Handfernbedienung mit Transceiver Chip

Hi,

ich würde gern einen der gängigen Tranceiver Chips (z.B. nrf2401 u. Nachfolger bzw. die CC2400 Reihe o.ä.) in einer Handfernbedienung haben. Da die Chips bidirektional arbeiten, könnte man damit eine echte optische Rückmeldung machen: "Befehl empfangen und ausgeführt", was ja bei den herkömmlichen Systemen (Sender->Empfänger) nicht funktioniert. Kennt Ihr da was fertiges? Frequenz und Chip wäre mir egal. Das Ding sollte sich am besten auch schon selber ums Protokoll kümmern.

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Moin!

RFM12 kennst Du? Ist für Basteleien sehr beliebt, frag google. Gibts u.a. bei Pollin (dort aber recht teuer).

Es nimmt die Daten über SPI entgegen und kümmert sich selbst ums Senden. Rückmeldung müsstest Du aber selbst programmieren - Du brauchst ohnehin einen kleinen Controller dran, um das Modul erstmal mit Konfiguration zu füttern. Beispiele solltest Du zuhauf auf mikrocontroller.net finden, das sind _die_ Bastler-Funkmodule.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert :

Meine Frage war, gibt es damit schon fertige kleine Handsender fürs Schlüsselbund? (das Empfangsmodul per SpI auszulesen wäre dann kein Problem). (sowas wie dort: )

M.

Reply to
Matthias Weingart

Gibt es fuer Alarmanlagen, aber die bidirektionalen sind ziemlich teuer:

formatting link

Ansonsten etwas groesser als Schluesselbund:

formatting link

Keine Ahnung ob es die Schluesselbundversionen auch fuer europaeische Frequenzen gibt. Amerikanische darfst Du dort i.d.R. nicht benutzen. Da koenntest Du z.B. ueber Linkedin oder bei dieser Firma nach Rune Alexandersen fragen:

formatting link

Der hatte mal mit sowas zu tun und arbeitet jetzt dort, aber ich weiss nicht ob dessen bidirektionaler "Schluesselbund" ein Produkt geworden ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Matthias Weingart schrieb:

Der ist bidirektional

formatting link

Handsender für Einbruchalarmzentrale

Aber so ganz klar ist mir nicht was du möchtest...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Dass mir das nicht gleich eingefallen ist. Darrell Issa hatte mal ueber seine Firma erzaehlt, die er beim Gang in die Politik verkauft hatte und die stellen sowas her. Muessen das Programm danach gut ausgebaut haben:

formatting link

Dort gibt es bidirektionale Funk-Schluesselanhaenger mit LCD:

formatting link

und ohne LCD:

formatting link

Frage einfach mal an, ob die auch welche fuer den Export in EU-Laender fertigen. Der Fachbegriff heisst "bidirectional key chain remote", im Volksmund werden solche Schluesselanhaenger gelegentlich "key fob" genannt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Achso, ich dachte, nur ICs die sich selbst um die Rückmeldung kümmern.

Kenne mich mit sowas nicht aus, aber spontan fallen mir noch folgende Fragen ein:

- Wieviele Tasten?

- Brauchts nen Wechselcode (Alarmanlage, Türöffner,...) oder ist die Anwendung unkritisch?

- Wie lange soll der Sender versuchen, den Empfänger zu erreichen?

- Soll der Sender irgendwie warnen, wenn er den Empfänger nicht erreicht hat (z.B. weil Autotür doch nicht verschlossen wurde)

- Oder willst Du eine optische Rückmeldung?

- Was soll passieren, wenn der Empfänger Dich gehört hat, aber die Rückmeldung nicht durchkam?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert :

Auf der anderen Seite bräuchte ich ein Modul, das ich an einen uC anknippern kann, mit dem ich etwas schalten will. Die Fernbedienung sollte schon ein paar Mal versuchen, ihren Befehl loszuwerden, wie oft ist mir erst mal egal. Wenn der Befehl nicht durchkam, gibt es keine Rückmeldung :-). (Muss der User ebend näher ran). Der Sinn der Sache besteht darin, dass der Anwender sieht, dass sein Befehl angekommen ist, ohne direkt vor dem zu schaltenden Objekt stehen zu müssen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

anknippern=20

ein=20

egal.=20

der User=20

sieht,=20

Objekt=20

Als Fotozubeh=F6r gibt es seit kurzem f=FCr recht wenig Geld mindestens 2 =46unkausl=F6ser mit R=FCckkanal - da wird zwar kein Befehl wiederholt, = aber der Benutzer bekommt eine R=FCckmeldung zur Funktion der Funkstrecke. Elektrisch wird der zweistufige Ausl=F6setaster der Kamera nachgebildet. Kosten pro Set ca. 40/60 Euro, Reichweite bei freier Sicht um 100 m.=20

Nachteilig kann allerdings sein, da=DF noch weitere Funktionen integriert sind, die f=FCr Dein Projekt bedienungsm=E4=DFig st=F6ren = k=F6nnten.

Reply to
Wolfgang Hauser

Wolfgang Hauser :

Thx. Sowas hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gesucht. Haste da mal nen Link oder Suchbegriff?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

nen=20

Yongnuo RF-602:

formatting link

Phottix Plato:

formatting link
_W0QQitemZ250456232544

Anschlu=DFtechnisches: Diesen Sets liegen kameraspezifische Anschlu=DFkabel bei. Im Fall der "dreistelligen" Canons ist ein bastelfreundlicher 3poliger 2,5mm Klinkenstecker dran, die meisten anderen Kameras haben etwas Propriet=E4res. Beim Plato ist receiverseitig eine 2,5mm Klinke.

Die Bulb-Funktion ist so zu verstehen, da=DF in diesem Modus ein Tastendruck an der Fernbedienung den Receiver zwischen Ein und Aus toggelt.

Reply to
Wolfgang Hauser

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.