Saba Hifi Studio 8100, UKW verzerrt

Juergen Roesener schrieb:

kann

Warte ein paar Jahre, dann kann er das auch nicht mehr. Diese optischen Laufwerke der Billigheimer geben schnell den Geist auf, auch im ausgeschalteten Zustand. Ersatzteile wirst du übrigens keine bekomme n. Das ist auch der Grund dafür, daß ich mir einen solchen Player nicht mehr kaufen werde. Da sind 60 Euro nämlich rausgeworfenes Geld.

Holger

Reply to
Holger

Naja, der 1250 DM teure Player von 2000 konnte von Anfang an nur DVDs und wenige CDs abspielen, insofern ist der Billigheimer bisher noch überlegen.

Reply to
Juergen Roesener

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke fuer den Hinweis.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:ke7g6i$hkh$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, Ersatzteile sollte wer einbauen, bei dem "Wert"? Ist doch eh alles verlötet und verklebt. Servicefreundlich geht anders.

Das gilt genauso bei der Busfahrkarte, die "hält" meist nur ne Stunde. Trotzdem wird gekauft...bei "Konsumelektronik" in Investitionen zu denken ist grundfalsch. Da plane lieber die Lebensmitteleinkäufe entsprechend, erwerbe nurnoch Dauerkonserven und Spirituosen, die verlieren nicht so schnell an "Wert"... stattdessen gilt, daß bei moderner Jubelelektronik das erste damit benutzte Medium eben "teuer" kommt, und danach jeder weitere Gebrauch die Effizienz verbessert. So wie das ja auch mit anderen Verschleißteilen passiert. Oder hast Du etwa noch die langen wollenen Unterhosen Deines Uropas an?

--
 mfg,
gUnther

Ja, wie das Ding an unserem Mikrowellenheißluftmultifunktions-blafasel-Dingens von Panasonic, da kann man fast nix mehr erkennen. Ist von ca. 1997 oder 1998, also noch nicht soooo alt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

zumindest

ist.

Ärgerlich, sowas. Man muß das Gerät (bald) wegschmeißen, nur weil die Anzeige nicht mehr will. Ob das "geplante Obszoleszenz" war -- oder nur einfach schlechte Qualität?
Reply to
Martin Gerdes

Vmtl. eher letzteres. Der Hersteller des Endgeräts muss da halt seinem Displaylieferant vertrauen, man sieht es dem Display ja nicht an wie lange es halten wird. Und da heute alles nichts mehr kosten darf wird die Qualität natürlich nicht besser.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

In meinem Haushalt hat das schlechteste VFD der Videorecorder - ebenfalls von Panasonic. Zufall?

Noch schlimmer finde ich allerdings LCD, die man nur aus einem sehr engen Blickwinkel heraus ablesen kann, so zum Beispiel bei einem ISDN Telefon der Telekom oder einem Drucker von Brother. Dass es auch besser geht, zeigen ausgerechnet ein weiteres ISDN Telefon der Telekom und ein weiterer Drucker von Brother. An meinem Faxgerät von Philips muss ich immer mit der Taschenlampe leuchten, damit ich Einstellungen ablesen bzw. ändern kann.

Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Ich muß den Kram mal zerlegen - wenn das überhaupt geht...Spannungen messen, Elkos prüfen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Unter Radiosammlern kursiert die Empfehlung dunkel gewordene magische Augen mit Überspannung zu betreiben. Vielleicht funktioniert das auch mit den VFDs.Ich habe aber keine Ahnung welche Langzeitfolgen das hat.

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Bei höherer Anodenspannung schnellerer Verschleiß des restlichen Leuchstoffs, das war einfach. Aber was ist die Alternative? Ich habe mich als Kind gefragt, warum Vatterns HF10 /Grundig Röhrentuner) das magische Band abscghaltet, wenn man auf TA (Tonabnehmer/Tonband) schaltet. Heute weiß ich es :-)

Dito ein Grundig tonbandgerät mit magischem Fächer als Aussteuerungsanzeige. Schaltet den Fächer nur bei Aufnahme ein. Aus heutiger Sicht würde man ihm vielleicht noch einen Schalter gönnen, denn wenn man 2 Stunden lang ein Konzert aus dem Radio aufnimmt, pegelt man einmal ein, danach könnte der Fächer schlafen.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Aehnlich wie bei Nixie-Roehren killt das rasch das Treiber-IC.

Juergen Roesener schrieb:

Hallo,

naja, im Verbundnetz wird ja auch extra dafür gesorgt das sich kurzfristige Frequenzfehler der Netzspannung nicht über Tage zu mehreren Sekunden Zeitabweichung akkumulieren. Das funktioniert dann so auch über Monate, Jahre und Jahrzehnte.