Funkmodule aus Drahtlos-Telefon wiederverwenden?

GRUNDIG CP510AM

Kurzform: Kennt jemand die Anschlussbelegung der Funkmodule aus o.g. Drahtlos-Telefon?

Hintergrund: Wurde mir aufgenötigt der Schrott... Anrufbeantworter-Logik "spinnt" und das Telefon sieht dermaßen scheiße aus, dass ich es garantiert nicht in dieser Form weiter verwenden möchte...

Mein besonderes Interesse hat sich an den Funkmodulen festgebissen. Ich meine diese ca. 45x65x15mm Module in Halbschalen aus galvanisiertem Kunststoff. An der einen Ecke befindet sich der Antennenanschluss, an der diagonal gegenüber liegenden Ecke eine 2 x 4 polige Stiftleiste im 2mm-Raster.

Kennt vielleicht jemand die Bezeichnung dieser Module bzw. die konkrete Anschlussbelegung?

Innenleben, soweit bekannt: Filter für 886/931 MHz (offensichtlich Analogtechnik, kein DECT, die Antennenlänge deutet auch auf etwas bei 900MHz hin). In der Nähe der 8-poligen Stiftleiste auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich ein Schmalband-FM-Demodulator "MC3371".

Ich vermute daher, dass die die Ein- und Ausgänge dieser Baugruppe bereits NF-Signale führen. Das Ganze würde sich also für Experimente geradezu anbieten!

Bisher habe ich nur die Betriebsspannungs-Pins (5V) eindeutig identifiziert. Der Rest des Gerätes ist nun auch schon "geschlachtet", daher bleiben noch 6 Rätselpins... Wer weiß mehr?

Gruß,

Julien

Reply to
Julien Thomas
Loading thread data ...

...

Nicht wirklich, da das sicher nicht als Funkspielzeug zugelassen ist. Weder das Modul, noch die Frequenzen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Danke aufrichtig für den Belehrungsversuch! Leider etwas "off topic". Ich bin kein Anfänger in Sachen HF-Technik, und gerade deshalb hatte ich nicht vor, etwas am HF-Teil zu ändern. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Dass ich ein benachbartes Drahtlos-Telefon mit derselben veralteten Technik und denselben Kanälen höre oder störe?

Na, dann werde ich die Tests eben in meinem EM-dichten unterirdischen Bunker durchführen ;-)

Weiter auf *sachdienliche* Hinweise harrend,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Damit sollte sich eigentlich der NF-Ausgang finden lassen.

ein Pin für die Modulation (NF-in) und einer für die Frequenz zum Senden.

Masse fehlt noch.

Robert

Reply to
R.Freitag

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.