'Handgranate' (Hg-Brenner) bei Pollin

Hallo,=20 bei Pollin gibt es gerade frei verkaeuflich:

Quecksilberdampf-H=F6chstdrucklampe HBO 200 Best.Nr. 531 074

sind das nicht diese Lampen, die mit Splitterschutzweste und Gesichtsch= utz ausgetauscht werden muessen?

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein
Loading thread data ...

Jonas Stein schrieb:

Schon, aber das ist eh nur ein Lämpchen mit seinen 200W, sowas findet man oft in UV/VIS-Spektrometern.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Dieter Wiedmann

et

Meinst Du in der Groesse ist das eher ungefaehrlich?

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Na ja, die Menge an Splittern die entstehen können ist eher gering ;-) Ins Auge möchte man aber wohl doch lieber keine kriegen.

Grüsze, joa

Reply to
Joachim Mueller

Zumindest bekommt man für das gleiche Geld auch moderne Bauformen, die mit doppeltem Glaskolben und Stecksockel tatsächlich ungefährlich sind (Gibt bei ebay mal das Suchwort "HQI" ein).

Das Teil bei Pollin erscheint mir allenfalls als Austellungsstück sinnvoll.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

Ist die Gefahr nur im heissen Zustand, oder auch im kalten Zustand gegeben? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

e

ind

Sowieso. Zumal es da kein passendes Vorschaltger=E4t f=FCr zu geben schei= nt...

Reply to
Carsten Troysdorf

Harald Wilhelms schrieb:

Auch kalt, da ist schon ganz ordentlich Druck drin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Allerdings erhöht der heisse Zustand den Stress für den Glaskolben massiv, so daß dann bereits kleinste Beschädigungen sowie Fettflecken zur Explosion führen können. Es hat seinen guten Grund, warum man bei modernen Bauformen den eigentlichen Brenner noch einmal vollständig kapselt, so daß dieser nicht mehr berührt werden kann.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

In obsoleten UV-Papierschreibern vielleicht, in Spektralapparaten sind Spektrallampen wenig sinnvoll. Dort werden idR Halogenlämpchen verwendet und im UV dann Deuteriumlampen. Wegen der UV-Stop-Manie bekomme ich manchmal Anrufe von verzweifelten Serviceings ;-).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

In Absorptions-Spetrometern schon, aber für Fluoreszenz-Spektrometer sind die zu schwach, ebenso für Fluoreszenz-Auflichtbeleuchtungen an Mikroskopen. Da sind dann idR Hg- oder Xe-Hochdrucklampen drin, und wenn man die wechseln muß (zT schon nach wenigen 100 Betriebsstunden, weil sich sonst das Signal/Noise verschlechtert) gibt es eben etwas Muffensausen.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.