrocontroller.net fragte jemand nach den 500mW-Modulen, Preis dürfte ich morgen oder übermorgen haben. Für die habe ich den Text unten aber nicht geschrieben...

Gruß, Michael.

434MHz-Band ===========

e) 433,050 - 434,790 MHz

- Keine Einschränkung der Kanalbandbreite, Belegungsdauer oder Nutzung.

- Die äquivalente Strahlungsleistung (ERP) darf 10mW (10dBm) nicht überschreiten. Die 434MHz-Module besitzen eine maximale Ausgangsleistung von 6mW (8dBm), so daß der Antennengewinn nicht größer als 2dBd sein darf. Mit Drahtstummel, Dipol oder Groundplane (Antenne schaut senkrecht aus Metallgehäuse) würde ich da keine Probleme erwarten, bei ner kleinen Yagi müsste die Sendeleistung wohl reduziert werden (geht per Software).

Hier kann man sorglos alles machen, einschließlich Audio-Übertragung - mit 115,2kbit/s wäre ja in Grenzen durchaus auch mp3-Streaming drin. Allerdings muss man hier auch mit den meisten Störungen rechnen, einschließlich durch Amateurfunk mit weit mehr Leistung, weswegen ich für alle anderen Anwendungen auf das 868MHz-Band ausweichen würde. Letzteres hat weiterhin den Vorteil, daß die Antennen kleiner werden können.

868MHz-Band ===========

Bei den mit den Modulen in der Praxis erreichbaren geringen Strahlungsleistungen hat man fast das gesamte Band zur Verfügung und kann sich den für die Anwendung am besten passenden Bereich aussuchen:

f) 868,000 - 868,600 MHz g) 868,700 - 869,200 MHz

- Keine Einschränkung der Kanalbandbreite.

- Die äquivalente Strahlungsleistung (ERP) darf 25mW (14dBm) nicht überschreiten. Die 868MHz-Module besitzen eine maximale Ausgangsleistung von 1mW (0dBm), so daß der Antennengewinn nicht größer als 14dBd sein darf - das entspräche einer Yagi mit >20 Elementen. Ist mit handlichen Antennen also absolut unkritisch.

- Die Sendezeit ist in Bereich f auf 36s pro Stunde (1% duty cycle) und in Bereich g auf 3,6s pro Stunde (0,1% duty cycle) begrenzt, es sei denn, man schaut vorher, ob der Kanal gerade frei ist (listen before talk, LBT). Mit Transceivern ist das ja technisch kein Problem.

- Audioübertragung ist nicht erlaubt.

Für kurze Aussendungen (Fernbedienung, Funkthermometer,...) bieten sich in jedem Fall diese beiden Bereiche an, da hier wohl am wenigsten Störungen zu erwarten sind.

Für längere Datenübertragungen (RS232-Funkbrücke etc.) können sie ebenfalls genutzt werden, solange vorher überprüft wird, ob der Kanal frei ist (LBT). Es empfiehlt sich bei längeren Aussendungen ohnehin ein Protokoll mit LBT und Sprung auf einen unbelegten Kanal, um maximale Störsicherheit zu erreichen - denn je länger man einen Kanal für sich haben möchte, desto unwahrscheinlicher wirds.

Möchte man es ohne LBT versuchen, bietet sich folgender Bereich an:

j) 869,700 - 870,000 MHz

- Keine Einschränkung der Kanalbandbreite.

- Keine Einschränkung der Belegungsdauer.

- Die äquivalente Strahlungsleistung (ERP) darf 5mW (7dBm) nicht überschreiten. Bei einer Ausgangsleistung von 1mW (0dBm), entspräche das dem Antennengewinn von 7dBd einer kleinen Yagi. Mit Drahtstummel, Dipol oder Groundplane dürfte es keine Probleme geben.

- Audioübertragung: Nur Sprache, nur mit LBT, nur bis zu 1 Minute.

Bis auf die Einschränkungen der Audioübertragung entspricht dieser Bereich also etwa dem 434MHz-Band, nur mit weniger Störungen.

Folgende Bereiche würde ich hingegen meiden:

h) 869,300 - 869,400 MHz

- Die Kanalbandbreite darf maximal 25kHz betragen.

Da der minimale Frequenzhub der Module bereits +-15kHz beträgt, schließt sich dieser Bereich damit eigentlich schon aus.

i) 869,400 - 869,650 MHz

- Die äquivalente Strahlungsleistung (ERP) darf bis zu 500mW (27dBm) betragen.

Da wird man mit 1mW nicht gegen ankommen... Auch nicht, wenn der

500mW-Sender LBT macht, da er 1mW-Sender in einem viel größeren Radius stört als hört.
Reply to
Michael Eggert
[Frequenzzuteilung]

Nachtrag:

Knapp unterhalb des 868MHz-Bandes für "Non-specific Short Range Devices (SRD)" und mit 863-865MHz immer noch im Arbeitsbereich der Module, gibt es speziell noch einen Bereich "für drahtlose Audio- Funkanwendungen". Eine Einschränkung auf analoge Übertragung kann ich nicht erkennen, was aber nichts zu sagen hat...

Eine Liste sämtlicher (fast 50) Allgemeinzuteilungen für sämtliche Zwecke von Alarmanlagen bis Zugkontrollen gibts hier:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

*bimbimbim* last order!

Bis 16 Uhr nehme ich heute (Sonntag) noch Bestellungen entgegen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Allen, die bestellt haben, habe ich gestern eine Mail mit Summe, Bankverbindung etc. geschickt. Wer diese Mail _nicht_ erhalten hat, möge sich bitte nochmal melden...

Gute Nachrichten: Es sind deutlich mehr Bestellungen zusammengekommen als ich erwartet und beim Umlegen der Fixkosten berücksichtigt hatte. Dadurch werden alle Module nun 20ct. billiger!

Weiterhin habe ich endlich einen Preis für die 500mW-RF-Module RF12BP. Leider gibt es sie derzeit nur in 434MHz. Auf 868 hätte es wenigstens einen Bereich gegeben, in dem 500mW ERP für jeden erlaubt sind - auf

434 kommts eben auf die Anwendung und den Anwender an.

Daher verlängere ich die Aktion um zwei Tage und nehme nochmal bis Dienstag, 23.10.2007 20Uhr _verbindliche_ Bestellungen an folgende Mailadresse an:

=====> eggert.michael.sb (ät) gmail.com

Reply to
Michael Eggert

Danke für die Verlängerung! Nachdem ich bei Joe(tm)rg ums Eck zu lange rumgehangen habe hätte ich die Bestell-Deadline eigentlich verpasst gehabt :-s Nun passts aber wieder *freu*

Grüße, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Moin!

Inzwischen ist etwa die Hälfte der Überweisungen eingegangen... Ich bin guter Hoffnung, daß ich bis zum Wochenende alles Geld zusammen hab, so daß ich dann am Montag bestellen kann.

Besonders möchte ich denjenigen danken, die den Betrag um etwas "Trinkgeld" aufgerundet haben, das ist wirklich sehr nett!

Leider kam eine solche aufgerundete Überweisung hier ohne Namen und ohne Verwendungszweck an und ich kann sie so überhaupt nicht, nicht mal dem Betrag nach, zuordnen. Also:

WER HAT MIR EINEN RUNDEN BETRAG ZWISCHEN 70 UND 80 EURO ÜBERWIESEN?

Ich bitte um eine kurze Mail mit Nennung des genauen Betrags...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Etwa 20 Überweisungen fehlen noch... Mal sehen, was morgen noch kommt und dann überleg ich, wie/wann es am sinnvollsten weitergeht.

Ich bestätige immer abends die Eingänge des Tages. Wer schon länger überwiesen hat und keine Bestätigung bekommen hat, möge sich bitte nochmal melden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Da lernt gerade einer die Probleme des Händlers....

CNR, Dieter

Moin!

Tja, wenn ich mich drum geschlagen hätte... :-)

Nem Händler wärs egal, der nimmt die Ware ausm Regal wenn das Geld da ist - und wenn das Regal inzwischen leer ist, juckt ihn das auch wenig. Bloß bei ner Sammelbestellung müssen dann alle warten, das ist schon weniger schön.. Na wie gesagt, morgen sehen wir weiter.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Update:

Rein theoretisch müssten bis Mittwoch 90% der Überweisungen eingegangen sein:

Leider ergibt sich aus der Extrapolation auch, daß der vorletzte erst in 2 Wochen und der letzte gar nicht bezahlt - aber schieben wir das mal auf die geringe Zahl an Messwerten. :-)

Scherz beiseite... Einerseits habe ich keine Lust, mit der Bestellung noch länger zu warten und alle anderen mit warten zu lassen, andererseits möchte ich auch niemanden hängen lassen, dessen Überweisung noch unterwegs ist.

Ich habe also gerade alles bestellt und werde das restliche Geld für die Tage bis zum Eingang der letzten Überweisungen vorstrecken. Im Gegenzug hoffe ich darauf, daß sich jeder an seine verbindliche Bestellung hält und mich ebenfalls nicht hängen bzw. auf den Teilen sitzen lässt.

Sollten bis Ende dieser Woche immernoch Überweisungen offen sein und diejenigen Besteller sich auch nicht gemeldet haben, werde ich die entsprechenden Teile hier wohl den Nachzüglern anbieten müssen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Tue, 30 Oct 2007 01:39:10 +0100 schrieb Michael Eggert:

Irgendwann entwickelt sich doch noch ein Handel daraus ...

;-)

Lutz

Lutz Schulze

Moin!

Grrr... Hast ne bessere Idee?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Tue, 30 Oct 2007 14:45:27 +0100 schrieb Michael Eggert:

Nein, aber ich war bei der Aktion neulich mit den Netzteilen auch eine Weile nur mit dem packen beschäftigt. Macht man doch aber mal gern.

Lutz

Lutz Schulze

Ebay?

Argh....nein...nicht hauen...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

_Das_ ist überhaupt kein Problem, "delegieren" heißt das Zauberwort!

:-) Michael.

Reply to
Michael Eggert